Echeveria
Tageslichtler und Beetanbauer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Winter ist das so eine Sache mangels Wärme (Temperatur), Licht und Luftfeuchte.wie man sie im Winter anbaut und welche Sorte am besten für Anfänger geeignet ist.

Normal gehen Blattläuse ja nicht an hart- bzw. dicklaubige Pflanzen, habe ich mir sagen lassen. Aber an die Blüten schon oder wie?
Ich habe kurzerhand Careo auf die Blüten gesprüht. Normal mögen Orchideenblüten keine Wassertropfen, schon gar nicht weiße Blüten! Insektizide bedeuten oftmals ein verfrühtes Welken der Blüten!
Ich erfreue mich ja schon ein paar Wochen an diesem Anblick. Wäre äußerst uncool, wenn der abrupt enden würde. Drei Monate Blütezeit wären normal....

Welch ein TraumJust Phalaenopsis, aber dafür prächtige welche...![]()
habe das Bild gleich mal Ihrem Kind gezeigt, welches noch immer etwas bockig das Wachstum verweigert 
Super. Die Masdevallien sind ja nun wirklich nicht einfach zu haltenMasdevallia ignea wieder blühen.
Ja, die mögen es am liebsten kühl und eine Nachtabsenkung ist wichtig. (Gibt daneben auch noch tropische Masdevallien wie M. nidifica, die ich auch schon mal hatte. Da haben irgendwelche Viecher an deren Wurzeln geknabbert und die Pflanze damit ins Reich der Ahnen geschickt!Super. Die Masdevallien sind ja nun wirklich nicht einfach zu halten![]()
) Ich stelle meine M. ignea nachts auf den Balkon, solange die Temperatur nicht unter 1°C sinkt. Und natürlich: So lange die rel. Luftfeuchtigkeit bei mindestens 65% liegt. Was ich mache, wenn draußen Frost ist, im Sommer zu warm oder die LF zu niedrig?
Das darf ich hier gar nicht schreiben. Dann halten mich alle für bekloppt! Obwohl, das tun die allermeisten Forumler ja sowieso schon!
Ich habe einen zweiten, ausrangierten Kühlschrank, den ich bei Bedarf als Nachtquartier für die Masdevallia nehmen kann... 
Ich nichthalten mich alle für bekloppt!
Ich hatte in einem anderen Leben mal mein Gwh voll mit Orchideen...
), ansonsten schieben wir´s einfach auf mein "Alzheimer"! ^^
Habe wie ein Wahnsinniger bei Cono´s Paradise und Kakteen Haage bestellt. Obwohl ich mir einbilde, nicht zu oft und zu viel gegossen zu haben, habe ich an die 300 Lithops und einige Conophyten, Pleiospilen, Faucariae und Titanopsen zu Edelkompost verarbeitet!
Ich konnte machen, was ich wollte, am Ende sind mir die Biester vergammelt! Einige der Aizoaceae haben 1, 2 oder auch mehr Jahre überlebt. Aber keiner ist älter als 5 Jahre geworden. Ich hatte offensichtlich nicht die richtigen Bedingungen. 
Da muss wohl noch eine andere Masdevallia eingekreuzt sein. Wegen dem Violett könnte es ja M. coccinea sein, die hat etwas schmalere Blätter als die M. ignea. Na ja, kann ich wohl nicht erwarten, dass ich bei einem Terraristik-Fachhandel reine Orchideenarten bekomme.
Die ersten Jahre - ich hab die Pflanze seit 2010 - blühte sie auch nur in rot, orange, gelb.
Substrat, Temp und Wasser mit Ruhezeiten sind wichtige Faktoren. Da muss schon einiges zusammenspielen um zu passen. Na ja...zu Edelkompost verarbeitet!

Du Glücklicher!Einge der von dir oben genannten Arten konnte ich schon live in (meist südlichen) Afrika aufstöbern.
Fleischfresser und Orchideen in Südamerika und Thailand.
Das wird mir wohl zeitlebens verwehrt bleiben! Bin ja offensichtlich dank meiner zahlreichen Gebrechen nicht mehr wildnistauglich. Ich habe ja das Buch "Flowering Stones" von Desmond T. Cole. Die bilden in der Natur mitunter schon beeindruckende Cluster, Lithops und Co.
Orang Utans müssen demnächst von reichen Menschen adoptiert werden...
....damit sie nicht aussterben!Zuerst hatte ich wie Uwe Beyer (Cono´s Paradise) versucht, die Mesembs in reinem Bims zu halten. Der blieb unter meinen Bedingungen zu lange feucht. Kakteen Haage´s Kakteen- und Sukkulentensubstrat war sehr lehmhaltig - auch nicht praktikabel. Am Ende hatte ich eine rein mineralische Mischung aus Blähschiefer, Lavalit, etwas Tongranulat (gebrannt) und grobem Quarzsand. Ich hatte die Sukkulenten dann einzeln in 5 cm Vierkant-Rübenwurzlertöpfen, weil die Lithops und Co. ja lange Pfahlwurzeln ausbilden.Mich ärgert oft, wenn in den Geschäften Kakteenerde angeboten wird, die meist und überwiegend aus Torf besteht.
Echt zum Kotzen! Na ja, am Ende gibt man halt auf, gelle? Wenn's nicht sein soll.... 
Na ja, bei mr reicht es noch, mal Stundenlang durch den Wald zu streifen um neue Pilzarten und auch sonstige Pflanzenraritäten zu entdeckennicht mehr wildnistauglich.

Ich kenne (kannte) zwei Standorte von einer einheimischen Orchideenart. Die besuchte ich in unregelmäßigen jährlichen Abständen. Einer davon ist leider erloschen. Der Grund war übermäßige Düngung durch aufgebrachten Mist. Mist sowas...Orchideen in der Wildnis: Ist mal die spannende Frage, wie lange es so was in freier Wildbahn überhaupt noch geben wird.
Kenne ich nur zu gut. Aber auch die Händler in ihren Gwh bleiben davon nicht verschont. Kenne ich bei denen auch aus Erfahrung.Probleme mit Spinnmilben und Wurzelläusen...
Der gehts wohl zu gut....
Wie kann das sein, dass sich nach zehn Jahren die Blütenfarbe so gravierend ändert? Dass es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um eine Hybride handelt, war mir schon lange klar. Dass die Blüten nun purpur statt zinnoberrot sind, kann ich schwerlich fassen!
Ich werde dieses Jahr so viele Blüten wie nie zuvor an meiner Masdevallia-Hybride haben, aber die falsche Blütenfarbe ist schon ein herber Dämpfer!

Masdevallia-Hybride haben, aber die falsche Blütenfarbe ist schon ein herber Dämpfer!![]()
die sind hübsch, auch die Farbe ist hübsch