Echeveria
Tageslichtler und Beetanbauer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Winter ist das so eine Sache mangels Wärme (Temperatur), Licht und Luftfeuchte.wie man sie im Winter anbaut und welche Sorte am besten für Anfänger geeignet ist.
Welch ein Traum habe das Bild gleich mal Ihrem Kind gezeigt, welches noch immer etwas bockig das Wachstum verweigertJust Phalaenopsis, aber dafür prächtige welche...
Super. Die Masdevallien sind ja nun wirklich nicht einfach zu haltenMasdevallia ignea wieder blühen.
Ja, die mögen es am liebsten kühl und eine Nachtabsenkung ist wichtig. (Gibt daneben auch noch tropische Masdevallien wie M. nidifica, die ich auch schon mal hatte. Da haben irgendwelche Viecher an deren Wurzeln geknabbert und die Pflanze damit ins Reich der Ahnen geschickt! ) Ich stelle meine M. ignea nachts auf den Balkon, solange die Temperatur nicht unter 1°C sinkt. Und natürlich: So lange die rel. Luftfeuchtigkeit bei mindestens 65% liegt. Was ich mache, wenn draußen Frost ist, im Sommer zu warm oder die LF zu niedrig? Das darf ich hier gar nicht schreiben. Dann halten mich alle für bekloppt! Obwohl, das tun die allermeisten Forumler ja sowieso schon! Ich habe einen zweiten, ausrangierten Kühlschrank, den ich bei Bedarf als Nachtquartier für die Masdevallia nehmen kann...Super. Die Masdevallien sind ja nun wirklich nicht einfach zu halten
Ich nicht Ich hatte in einem anderen Leben mal mein Gwh voll mit Orchideen...halten mich alle für bekloppt!
Substrat, Temp und Wasser mit Ruhezeiten sind wichtige Faktoren. Da muss schon einiges zusammenspielen um zu passen. Na ja...zu Edelkompost verarbeitet!
Du Glücklicher! Das wird mir wohl zeitlebens verwehrt bleiben! Bin ja offensichtlich dank meiner zahlreichen Gebrechen nicht mehr wildnistauglich. Ich habe ja das Buch "Flowering Stones" von Desmond T. Cole. Die bilden in der Natur mitunter schon beeindruckende Cluster, Lithops und Co.Einge der von dir oben genannten Arten konnte ich schon live in (meist südlichen) Afrika aufstöbern.
Fleischfresser und Orchideen in Südamerika und Thailand.
Zuerst hatte ich wie Uwe Beyer (Cono´s Paradise) versucht, die Mesembs in reinem Bims zu halten. Der blieb unter meinen Bedingungen zu lange feucht. Kakteen Haage´s Kakteen- und Sukkulentensubstrat war sehr lehmhaltig - auch nicht praktikabel. Am Ende hatte ich eine rein mineralische Mischung aus Blähschiefer, Lavalit, etwas Tongranulat (gebrannt) und grobem Quarzsand. Ich hatte die Sukkulenten dann einzeln in 5 cm Vierkant-Rübenwurzlertöpfen, weil die Lithops und Co. ja lange Pfahlwurzeln ausbilden.Mich ärgert oft, wenn in den Geschäften Kakteenerde angeboten wird, die meist und überwiegend aus Torf besteht.
Na ja, bei mr reicht es noch, mal Stundenlang durch den Wald zu streifen um neue Pilzarten und auch sonstige Pflanzenraritäten zu entdeckennicht mehr wildnistauglich.
Ich kenne (kannte) zwei Standorte von einer einheimischen Orchideenart. Die besuchte ich in unregelmäßigen jährlichen Abständen. Einer davon ist leider erloschen. Der Grund war übermäßige Düngung durch aufgebrachten Mist. Mist sowas...Orchideen in der Wildnis: Ist mal die spannende Frage, wie lange es so was in freier Wildbahn überhaupt noch geben wird.
Kenne ich nur zu gut. Aber auch die Händler in ihren Gwh bleiben davon nicht verschont. Kenne ich bei denen auch aus Erfahrung.Probleme mit Spinnmilben und Wurzelläusen...
die sind hübsch, auch die Farbe ist hübschMasdevallia-Hybride haben, aber die falsche Blütenfarbe ist schon ein herber Dämpfer!