orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012

RE: orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012 (update 08.09.)

Schöne Pflanzen! Man sieht es ihnen aber auch an, dass sie wenig Sonne bekommen. Scheinen alle etwas nach oben zu wollen. Ich sag jetzt mal nicht "spargeln". Keine Ahnung, ob das für Überwinterer gut oder schlecht ist. Hab ich selbst noch nicht gemacht. Bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Echt 3-4 mal gießen? Bei den kleinen Töpfen bleibt wohl nix anderes übrig, wenn es mal richtig warm ist. Willst du die Pflanzen eigentlich noch zurückschneiden vorm Winter?

Grüße, Marc

Ja, ein bisschen hoch geschossen sind sie schon, aber leider hab ich keine anderen Fenster zur Verfügung. Wenn es überhand nimmt mit der Größe oder wenn es mit dem Düngen nicht mehr klappt, kappe ich einfach die obersten Triebe. Ansonsten habe ich eig. nicht vor, die Pflanzen zurückzuschneiden. Ich setz da alles auf eine Karte - entweder klappts und ich hab nächste Saison gleich zu anfang schon richtig große Pflanzen, oder es klappt nicht und ich kann paar Keimlinge und Sorten mehr einplanen. Ich seh das nicht ganz so eng, wobei ich mich natürlich freuen würde, wenn ich sie übern Winter bringen könnte ;).

wollt mal fragen, welche sorten sich am besten zum überwintern taugen.
Habanero Red
Rawit
Chines Five Color
Bolivian Rainbow
Bhut Jolokia
Feuerküßchen
Burning Bush
Czech Black
Lemon Drop

bzw nen Bonsai draus zu machen...

Morschen,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ja auch zum ersten Mal überwintern will ;).

Ich hab es geschafft eine Habanero und eine Lemon Drop zu überwintern. Es lohnt sich aber nicht, denn beide Sorten aus Saat von den letztjährigen Pflanzen die ich ausgesäht habe, tragen mehr als die überwinterten. Ich denke mal überwintern lohnt sich wirklich nur bei wirklichen "Exoten".

Ok, Andrea, dann werde ich mal versuchen, den Gegenbeweiß anzutreten. Hoffentlich erfolgreich :D.
Die Pflanzen sollen wenn möglich ja ohne Rückschnitt über den Winter, um dann im Mai schon voll mit Beeren ins GWH zu kommen. Da müsste doch was zu machen sein :).

Also hier nur mal ein paar Fotos der Überwinterer, die zwar etwas spargeln, aber einfach immer wieder zurückgeschnitten werden. Sie stehen immer noch ind en kleinen Töpfen, werden aber demnächst wohl endlich mal umgetopft (ich will ja mal nicht so sein :D). Auf jeden Fall fruchten die 8 Pflanzen schon ordentlich und ich kann auch schon ernten :).

Datil X Limon mit vielen vielen Beeren (links und rechts stehen zwei Wild Grove, die auch anfangen, abzureifen):
datilxfern2.jpg

datilxvobnunten2.jpg

Und zwei große Trinidad Scorpion Beere:
wtsbeere2.jpg

Ein größeres upate liefere ich die Tage mal nach ;).

Hab den Thread gerade erst entdeckt, aber wenn ich die kleinen Pflänzchen zu Beginn sehe, da geht mir doch gleich wieder das Herz auf und ich freue mich noch mehr auf die neuen Pflanzen und Sorten im nächsten Jahr :) Weiterhin soviel Erfolg bei deinem Projekt...

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Überwinterungsversuch klappt.
Die Pflanzen sehen fit aus, das wird schon.
Ich bin schon ganz gespannt was Du zum Geschmack der Trinidad Scorpion sagst.:devil:
Sie brauchen leider ewig zum Abreifen.:)

Gruß Jörg

Danke ihr beiden! Werde euch natürlich hier auf dem Laufenden halten mit den Entwicklungen der Pflanzen.

@Jörg: Von meinem anderen Überwinterer konnte ich schon zwei kleinere Exemplare der Trinidad Scorpion ernten. Geschmacklich war ich überrascht: zwar nicht so lecker wie die gelbe 7Pod, aber wesentlich leckerer als Bhut Jolokias. Überraschend fruchtig und eigenständig.
Leider hatte ich mir aber ein bisschen zu viel von der TS auf meine Nudeln geschnibbelt --> krasses Brennen im Mund, Tränenfluss, Schwitzen und Schluckauf. Eine gruselige Chili - aber voll geil :D.

Jahaaa, der thread ist noch nicht tot (auch wenn es den Anschein hatte) :D. Ich denke, ich kann jetzt mit Sicherhiet sagen, dass die Pflanzen den Winter überstanden haben (leider ist eine Yellow Habanero verstorben :(). Zwar hatte ich 4 mal Blattlausbefall, aber der konnte eingedämmt werden. Zur Zeit treiben die Pflanzen wieder wie wild aus und haben viele neue Blätter gebildet. Demnächst kommt ein Bilder-Update (habe zur Zeit keine Kamera). Aber nur so viel schonmal vorweg :D.

Zurück
Oben Unten