Organischer Phosphat Dünger !?

Wenn man vom Teufel spricht oder wenn der Postmann 2 mal klingelt :D

Gerade eben ist das "Phosphor Plus" angekommen :cool:
Heute Abend oder morgen beim gießen gleich mal testen :happy:
 
Hätte mal noch eine "doofe" Frage in die Runde.

Wenn ich Magnesium zudüngen möchte, kann ich das dann zusammen mit anderen Dünger verwenden oder empfiehlt sich da eine Extra Gabe zeitversetzt ?

Würde gerne etwas Bittersalz aufdüngen, da weder das Gießawasser, noch der Dünger den ich habe, noch das Substrat (TKS 1) ausreichend Magnesium anbieten.

Und wie viel Prozent im Gießwasser empfehlt ihr bei einem leichten Mangel ?
 
Bei einem Magnesiummangel empfehle ich regelmäßig eine niedrig dosierte Blattdüngung, bis die Symptome verschwunden sind.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ung-ein-kleines-experiment.26032/#post-551716


Danach:
Chilis lieben recht viel Magnesium.
2% der Gesamtdüngermenge für die meisten Chilisorten
4% der Gesamtdüngermenge für Rocotos
sind Konzentrationen, die man probieren kann.

Dünger und Düngerbestandteile kann man beliebig zusammenmischen, bis man die gewünschte Kombination hat.
 
Bei einem Magnesiummangel empfehle ich regelmäßig eine niedrig dosierte Blattdüngung, bis die Symptome verschwunden sind.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ung-ein-kleines-experiment.26032/#post-551716


Danach:
Chilis lieben recht viel Magnesium.
2g/Liter für die meisten Chilisorten
4g/Liter für Rocotos
Sind Konzentrationen, die man probieren kann.

Dünger und Düngerbestandteile kann man beliebig zusammenmischen, bis man die gewünschte Kombination hat.

Besten Dank für die schnelle und sehr gute Info :cool::thumbsup:
 
Kann mir jemand einen für Paprika und Chili gut geeigneten organischen Phospaht Dünger empfehlen ?

Dünge zur Zeit mit Neudorff Bio Trissol, der ist meines erachtens nach aber gerade jetzt wo die Pflanzen anfangen zu blühen nicht so das gelbe vom Ei. Hat ein NPK Verhältnis von 3-1-5. Meiner Meinung nach für die Blütephase zu wenig Phospat. Ich merke es auch an den Pflanzen das die Blütenbildung nur sehr langsam voran kommt und die Blüten und Fruchtansatze sehr klein bleiben.

Danke für Tipps :)

Bio und Phosphat... Schweinegülle von Bioschweinen wäre prädestiniert dafür. Aber nimm lieber die getrocknete Variante ;)
Bei zu geringer Posphorversorgung könnte man den Boden vielleicht ganz leicht ansäuern, in dem man mal mit schwefelsaurem Ammoniak düngt, das sollte die die Phosphorverfügbarkeit im Boden steigern. Aber das ist ein mineralischer Dünger. Nee, das ist mineralische Düngung.

Edit: Aber da fällt mir ein: Mykorrhiza-Pilze arbeiten auch mit versäuerung des Bodens, vielleicht würde sich eine Impfung mit Mykos lohnen. Und ist auch komplett organisch und biologisch.
 
Wenn man vom Teufel spricht oder wenn der Postmann 2 mal klingelt :D

Gerade eben ist das "Phosphor Plus" angekommen :cool:
Heute Abend oder morgen beim gießen gleich mal testen :happy:

Konnte es nicht sein lassen und hatte mir einen Tag nach "Phosphor Plus" auch noch "Blüh Complex" gegönnt / bestellt.

Habe mich von dem Düngeschema, das eine Anwendung beider Produkte gleichzeitig vorsieht, überzeugen lassen.

Klar wollen die Hersteller was verkaufen und vlt hätte für die zögerliche Blütephase nur Phosphor Plus + weiterhin Bio Trissol gereicht, aber in diesem Fall habe ich einfach mal auf das Düngeschema der Firma vertraut und deswegen beides zur Anwendung gebracht.
Den Bio Trissol habe ich abgesetzt. Im Garten auf Mutterboden ein guter Dünger, habe ich gute Ergebnisse erzielt.
Für die Topfkultur auf TKS bin ich damit allerdings nicht wirklich zufrieden, da er hier, mit nur 1% Phosphat zu wenig anbietet.

Als kurzes Zwischenfazit nach ein 2 Anwendungen des Hesi Zeugs mit jeweils halber Dosis kann ich sagen: Top Zeug ! Würde ich wieder. kaufen.

Sollten die Früchte am Ende der Saison einen guten Geschmack aufweisen, werde ich im nächsten Jahr sofort auf Hesi zurück greifen und mich an den Düngeplan halten, auch wenn der eigentlich für spezielle andere Pflanzen ausgelegt ist :D
 
@ExTomatenHeini

Servus,
wollte mal fragen was du mittlerweile zum P-Doping berichten kannst.
2 meiner Chilis wollen nicht sonderlich Blüten ansetzen, obwohl vor allem 1 der beiden recht groß geworden ist.

Da ich die Tage eh Dünger bestellen muss, würde ich mir evtl. auch einen mit NPK 10-52-10 mitordern...

LG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten