Päperoni rocct auch in 2021!

Jetzt hab' ich sie ausgesperrt:

39 - Rocoto-Parade.jpg

40 - Pflanztisch.jpg


Da hat's noch Platz, ich hab noch ein paar in Reserve...
 
Dieses Jahr hinkt alles weit hinterher, ich hab schon Bedenken, das es mit der Chili-Ernte was wird vorm Frost.
Normalerweise sind am 1. Juni die Kirschen reif, da kann man sonst die Uhr danach stellen. Dieses Jahr nur kleine grüne Bobbel bis jetzt, ich schätze, das gibt 2-4 Wochen Verzug nach hinten.
Ein paar Chilis stehen schon länger draußen, die haben aber ihr Wachstum quasi eingestellt. Für so viele große Töpfe habe ich aber indoor kein Platz, die Dachterrasse ist komplett mit den 50 Überwinterern belegt. Deswegen blieben sie halt etwas länger in den 7L-Quadrat-Töpfen.

Man könnte jetzt sagen, scheiß auf den Klimaschutz, ich will die Klimaerwärmung, und zwar sofort!!
Nur leider ist der arschkalte Möchtegern-Sommer dieses Jahr auch eine Folge von Klimaveränderungen, weil der Jetstream um den Nordpol an Schwung verliert und aus der Bahn eiert und seine ausgebremsten arktischen Ausläufer bis in den wilden Süden runterschwappen......
 
Uups, den Faden habe ich wohl total aus dem Auge verloren!
Schwach angefangen und dann stark nachgelassen...

Dafür gibt's jetzt Bilder satt! Die Sortennamen findet ihr in den Bezeichnungen der Bilder:
 

Anhänge

  • 44 - Black Pearl.jpg
    44 - Black Pearl.jpg
    257 KB · Aufrufe: 72
  • 45 - Dente di Coyote.jpg
    45 - Dente di Coyote.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 70
  • 48 - Biquinho Yellow.jpg
    48 - Biquinho Yellow.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 68
  • 49 - Rocoto Mini Olive.jpg
    49 - Rocoto Mini Olive.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 68
  • 50 - Piri Piri.jpg
    50 - Piri Piri.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 71
  • 61 - Rocotoecke.jpg
    61 - Rocotoecke.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 73
  • 62 - Pflanztisch.jpg
    62 - Pflanztisch.jpg
    244 KB · Aufrufe: 66
  • 68 - Marlene.jpg
    68 - Marlene.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 67
  • 69 - Tatiana.jpg
    69 - Tatiana.jpg
    214 KB · Aufrufe: 77
  • 70 - Tatiana.jpg
    70 - Tatiana.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 78
  • 71 - Aleppo.jpg
    71 - Aleppo.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 69
  • 74 - Jamy.jpg
    74 - Jamy.jpg
    218 KB · Aufrufe: 74
  • 73 - Cumari Pollux.jpg
    73 - Cumari Pollux.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 66
  • 72 - CU - Kalocsai.jpg
    72 - CU - Kalocsai.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 71
  • 75 - Dente di Cojote.jpg
    75 - Dente di Cojote.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 70
  • 76 - Biquinho Yellow.jpg
    76 - Biquinho Yellow.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 74
Zu Bild 70 - Tatiana: Ist das normal, dass das so riesige Klopper sind? Ich hatte im Netz Bilder gefunden, da waren die in Form und Größe deutlich anders (nicht, das mir das unrecht wäre):
(ich finde die Quelle absolut nicht mehr, deshalb stelle ich das Bild mal direkt rein).
Vielleicht kann Alex @Ogtutchili was dazu sagen?
 

Anhänge

  • Tatiana F4 Rocoto.jpg
    Tatiana F4 Rocoto.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 55
Mit einigen übrigen Pflanzen habe ich auch einen Freilandversuch durchgeführt. Mich hat interessiert, ob das funktioniert, da das Gewächshaus nur noch teilweise verglast ist und Schnecken und Hasen freien Zugang haben. Hat aber wider Erwarten gut funktioniert (nur die kleine Mini Olive ist den Schnecken zum Opfer gefallen):
 

