orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012

Dank dir, Markus! :)
Ich kann nur hoffen, dass es irgendwie so klappt, wie ich mir das vorstelle. Da ich (zur Zeit) noch bei meinen Eltern wohne wird das ein bisschen schwierig werden, da die sich gar nicht so für ein Haus voller Chilipflanzen begeistern können wie ich :whistling: (und das obwohl Platz genug wäre...:cool: ), aber mal schauen, das wird schon irgendwie...:D
Ansonsten muss ich halt versuchen, die Pflanzen bei Freunden, Bekannten und Verwandten unterzubringen - mit Anleitung zur Pflege versteht sich :).

RE: orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012 (update 11.08.)

Hallo liebe Chiliheads, ich wollte euch mal den aktuellen Stand präsentieren.
Ist ja jetzt genau einen Monat her seit den ersten Bildern und ich muss sagen, dass sich extrem was getan hat :).
Also hier jetzt die Bilder:

Wild Grove, 2x Datil X Limon, Wild Grove
001imgp19012.jpg

002imgp19102.jpg

Blüten der Datil X Limon
003imgp19042.jpg

Und Fast-Blüten der Wild Grove
004imgp19052.jpg

Dann hier eine Trinidad Scorpion (die braunen Flecken and en Blättern waren ein leichter Schädlingsbefall) mit Knospen
005imgp19162.jpg

006imgp19172.jpg

Dann der langsamste Überwinterer: eine der beiden Habanero Yellows
007imgp19282.jpg

Hier dann links Habanero Yellow und rechts Trinidad Scorpion
008imgp19302.jpg

Beide mit reichlich Knospen
009imgp19312.jpg

010imgp19322.jpg

Gedüngt wird aller 2-3 Tage mit Algoflash Tomate mit voller Dosis.
Gegossen wird 1-2 mal täglich.
Noch scheinen sie die kleinen Pötte nicht zu stören, mal sehen, wie lange sie noch durchhalten. :D

Ok, das wars erst mal von meiner Seite. Bin gespannt, was mit den Pflanzen noch so passiert. :)

Die sehen aber gut aus :D

Danke! :)
Ich hoffe, dass ich sie irgendwie über den WInter bekomme.
Wäre wirklich schade um die Pflanzen...

Sehr schön!

Hast du dir schon gedanken über eine spätere Beleuchtung gemacht, oder willst du sie am Fenster weiter durchstarten lassen?

Gruß Christian

Na ich weiß es noch nicht leider.:(

Einen Anzuchtschrank für die Keimlinge will ich mir auf jeden Fall noch bauen, aber in dem wird kein Platz für die Pflanzen sein.

Dazu kommt, dass ich die Pfanzen über Weihnachten net am Fenster lassen kann, was heißt, dass sie zumindest für eine Weile wo anders hin müssen. Hätte da eventuell einen relativ hellen Platz auf einem Sideboard im Schlafzimmer meiner Eltern. Aber da ist es nicht gerade warm im Winter.

Einen Platz, wo ich sie unter eine Leuchte stellen kann, der ist leider auch nicht vorhanden.
Ich bin also mit der Planung etwas überfordert ehrlich gesagt und lass das mal auf mich zukommen. Meistens findet sich so immer eine Lösung, an die man gar net gedacht hat vornweg.
Ich hoffe stark darauf, dass die Pflänzles, auch wenn ihnen eine harte Zeit bevor steht, nicht ganz die Lust am Überleben verlieren und eventuell auch nicht gleich allle Blätter werfen oder wie die Sau spargeln.
Alles noch so ungewiss...

Sterben werden sie dir auch ohne Kunstlich nicht.
-Keine Bange!;)

Sie werden halt etwas spargeln, da sie ja recht jung sind, aber das kannst du mit beschneiden entgegengehen und bekommst dafür schön buschige Pflanzen.

Gruß Christian

hehe du müsstest mal die eine Habanero von mir sehen die ist noch so winzig! Ich weiß nich warum die so langsam wächst :(

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die chinensen gut und gerne 5 Wochen brauchen, bis die richtig aus der Hose kommen. Danach kannst du denen aber beim Wachsen zusehen. Ich fange übrigens nach dem Pikieren, also meist ab dem zweiten oder dritten echten Blattpaar mit dem Düngen an (Algoflash Tomate, volle Dosis, dafür aber nur selten verabreicht).
Und sei froh, dass die so langsam wächst, die werden leider vile zu schnell viel zu groß. Wollte ja eig. kleine Pflanzen zum Überwintern, aber das kann ich mir abschminken ;).

Das sind wesentlich MEHR als 5 Wochen!! Und die is immer noch nichma 10 Zentimeter groß. Is ne Habanero Graigs Double Hot Orange. Eigentlich wollt ich ja dieses Jahr schonmal Habbis naschen aber da wird wohl nix :(

Hmmm, düngst du die Pflanze denn schon? Nach 5 Wochen ab Keimung müssten, denke ich, 10cm schon erreicht sein. Neija, aber wenn sie gesund ist, dann wird die schon noch richtig groß bis nächste Saison. :)

ich düng sie und hab auch schon in nen größeren Topf umgepflanzt. Momentan is sie mit im GWH bei den Großen. Da erhoff ich mir ja etwas mehr Wachstum ;)

RE: orange_hot's Überwinterungs-Versuch 2011-->2012 (update 08.09.)

Es hat sich wieder einiges getan und nun gibst auch mal wieder ein paar Bilder. Mittlerweile haben alle Pflanzen Beeren und sind auch schon ordentlich groß. Und, was mich immer noch verwundert: die Mini-Töpfe scheinen sie keinen Meter zu stören. Neija, mir solls recht sein :D.
Hier nun die Bilder:

Wild Grove 1
001wildgrove12.jpg

Wild Grove 2 mit Beeren
002wildgrove22.jpg

003wildgrove2beeren2.jpg

Datil X Limón 1 mit Beeren
004datil12.jpg

005datil1beeren2.jpg

Datil X Limón 2
006datil22.jpg

Trinidad Scorpion 2
008ts22.jpg

Trinidad Scorpion 1
009ts12.jpg

Habanero Yellow 1
010habay12.jpg

Habanero Yellow 2
011habay22.jpg

So, das wars erst mal wieder. Wenn ich jetzt noch den wiederlichen Schädlingsbefall (klick) in den Griff bekomme, bin ich wieder froh :).

Noch paar Fakten
Düngen: mittlerweile nur noch alle 4-5 Tage mit Algoflash Tomate in 3/4ter Konzentration
Gießen: kaltes Wetter (1-2 mal/Tag), heißes Wetter (3-4 mal/Tag); ausschließlich Leitungswasser
Licht: Pflanzen stehen an NW- und an NO-Fenstern

wau sieht schon alles recht groß aus bei dir. Beeren tragen die schon also kommst du gut übern winter weg mit frischen beeren ;)

Danke Sergy,
aber ich muss zugeben, dass ich die Überwinterer eig. nicht unbedingt für die Chiliproduktion gezogen habe. Denn dazu müsste ich sie doch mal in größere Töpfe setzen :whistling:.
Aber ich ich will mal sehen, wie weit man es treiben kann in diesen Mini-Töpfen. Einfach auch, um Erfahrung fürs nächste Jahr zu sammeln. Eventuell bekomme ich sie ja darin gut über den Winter und kann dann ohne Rückschnitt nächste Saison gleich voll durchstarten.

Speziell für den Winter habe ich da ja noch 5 SHPs hier rumstehen, die mir da schon mehr Capsicum liefern sollen. Die ersten Mini-Knospen sind auch schon zu sehen und bald ziehen die Pflanzen zudem in größere Pötte um. Da erhoffe ich mich dann doch einiges an Ertrag :).

Zurück
Oben Unten