Suche Original-Saatgut der Tepin

Problem ist das die (Chil)Tepin sich sehr schnell dran gewöhnt mehr als die wenigen Nährstoffe aus der Wüste zur Verfügung zu haben und nach wenigen Generationen übergeht ist das was allgemeinhin als Pequin bekannt ist. Also die Kulturform der Tepin
Deine Bilder sehen alle nach solchen Pequin Typen aus.
So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Und bei dem letztjährigen Saatgut aus Mexiko handelt es sich vermutlich auch nur um eine Zuchtform.

Habe hier für die Saatgut Produktion einige Pflanzen stehen die Typisch sind.
Vielleicht magst du die nach der Saison übernehmen und über den Winter bringen.
Wenn das Rote sind, würde ich dieses Angebot gerne annehmen;):thumbsup:
 
Edit:
Nach nochmaligem Lesen habe ich feststellen müssen, dass auch eine 2 : 1 Ratio Länge : Breite fernab von rund ist.
Rundlich sind sie, ja, aber eben nicht rund wie verlangt.
Ob es eine reine Chiltepin, kann ich nicht sagen, aber ich behaupte, dass zumindest dieser Phänotyp eben nicht die Auflagen erfüllt.
Hast du bei Semillas schon dein Glück probiert, @Edi?
Ich hatte gute Erfahrungen (leider alle Samen schon aufgebraucht): Samen waren winzig, sehr keimfreudig, anfangs langsamer Wuchs und alles recht klein geraden, danach starke Verästelung. Nur Tomatillos waren buschiger.
Die Früchte waren entsprechend den Erwartungen: Recht rundlich und klein, aber leider nicht ganz rund wie es OP verlangt.
Hier mal drei Bilder, einmal als Jungpflanze, einmal im zweiten Jahr in 30L und die (getrockneten) Beeren.
ChiltepinJung.jpg
Chiltepin2Jahr.jpg

CTFruechte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wo ist den der Unterschied zu dieser Chiltepin Sonora red, zur Texas Wild? Oder ist das die gleiche Sorte. Die Sonora Wüste ist ja auch in Texas.
Habe ja Saatgut bekommen von der Texas Wild, und von den vier Körner ist einer gekeimt.
 
Zurück
Oben Unten