Anhänge

  • 58 - Gewächshaus 1.jpg
    58 - Gewächshaus 1.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 66
  • 59 - Gewächshaus 2.jpg
    59 - Gewächshaus 2.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 66
  • 60 - Gewächshaus 3.jpg
    60 - Gewächshaus 3.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 67
  • 64 - Gewächshaus 5.jpg
    64 - Gewächshaus 5.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 69
  • 63 - Gewächshaus 4.jpg
    63 - Gewächshaus 4.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 60
  • 65 - Gewächshaus 6.jpg
    65 - Gewächshaus 6.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 65
  • 66 - Gewächshaus 7.jpg
    66 - Gewächshaus 7.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 68
Oh mann das tut mir leid um die Olive. Aber von dieser Züchtung bin ich noch nie überzeugt gewesen, obwohl ich sie als Pflanze gekauft habe.
Boah was für ein Bild von der Black Pearl in dieser Umgebung. Ich wusste auch nicht, dass Piri Piri so dunkellaubig ist.
Super und danke für die Fotos
 
Ich habe noch 2 Oliven in 25-Liter-Töpfen, siehe Bild 49. Die im Gewächshaus waren übrig und wären sowieso verschenkt oder entsorgt worden...
Die Piri-Piri ist vom Globus, und was die so auf die Schilder draufschreiben, ist manchmal mit Vorsicht zu genießen. Aber sieht super aus, wird definitiv überwintert!

...und ein paar Exoten aus dem Nicht-Chili-Bereich habe ich auch noch:
 

Anhänge

  • 79 - Voodoo Lily und Teufelszunge.jpg
    79 - Voodoo Lily und Teufelszunge.jpg
    232 KB · Aufrufe: 70
  • 80 - Annatto.jpg
    80 - Annatto.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 67
  • 81 - Chinesischer Gemüsebaum.jpg
    81 - Chinesischer Gemüsebaum.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal geguckt. Das ist nicht normal. Anatto ist sehr geil aber der hat doch Früchte mit Stacheln. wie soll das noch was werden ?
Den Gemüsebaum hatte ich auch schon. Abartiger Geschmack. und die werden richtig fest die Blätter. Hättest du Bock das mal als Pulver zu versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Annatto ist schon mehrere Jahre alt, vom Samen gezogen. Ich denke, der ist noch zu jung für Blüten. Warten wir einfach noch ab.
(Ich war vor ein paar Jahren im Asia-Laden und hab' nach allem Ausschau gehalten, was man einsäen kann).
Der Gemüsebaum war auch eingesät, ist winterhart und steht im Topf im Winter im Freien. Man muss nur im Frühjahr aufpassen, wenn er schon austreibt, die frischen Tribe sind dann nicht mehr frosthart. Dann kommt er halt in die Gartenhütte.
 
Das ist schon etwas Besonderes. Wenn das funktioniert ist das eine einmalige Gewürzquelle. Ich hatte da mal Pulver draus gemacht, das war derartig intensiv. Aber outdoor hat die Pflanze nicht lange gehalten.
 
Meine hatte wahnsinnige Wurzeln die habe ich nimmer aus der Erde bekommen. Hab sie abgedeckt aber trotzem kaputt gegangen. Scheint wohl eher für Töpfe zu sein.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Ich denke die wird im Topf problematisch. Vielleicht werde ich wenn es klappt doch mit einem Steckling bedacht
 
@Seneca : Ich muss nochmal um 2 deiner Posts zurückspulen, vor lauter Annatto habe ich den Schlusssatz total überlesen!
Pulver vom Gemüsebaum, sehr interessant! Machst du das selbst? Und wenn, wie? Blätter trocknen und schreddern? Im Herbst?
 
@Seneca : Ich muss nochmal um 2 deiner Posts zurückspulen, vor lauter Annatto habe ich den Schlusssatz total überlesen!
Pulver vom Gemüsebaum, sehr interessant! Machst du das selbst? Und wenn, wie? Blätter trocknen und schreddern? Im Herbst?
Den beerntet man laufend. Nur die jungen Blätter. Die habe ich getrocknet. Sicher kannst du auch ältere Blätter nehmen, aber ich fand den Geschmack nicht gut. Sehr intensiv, deshalb habe ich Pulver gemacht zum besseren dosieren. Normalerweise nimmt man aber im Frühjahr die frischen Triebe und verwendet sie wie Gemüse. Weil ich damals allein gelebt habe, konnte ich die nich verwerten und bin deshalb aufs Trocknen gekommen. Probier es aus. Ist Geschmacksache.

HIER kannst du nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten