Organischer Dünger

Humanophil

Jalapenogenießer
Beiträge
201
Guten Abend beieinander!

Ich habe für dieses Jahr vor, den mineralischen Düngern a la Hakaphos & Co. den Rücken zu kehren und meine Chilis organisch zu düngen.

Hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Feld gesammelt?

Falls ja: Verwendet ihr ein gekauftes Produkt oder arbeitet ihr mit Jauchen?

Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin bereits über Vinasse und Animalin gestolpert, wobei Vinasse Phosphat fehlt und Animalin Kalium. Einen Flüssig-Tomatendünger kann ich auf Dauer nicht verwenden, da ich bei derzeit 45 Pflanzen, die auch nur noch um einige weniger werden, diesen auf Dauer nicht bezahlen kann.

Also, liebe Bio-Gärtner, verratet ihr mir, wie ihr düngt?
Flüssig, fest, kurzfristig, langfristig...???

Ich bin gespannt und freue mich auf Austausch zum Thema!

Viele liebe Grüße,
Felix
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit stinknormalem Kompost gemacht. Falls Du keinen eigenen hast, gibt es bestimmt in Deiner Nähe ein Kompostwerk, bei dem Du günstig etwas bekommen kannst.
Ich habe bis jetzt meist 1/3 bis 1/2 mit normaler Erde gemischt und gar nicht zusätzlich gedüngt. Hat eigentlich gut gereicht für eine Saison (bei annuums, andere Arten hatte ich bis jetzt nicht).

Gruß, pica
 
Hey Pica!

Erstmal Danke für die prompte Antwort!

Hast du den Kompost dann mit der Erde gemischt und diese in Töpfe gefüllt oder im Freiland in Beete eingearbeitet?
Und du hast reifen, feinkrümeligen Kompost verwendet, nehme ich an?

In meinem Frühbeet (in dem keine Chilis stehen) habe ich groben Kompost verarbeitet, aber diesen würde ich mich nicht trauen, in meine Töpfe zu füllen, er war noch nicht ganz fertig zersetzt. Anderen, reifereren, müsste ich, wie von dir vorgeschlagen, beim Wertstoffhof des Landkreises abholen.

Viele lieben Grüße,
Felix
 
Ha, das ist auch eine Idee. Ich nehme nur seit einiger Zeit Medikamente ein, von denen ich nicht weiß, ob und wie ich die wieder ausscheide.

Und die will ich nicht auf / in meinen Pflanzen.

Sonst wäre es eine zweite Überlegung wert.

Viele liebe Grüße,
Felix
 
Ja, das war ziemlich feinkrümeliger, mind. 3 Jahre alter Kompost. Diesen habe ich mit Erde vermischt in Töpfen verwendet (teilweise 'verbrauchte' Erde aus dem Vorjahr)

Dieses Jahr habe ich einige Pflanzen in reinem Kompost, aufgelockert mit ca. 15% Kokosfasern. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, bis jetzt scheint's ihnen aber zu gefallen.

Gruß, pica
 
Hallo Felix,

denkst du an Pflanzen in Töpfen oder im Beet?

Ich denke, bei Pflanzen in Töpfen kommst du ohne (chemischen) Zusatzdünger nicht ganz aus.
Du kannst aber die Menge deutlich reduzieren, in dem du mit einer verdünnten Brennessel + Beinwelljauche düngst.

Bei einer Kultur im Beet, in das zuvor Kompost oder abgelagerter Mist eingearbeitet wurde, sollte es reichen, wenn du mit der Jauche etwas nachdüngst. Ich mulche zusätzlich alle Beete mit einer Schicht aus angewelktem Grasschnitt.

Gruß Dieter
 
PicaPica schrieb:
Dieses Jahr habe ich einige Pflanzen in reinem Kompost, aufgelockert mit ca. 15% Kokosfasern. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, bis jetzt scheint's ihnen aber zu gefallen.

@pica: Wenn du Kompost in dieser Menge verwendest, düngst du dann flüssig gar nicht mehr? Nur noch Wasser zum gießen?


@Dieter: Ich denke an eine Anzucht in Töpfen, könnte zur Not auch ins Beet, müsste dieses dann aber noch anlegen. Ich denke, um dann auch noch Kompost einzuarbeiten etc. ist es schon zu knapp vorm Aussetzen. Meinst du, ohne Mineral-Dünger geht nichts? Es gäbe auch biologischen Flüssigdünger, irgendwie müssen die Bio-Bauern ja auch düngen. :whistling:

Der, den ich bisher gefunden habe entspricht nur leider nicht dem hier so gelobten 2-1-3 Verhältnis bei den npk-Werten.

Viele lieben Grüße,
Felix
 
Organisch selbstgemacht ist halt sehr schwer abzuschätzen was man wirklich bekommt und in welcher Menge.

Ich arbeite sehr viel mit Kompost, Pferdemist , Jauchen und Wurmwasser

Will eigentlich auch nach dem Auspflanzen rein Organisch auskommen und dabei möglichst auf gekaufte Produkte verzichten.

Im Test letzes Jahr hat es schon gar nicht schlecht geklappt
 
Genau, gedüngt habe ich gar nicht zusätzlich, nur mit reinem Wasser gegossen. Hatte bei den annuums bis zum Ende der Saison keine Mangelerscheinungen.

Bei tegut gibt's einen bio-Flüssigdünger der Firma ASB-Grünland/Greenworld mit den Werten N-P-K 2-1-4 aus pflanzlichen Bestandteilen aus Lebensmittelherstellung und Landwirtschaft sowie Algen. War aber nicht billig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß, pica
 
Hallo Hombre,

magst du dein "Wurmwasser" bitte noch etwas näher vorstellen? Hört sich interessant an.


Felix, neee, für Kompost ist es nie zu spät!
Ne im Ernst, einarbeiten und gut!

Gruß Dieter
 
Chili-Dieter schrieb:
Hallo Hombre,

magst du dein "Wurmwasser" bitte noch etwas näher vorstellen? Hört sich interessant an.


Felix, neee, für Kompost ist es nie zu spät!
Ne im Ernst, einarbeiten und gut!

Gruß Dieter

Habe ein Wurmkompost, und dort wird unten das Wasser gesammelt was so durchläuft dieses ist sehr Nährstoffreich und enthält auch Enzyme und Co.

Oft lese ich das Leute Wasser über den Wurmkompost laufen lassen und das dann auch nutzen. Bei mir fällt genug Wasser durch die Wasserreichen Küchanabfälle an.

Dieses Wurmwasser nehme ich dann her verdünne es mit Wasser meist 1:10 und gieße damit dann die Pflanzen und dennen scheint es zu gefallen
 
Nochmal danke an alle für die Antworten!

@Hombre: Welche Jauchen setzt du an? Brennnessel vermutlich, oder? Und wie oft gießt du damit?

Ich habe an eine gemischte Jauche aus Brennnessel, Beinwell und anderen Kräutern gedacht, die ich dann mit jedem Gießen in verdünnter Form an die Pflanzen bringe.

Dein Wurmwasser klingt wirklich sehr interessant, mal sehen, ob ich mir einen entsprechenden Kompost bauen kann. Die beiden Tonnen, die meine Eltern bisher haben, eignen sich jedenfalls nicht.

@pica: So ganz ohne Flüssigdünger auszukommen ist natürlich super. Hast du denn die Pflanzen bis zum Ende in Töpfen? In welcher Größe?

@Pryde: Ja, so etwas befürchte ich eben. Ich nehme ein Dauermedikament wegen meines Magens und hab einfach keinen blassen Schimmer, inwieweit das über den Boden in die Pflanze gelangen kann.

Viele liebe Grüße,
Felix
 
Ich nehme meist Brennessel und Löwenzahn manchmal auch etwas Beinwell

Damit wird gegeossen verdünnt 1 Teil jauche auf 10 Teile Wasser

Gruss

Hombre
 
Zurück
Oben Unten