Orchideen

Hallo! Ich bin neu beim Anbau von Orchiden und würde gern wissen, wie man sie im Winter anbaut und welche Sorte am besten für Anfänger geeignet ist. Vielen Dank! Kleines Update: Jetzt verstehe ich sehr gut, dass man nicht so lange warten muss. Man kann immer bereits fertige Blumenarrangements für das Interieur bestellen. Es ist heutzutage günstig und schnell, zum Glück habe ich einen geeigneten Blumenlieferdienst für mich gefunden https://myglobalflowers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sie im Winter anbaut und welche Sorte am besten für Anfänger geeignet ist.
Im Winter ist das so eine Sache mangels Wärme (Temperatur), Licht und Luftfeuchte.
Wobei man über den Winter weniger wässert und auch kaum düngt.
Am besten man / Frau fängt daher mit einfach zu pflegenden Arten / Sorten an.
Z.B. Phalaenopsis, Cymbidium, oder auch Dentrobium.
Von reinen Sorten würde ich einmal absehen und da eher auf Hybriden setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just Phalaenopsis, aber dafür prächtige welche... :)

060323-Phalaenopsis_in_flower.jpg


An den Blüten machten sich bis Sonntag noch Blattläuse zu schaffen! :wtf: Normal gehen Blattläuse ja nicht an hart- bzw. dicklaubige Pflanzen, habe ich mir sagen lassen. Aber an die Blüten schon oder wie? :mad: Ich habe kurzerhand Careo auf die Blüten gesprüht. Normal mögen Orchideenblüten keine Wassertropfen, schon gar nicht weiße Blüten! Insektizide bedeuten oftmals ein verfrühtes Welken der Blüten! :eek: Ich erfreue mich ja schon ein paar Wochen an diesem Anblick. Wäre äußerst uncool, wenn der abrupt enden würde. Drei Monate Blütezeit wären normal....

060323-Phalaenopsis_in_flower-total.jpg

Det is mal `ne Ansage, gelle? :woot:

060323-Phalaenopsis_II-flowering-1.jpg

Diese großblütige Phalaenopsis-Hybride ist nicht von Blattläusen befallen. Mit der Lupe habe ich alle Pflanzenteile akribisch abgesucht! :devilish:

Ist das erste Mal, dass die bei mir ZWEI Rispen ausbildet. :happy::happy:

060323-Phalaenopsis_II-flowering-2.jpg


In den nächsten Tagen dürfte auch meine Masdevallia ignea wieder blühen. Dieses Jahr sind 20 Blütentriebe im Anmarsch. 2013 hatte ich mit 12 Blütenstielen persönlichen Rekord. Bilder folgen. Hoffentlich... :cautious:
 
Super. Die Masdevallien sind ja nun wirklich nicht einfach zu halten :thumbsup:
Ja, die mögen es am liebsten kühl und eine Nachtabsenkung ist wichtig. (Gibt daneben auch noch tropische Masdevallien wie M. nidifica, die ich auch schon mal hatte. Da haben irgendwelche Viecher an deren Wurzeln geknabbert und die Pflanze damit ins Reich der Ahnen geschickt! :arghh: ) Ich stelle meine M. ignea nachts auf den Balkon, solange die Temperatur nicht unter 1°C sinkt. Und natürlich: So lange die rel. Luftfeuchtigkeit bei mindestens 65% liegt. Was ich mache, wenn draußen Frost ist, im Sommer zu warm oder die LF zu niedrig? :nailbiting: Das darf ich hier gar nicht schreiben. Dann halten mich alle für bekloppt! Obwohl, das tun die allermeisten Forumler ja sowieso schon! 🤣 Ich habe einen zweiten, ausrangierten Kühlschrank, den ich bei Bedarf als Nachtquartier für die Masdevallia nehmen kann... :shy:
 
halten mich alle für bekloppt!
Ich nicht :rolleyes: Ich hatte in einem anderen Leben mal mein Gwh voll mit Orchideen...
Auch ein paar Masdevallien waren da mal dabei. Irgenwann habe ich die Sammlung dann aufgegeben um mich neuen Herausforderungen zuzuwenden. So bin ich dann bei den Sukkulenten gelandet.
Überwigend Pflanzen der Familie der Crassulaceae, Gattungen Echeveria, Pachyphytum und Graptopetalum.
Das mit dem Kühlschrank gefällt mir :thumbsup:
 
