Päpis 22'er

Die Becher sind unten mit dem Feuerzeug gelocht.
Ich hatte das letztes Jahr schon so gemacht, war aber 1 Monat früher dran.
Ich vermute, dass die noch kleinen Rocotos, die ja sowieso nicht so sonnenaffin sind, die pralle März-Sonne am Dachfenster nicht vertragen haben, da hatte es zeitweise durchaus bis zu 38°C. Letztes Jahr waren sie schon etwas größer, und der März war nicht so sonnig.
Ich hätte vielleicht die Klarsichtfolie länger drauf lassen sollen, um die Feuchtigkeit zu erhöhen.
Gestern habe ich nochmal nachgelegt, ich will wenigstens die Tatianas zur Reife bringen, das ist ja eine recht seltene Sorte, die es nirgends zu kaufen gibt. Sonst müsste ich nächste Saison schon wieder um Körner betteln....
 
Plantage:
55 - Anzucht.jpg


Und heute wegen Unwetterwarnung unter der Pergola in Sicherheit gebracht, incl. meiner Exoten:

56 - Wetterwarnung.jpg
57 - Wetterwarnung.jpg
 
Ich nehme zum Lochen von Plastikteilen am liebsten Lötkolben. Damit kann man die Löcher prima genau so groß machen, wie man will. Aber Deine Pergola interessiert mich: Kannst Du da ein Foto posten, bitte? Das wäre lieb. Ich hab eine Terrasse, allerdings nirgends überdacht und hab vorgestern mal wieder die wichtigsten Pflanzen ins Wohnzimmer geräumt. Es hat dann am Sonntag Nachmittag einmal fies gedonnert und ansonsten nur etwas stärker geregnet. Die golfballgroßen Hagelkörner blieben aus. Aber eigentlich hagelt es bei uns nie so ganz schlimm.
 
Guckst du hier:
Pergola
Das Gestell war schon vorhanden, die Balken waren aber quer montiert, was das Wohnzimmer saudunkel gemacht hat.
Ich habe meine neuen dann um 90° gedreht mit Gefälle montiert und eine Querlattung drunter geschraubt.

Stahlgerüst:
Stützen Quadratrohr 60x60, Rahmen oben L 200x100

Balken Leimholz 200x80
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut 👍 Ich möcht auch nen rebstock aber wegen trauben 😁
 
Ich hab' meine von hier:
Wahler Rebveredlung
Kosten so zwischen 3-8 Euro, je nach Sorte.
Ich habe mich auf Piwis beschränkt (pilzwiderstandsfähige Sorten), das erspart mir das Spritzen.
Auf dem ersten Bild sind unten von außen nach innen wachsend zwei Himrod, die oberen aus der Mitte nach außen wachsend sind zwei Rumenia.
Aus dem zweiten Bild sieht man eine Bianca, und hinter dem Grill an der Hauswand stehen noch zwei Solaris (eine sehr frühe, zuckersüße Sorte) und eine Muscat Bleu (sehr leckere Rote Traube).

60 - Hausreben.jpg


So sah der Plan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe dieses Jahr ein Problem mit Schildläusen!
Ausgehend von der Olive meiner Frau breiten sie sich über meine Überwinterer aus!
Hier ein Bild von meiner Aleppo, was würdet ihr dagegen tun (zerdrücken mit den Fingern ist zur Zeit meine Methode, ist aber eklig)?
61 - Schildläuse.jpg
 
Hab ich keine Erfahrung mit (zum Glück) und kann wenig helfen...
Ich hab mal gehört es kann helfen sie mit einer ölhaltigen Spritzbrühe zu bekämpfen, aber welche genau weiß ich leider nimmer.
 
Kleines Update:

Die Hochplantage wuchert. Muss ich bald mal wieder umtopfen, einige Kashmiris werden ausgewildert, Piri-Piri, Köpück und eine Aleppo kriegen größere Töpfe.
Die überwinterte Hans-guck-in-die-Luft (Guarda Cielo) reift schon fleißig ab, und die erste Aleppo-Ernte ist schon filettiert.
Guckt ihr unten:
 

Anhänge

  • 67 - Aleppofilets.jpg
    67 - Aleppofilets.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 104
  • 66 - Aleppo-Ernte.jpg
    66 - Aleppo-Ernte.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 103
  • 65 - Guarda Cielo.jpg
    65 - Guarda Cielo.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 98
  • 63 - Köpük.jpg
    63 - Köpük.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 101
  • 62 - Piri-Piri.jpg
    62 - Piri-Piri.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 100
  • 64 - Hochplantage.jpg
    64 - Hochplantage.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 105
Die Pflanzen aus dem Globus gehen dieses Jahr auch gut ab, es lohnt sich für mich nahezu nicht mehr, Jalas aus dem Samen zu ziehen, die gekauften haben doch einen guten Vorsprung. Wenn man sie gleich in 25-Liter-Töpfe setzt, legen die super los:
 

Anhänge

  • 70 - Jalapeno.jpg
    70 - Jalapeno.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 97
  • 69 - Torito.jpg
    69 - Torito.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 89
  • 68 - Burrito.jpg
    68 - Burrito.jpg
    171 KB · Aufrufe: 96
Auch hier ein kleines Update von mir:
Die Black Pearls sind schon bestimmt über 5 Jahre alt, bringen aber jedes Jahr eine respektable Ernte trotz Schattenplatz auf dem Stückle.
Die Rawits sind komischerweise alle weiß, wie ich schon im HBC-Fred schrub....
Die Hochplantage wuchert imme mehr zu, und auch der Globus-Tisch mit Hot Burrito, Hot Torito und Jalapeno macht sich gut.
Bei der Bodenhaltung kann man von links nach rechts Aleppo, Cumari Pollux und Aji Ceresa erkennen.
Am Schluss noch die dunkle Seite der Schärfe, Köpük und Piri-Piri...
 

Anhänge

  • 85 - Jalapeno.jpg
    85 - Jalapeno.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 85
  • 84 - Hot Burrito.jpg
    84 - Hot Burrito.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 80
  • 83 - Torito.jpg
    83 - Torito.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 84
  • 82 - Bodenhaltung.jpg
    82 - Bodenhaltung.jpg
    321 KB · Aufrufe: 85
  • 81 - Globus-Tisch.jpg
    81 - Globus-Tisch.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 87
  • 80 - Hochplantage.jpg
    80 - Hochplantage.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 81
  • 78 - Pseudo-Rawit.jpg
    78 - Pseudo-Rawit.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 87
  • 76 - Black Pearl.jpg
    76 - Black Pearl.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 83
  • 75 - Black Pearl.jpg
    75 - Black Pearl.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 84
  • 93 - Köpük.jpg
    93 - Köpük.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 85
  • 94 - Piri-Piri.jpg
    94 - Piri-Piri.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 89
Zum Thema gießen:
Weil hier immer wieder jemand fragt, ob seine Chilis kaputt sind, wenn sie so aussehen wie mein Cojotenzahn:

98 - durstig.jpg


War vorletzte Woche, als es so brutal heiß war, konnte mal zwei Tage nicht auf's Stückle, aber nach dem Gießen sahen sie am nächsten Tag wieder so aus:

99 - Durst gestillt.jpg


Die Burschen können schon was ab!
 
Meine Shabu-Shabu trägt dieses Jahr recht ordentlich. Gibt dann wohl Pulver für die nächsten 5 Generationen, zum Essen oder Verwendung in irgendwelchen Gerichten ist sie mir zu scharf.
Aber hübsch ist sie schon, wie sie so abreift von Grün über Gelb und Orange nach Rot, von oben nach unten:

106a - Shabu-Shabu.jpg
 
Zurück
Oben Unten