zwiebel und pfefferminze vom letzen jahr..
kreuterseitling (die kleinen unten sind am gammeln) jetzt weiss ich warum kreuterseitling schwieriger ist zu zĂŒchten es wĂ€chst deutlich langsamer als der austernseitling und brauch auch vieeeeel lĂ€ngerum ne frucht zubilden! war aber eineerfahrung wert
meine sugar rush peach man kann schön die "adern" erkennen
die zweite sugar rush schade das ich nicht mehr habe schöne pflÀnzchen sind das
frontera sweet
orange squash (nachzĂŒgler)
muss ich nachgucken entweder frontera oder SC Bonnet
orange squash (nachzĂŒgler)
habaero ecenter (nachzĂŒgler)
Foodarama SC Bonnet termingerechte aussaat
noch ein paar zuhause bei meinen eltern
die meisten sind draussen und meine auserwÀhlten lieblinge sind sind noch im hause bei mir in einem guten sonnigen Standort oder bei meinen eltern (sehr guter standort) die kommen aber auch noch raus spÀtestens ab donnerstag
ich habe insgesamt 310 Liter erde gekauft ~17 euro, dĂŒnger fĂŒr 5 euro fĂŒr 5kg TomatenlangzeitdĂŒnger, 1 euro bittersalz, 3-6 euro dolomitkalk, 2 euro flĂŒssigdĂŒnger) und mein experiment mit dem aldi bodenverbesserer
von nem kumpel habe ich ein paar töpfe bekommen (7 kleine ~4 groĂe) und habe selber nochmal 5 töpfe dazugekauft und habe die aus dem letzen jahr noch gehabt.. also jede menge
ich habe meine alte erde zum schluss auch wiederbenutzt das Procedere: schön auflockern, dolomitkalk dazu, tomatenlangzeitdĂŒpnger dazu und schön verrĂŒhren (die alten töpfe habe ich vorher seit januar trocken stehen) zum teil war in der alterde noch regenwĂŒrmer drinne
ich hab nicht genau gezĂ€hlt es mĂŒssten um die 30 pflanzen sein einige sind in 6-8 liter töpfen andere in 5 und die mesiten in 10L joghurt eimern oder 12 L baueimern
ich habe in drei 12 liter baueimern ca 45 liter erde stecken
den Aldi bodenbakterien bodenverbesserer habe ich schon angewandt mal sehen ob das was bringt
fĂŒrs nĂ€chste ajhr wenn ich neues probiere ,dann werde ich löscher bohren nicht schneiden und ich werde keine aussaterde benutzen!
auch werde ich die keimbeutelmethode benutzen! die fand ich nicht schlecht, insbesondere kein schimmel, gammel und die hĂŒtchen fallen besser ab da sie komplett feucht und weich sind!
dazu hatte ich dieses jahr mir paar plastik zipper gekauft in der perfekten gröĂe , sodass ein taschentuch hineinpasst - und fĂŒr jede sorte hatte ich dann ein eigenen beutel so kommt nix durcheinander..
diese methode kann ich jedem ans herz legen und dann dierekt in gute erde min 0,5 liter mit groĂen löchern unten (ja ich hatte vorletzes jahr keine becher sondern blumentöpfe die meine mutter entsorgt hatte da ich nichts ausgeben wollte hatte ich mir becher gekauft)