Hallo Werner... ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung mit Echeveria = Werner (einer der vielen Werners hier ;) ), ansonsten schieben wir´s einfach auf mein "Alzheimer"! ^^

Ich war 20 Jahre Fleisch fressende Pflanzen-Freak, bis es mit den Nepenthes und Heliamphora und weitere einfach mit meinen bescheidenen Verhältnissen nicht mehr hinhauen wollte. 2008 bin ich zu allem Überfluss auch noch das erste Mal mit Lithops in Berührung gekommen. Da gab´s für mich auch kein Halten mehr! :rolleyes: Habe wie ein Wahnsinniger bei Cono´s Paradise und Kakteen Haage bestellt. Obwohl ich mir einbilde, nicht zu oft und zu viel gegossen zu haben, habe ich an die 300 Lithops und einige Conophyten, Pleiospilen, Faucariae und Titanopsen zu Edelkompost verarbeitet! :arghh: Ich konnte machen, was ich wollte, am Ende sind mir die Biester vergammelt! Einige der Aizoaceae haben 1, 2 oder auch mehr Jahre überlebt. Aber keiner ist älter als 5 Jahre geworden. Ich hatte offensichtlich nicht die richtigen Bedingungen. :(

Die Masdevallia ignea habe ich bei Ben´s Jungle entdeckt. Ich brauchte hochwertiges Sphagnum - einmal lebend und zum anderen getrocknet. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch ein paar Orchideen und Kork und Moos zum Aufbinden mitbestellt. Ich bezweifle aber, dass es sich um eine reine Art handelt bei der angeblichen M. ignea. Die Blätter sind für M. ignea zu schmal. Und die Blüten weisen - komischerweise aber erst in den letzten Jahren - Violetttöne auf, wo sie eigentlich nur rot, orange und gelb sein dürften. 🤔 Da muss wohl noch eine andere Masdevallia eingekreuzt sein. Wegen dem Violett könnte es ja M. coccinea sein, die hat etwas schmalere Blätter als die M. ignea. Na ja, kann ich wohl nicht erwarten, dass ich bei einem Terraristik-Fachhandel reine Orchideenarten bekomme. ;) Die ersten Jahre - ich hab die Pflanze seit 2010 - blühte sie auch nur in rot, orange, gelb.

Masdevallia_ignea-fl3.jpg

Masdevallia_ignea-fl4.jpg

Fotos sind von 2013.

Letztes Jahr blühte sie so: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/orchideen.32946/page-8#post-1099656

Es ist die selbe Pflanze! Seltsam, dass sich die Blütenfarbe mit der Zeit wandelt! :confused:

Beste Orchideengrüße

Andreas
 
Das mit dem Werner passt schon

Einge der von dir oben genannten Arten konnte ich schon live in (meist südlichen) Afrika aufstöbern.
Fleischfresser und Orchideen in Südamerika und Thailand.
Na ja, früheres Leben halt.
zu Edelkompost verarbeitet!
Substrat, Temp und Wasser mit Ruhezeiten sind wichtige Faktoren. Da muss schon einiges zusammenspielen um zu passen. Na ja...
Mich ärgert oft, wenn in den Geschäften Kakteenerde angeboten wird, die meist und überwiegend aus Torf besteht.
Als Alibi wird da noch in homöopathischen Dosen Sand oder Perlite zugefügt. Das ist schon der Anfang vom Ende.
Nun ist ja gut, dass Du mit den Orchideen gut zurecht kommst. Weiter so ;)
 
