Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)
RE: orange_hot will's wissen! Start in die Saison 2012
Wenn du Chilis betüddeln willst, dann komm mal rum zu mir. Ich muss noch ALLE meine Chilis entweder einstampfen oder überwinterungsbereit machen....und natürlich noch abernten.
Ich werd für 2012 auch 20 2011 startenm, angedacht hatte ich so Mitte/Ender November und zwar werd ich mit den Chinensen starten und mit dem Rocoto Riesen von ich glaub Habi Metal. Die Anuums kommen dann im Januar.
Danke Andrea, aber ich bleib da mal bei meinen eigenen Pfanzen, will dir ja nicht den ganzen Spaß nehmen .
Hier nur nochmal das "Beweißfoto" der vier Roco-Keimlinge. Der erste kam nach 5 Tagen, der zweite nach 6 und die zwei letzten nach 7 Tagen.
Da sie im Dunkeln standen und das ja nur ein Keimtest war, ist der erste die zwei Tage extrem gespargelt. Aber jetzt bring ichs nicht übers Herz, sie wegzuwerfen .
Sebastian, genau so wie du denke ich auch.
Ich könnte es auch net übers Herz bringen, sie einfach so zu entsorgen.
Hebe sie mir daher bitte auf, ich habe da schon ne Verwendung für.
Mfg, Jens.
Morschen Jens,
ja, hab die schon für dich reserviert . Ich habe sie auch an einen helleren Platz gestellt, so dass du sie dann hoffentlich alle noch lebendig und nicht zu sehr gespargelt übernehmen kannst.
Na auf die Rocotos kannst du dich auch freuen, die schmecken einfach nur super. Und auch nicht gewöhnungsbedürftig, wie man immer wieder mal liest. Finde sie einfach nur extrem leckrer und saftig .
p.s. und da auch nochmal meine Frage (weil ichs grad wieder lese): wie freut sich denn nu der Schneekönig:huh:. Stell mir das immer seltsam vor, wenn ein Tier mit Schnabel lachen/lächeln soll .
Na so ein Spaß aber auch...habe gerade Blattläuse an der ROco und den SHPs entdeckt. Das kann ja jetzt lustig werden, die von den Pflanzen zu bekommen, da ich im Zimmer schlecht tropfnass besprühen kann bzw. auch Vaters Aquarium im gleichen Raum steht und die Rocoto sowieso kaum zu bewegen ist und es draußen dauerregnet und die Mittel sofort runterlaufen würden. So einen Hals hab ich....und ich war so froh, dass ich dachte, ich hätte mir die Viecher nach der Spruzit-Behandlung nicht mit in die Bude geschleppt. :angry:.
Da musst du dann wohl ein systemisches Mittel einsetzen, das net
nur durch Blattkontakt wirkt.
Ich hatte da mal eins, daskonnte man auch gleich mit gießen und dadurch
gelangte dann der Wirkstoff automatisch in jedem Winkel der Pflanze.
Schlecht ist halt nur, das ich mich jetzt nimmer an den Namen erinnern kann.
Na ja, du weist ja, Männer ab 40...
Mfg, Jens.
Calypso AF von Bayer wirkt auch systemisch. Das kannst du auch sachte sprühen (nicht tropfnass) und schon nach 3 Tagen sogar die Früchte essen. Ich würde auch lieber ein paar Mal wenig sprühen, als einmal volle Ladung. Neem-Öl kann man wohl auch gießen, aber die Nebenwirkungen sind wohl noch nicht richtig dokumentiert. Ich glaub in Österreich ist das schon wieder verboten worden.
Danke für die Tips,
ich hab jetzt nur noch das Spruzit da gehabt und auch keine Kohle das Calypso zu kaufen.
Da ich in absehbarer Zeit von den Pflanzen nicht mehr ernten werde (vorher alles Abgereifte abgemacht), hab ich mal ne volle Ladung Spruzit draufgehauen, nachdem ich die ganzen Pflanzen inklusive Roco irgendwie in die Garage gezerrt habe.
Neija, wenn das nicht helfen sollte, dann muss ich irgendwie das Calapyso kaufen, aber ich hoff mal das Beste.
Waren ja auch noch nicht viele Blattläuse, aber bei den Scheißviechern in der Wohnung will ich mal lieber kein Risiko eingehen und hau lieber gleich die chemische Keule drauf, als dass die Dinger dann unkontrollierbar überall rumsitzen.
So, der nächste kleine Schritt in Richtung Saisonstart ist getan, denn die IPK-Samen sind gerade angekommen.
Sehr ordentlich verpackt, beschriftet und zuverlässig zugestellt. Tolle Arbeit, die die Leute beim IPK machen. Das sind auch die zwei Sorten, von denen ich sicher eine Sortenbeschreibung machen werde die Saison. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Hehe, ich hab mich dorch schon ein bisschen gebremst. Anfang ist ca. mitte November.
Da ich die Keimdauer fälchlicherweise auf 4 Wochen bei den Rocos angesetzt hatte, hatte ich gedacht, dass ich schon bisschen eher anfangen müsse. Aber vasco hatte mir da seine Termine zur Aussaat durchgegeben und da richte ich mich jetzt größtenteils danach mit kleinen Abweichungen nach vorn wegen Klima in Deutschsibierien und so .
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.