Suche Original-Saatgut der Tepin

Edi

Metal is forever🤘
Beiträge
9.788
Servus Chilifreunde,

ich suche hier mal auf diesem Wege nach originalem Saatgut der Tepin.
Ich habe schon bei unterschiedlichsten Shops bestellt, aber irgendwie kam als Endprodukt nicht raus wonach ich suche.
Meist entsprachen die Früchte nicht der eigentlichen Urform.
Sollte also jemand von euch im Besitz von Saatgut sein, welches meinen Kriterien von 'Original' und nicht von irgendeiner Zuchtform entspricht, wäre ich sehr dankbar👍

Der Tauschpartner kann von mir eine Auswahl von unzähligem Saatgut oder auch Chili-Produkten wie z.b. Saucen, Öl, Slicies, Schinken oder Ähnlichem erwarten😉

Wichtig ist nur, dass Saatgut muss passen, denn Überraschungen hatte ich genug☝️

Eventuell könntet ihr mir auch vorab Bilder der Mutterpflanze und deren Früchte schicken👍

Danke für eure Hilfe.

Gruas Tom
 
Was suchst du genau.
Eigentlich nix besonderes, dachte ich jedenfalls.
Ich möchte eine Pflanze, welche die typischen Kriterien einer Tepin erfüllt.
Kleine runde Beerchen die kerzengerade nach oben wachsen und kleine Blätter.

Ich glaube, dass oft nur irgendwelche Zuchtformen angeboten werden, kann das evtl sein?

Zum ersten Mal ist mir das 2018 passiert, dass ich eine Pflanze zog, an der die Beeren länglich wuchsen und nicht rund.
20180620_185033-1.jpg


Also nächster Versuch, aber auch hier stimmte nicht viel.
Zu groß gewachsen und wieder längliche Beeren.
Keine Frage, eine tolle Pflanze mit sehr üppiger Ernte, aber nicht für meinen eigentlichen Zweck zu gebrauchen.
No-Tepin 2019.jpg


Naja eventuell suche ich nur bei den falschen Quellen, dachte ich und deshalb habe ich mir letztes Jahr von der Frau eines Arbeitskollegen aus ihrem Heimaturlaub Saatgut mitbringen lassen.
Leider entpuppt sich diese Pflanze seit kurzem nicht als meine 'Zielsorte'.
Wieder längliche Beeren, die zudem noch leicht hängen.
20210415_071147.jpg
 
Also ich hätte eine Chiltepin da (soweit ich weiß nur ein anderer Name) hab aber leider die letzten verhüteten Samen dieses Jahr verbraucht. Unverhütetes wäre noch da, oder du wartest bis zur Ende der Saison und ich verhüte für dich ein paar Beeren mehr. Die hat kleine runde Beeren die nach oben wachsen und die Blätter sind recht klein.
20210415_073056.jpg20210415_073110.jpg
Hier eine getrocknete Beere
 
Ich habe von @Chili-Wäller letztes Jahr wilde Beeren bekommen. Vom Aussehen her könnte es eine gewesen sein 🤔 er wusste aber nicht, welche Sorte das ist/war. Hast du eine Möglichkeit, das rauszukriegen, Daniel?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Also ich hätte eine Chiltepin da (soweit ich weiß nur ein anderer Name) hab aber leider die letzten verhüteten Samen dieses Jahr verbraucht. Unverhütetes wäre noch da, oder du wartest bis zur Ende der Saison und ich verhüte für dich ein paar Beeren mehr. Die hat kleine runde Beeren die nach oben wachsen und die Blätter sind recht klein.
Anhang anzeigen 237262Anhang anzeigen 237263
Hier eine getrocknete Beere
Wenn es die einzige Wilde bei dir ist, ist es egal ob verhütet oder nicht und ich würde da mal den Finger heben☝️:D
EDIT:
Hab mich wohl bisserl geirrt, ist ja ne Annuum und wohl nicht zu vergleichen mit anderen Wildsorten bzgl. Verkreuzung, aber trotzdem egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edi

Die Pflanze ist von 2019
Das 2te Bild vom Feb 2021

Kannst sie gerne haben. Nur wie kommt sie zu Dir.
Postversand aus der Schweiz unbezahlbar und zu lange unterwegs.
Aus De im Moment unmöglich . Grenze zu.
Kommt Zeit kommt Lösung.
 
@Edi

Die Pflanze ist von 2019
Das 2te Bild vom Feb 2021

Kannst sie gerne haben. Nur wie kommt sie zu Dir.
Postversand aus der Schweiz unbezahlbar und zu lange unterwegs.
Aus De im Moment unmöglich . Grenze zu.
Kommt Zeit kommt Lösung.
Vielen lieben Dank Alfred für das Angebot😍, aber der Aufwand wäre hier wohl wirklich zu enorm😉
 
Ich glaube, dass oft nur irgendwelche Zuchtformen angeboten werden, kann das evtl sein?

Problem ist das die (Chil)Tepin sich sehr schnell dran gewöhnt mehr als die wenigen Nährstoffe aus der Wüste zur Verfügung zu haben und nach wenigen Generationen übergeht ist das was allgemeinhin als Pequin bekannt ist. Also die Kulturform der Tepin
Deine Bilder sehen alle nach solchen Pequin Typen aus.
Hatten das in den letzten Jahren immer das ein kleiner Teil im Bestand sich als pequin entwickelt hat. Diese haben wir beim Pflanzenversand dann nicht verschickt sondern nur die Typischen.
Habe hier für die Saatgut Produktion einige Pflanzen stehen die Typisch sind.
Vielleicht magst du die nach der Saison übernehmen und über den Winter bringen.
 
Zurück
Oben Unten