Einge der von dir oben genannten Arten konnte ich schon live in (meist südlichen) Afrika aufstöbern.
Fleischfresser und Orchideen in Südamerika und Thailand.
Du Glücklicher! 😲 Das wird mir wohl zeitlebens verwehrt bleiben! Bin ja offensichtlich dank meiner zahlreichen Gebrechen nicht mehr wildnistauglich. Ich habe ja das Buch "Flowering Stones" von Desmond T. Cole. Die bilden in der Natur mitunter schon beeindruckende Cluster, Lithops und Co.

Fleischfresser und Orchideen in der Wildnis: Ist mal die spannende Frage, wie lange es so was in freier Wildbahn überhaupt noch geben wird. Ich sehe da schwarz! Besonders bei der rücksichtslosen Ausbeutung der Natur auf Borneo und Sumatra... Palmöl-Plantagen und noch mehr Palmöl-Plantagen... :facepalm: Orang Utans müssen demnächst von reichen Menschen adoptiert werden... :nailbiting: ....damit sie nicht aussterben!

Mich ärgert oft, wenn in den Geschäften Kakteenerde angeboten wird, die meist und überwiegend aus Torf besteht.
Zuerst hatte ich wie Uwe Beyer (Cono´s Paradise) versucht, die Mesembs in reinem Bims zu halten. Der blieb unter meinen Bedingungen zu lange feucht. Kakteen Haage´s Kakteen- und Sukkulentensubstrat war sehr lehmhaltig - auch nicht praktikabel. Am Ende hatte ich eine rein mineralische Mischung aus Blähschiefer, Lavalit, etwas Tongranulat (gebrannt) und grobem Quarzsand. Ich hatte die Sukkulenten dann einzeln in 5 cm Vierkant-Rübenwurzlertöpfen, weil die Lithops und Co. ja lange Pfahlwurzeln ausbilden.
Ich bekam häufig Probleme mit Spinnmilben und Wurzelläusen... :eek: 😱 Echt zum Kotzen! Na ja, am Ende gibt man halt auf, gelle? Wenn's nicht sein soll.... :banghead:
 
nicht mehr wildnistauglich.
Na ja, bei mr reicht es noch, mal Stundenlang durch den Wald zu streifen um neue Pilzarten und auch sonstige Pflanzenraritäten zu entdecken :D

Orchideen in der Wildnis: Ist mal die spannende Frage, wie lange es so was in freier Wildbahn überhaupt noch geben wird.
Ich kenne (kannte) zwei Standorte von einer einheimischen Orchideenart. Die besuchte ich in unregelmäßigen jährlichen Abständen. Einer davon ist leider erloschen. Der Grund war übermäßige Düngung durch aufgebrachten Mist. Mist sowas...

Probleme mit Spinnmilben und Wurzelläusen...
Kenne ich nur zu gut. Aber auch die Händler in ihren Gwh bleiben davon nicht verschont. Kenne ich bei denen auch aus Erfahrung.

Noch was zum Thema Orchideen.
Meine 'Berry Oda' schiebt gerade nochmal drei Blütenrispen nach :wideyed: Der gehts wohl zu gut....
 
Schalom,

ich gucke gerade doch wirklich etwas konsterniert aus der Wäsche! o_O Wie kann das sein, dass sich nach zehn Jahren die Blütenfarbe so gravierend ändert? Dass es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um eine Hybride handelt, war mir schon lange klar. Dass die Blüten nun purpur statt zinnoberrot sind, kann ich schwerlich fassen! 😱 Ich werde dieses Jahr so viele Blüten wie nie zuvor an meiner Masdevallia-Hybride haben, aber die falsche Blütenfarbe ist schon ein herber Dämpfer! :shifty:

200323_M_ignea-Duo.jpg


200323_M_ignea-close.jpg


:(
 
Zurück
Oben Unten