Pagols Chilis 2009

Pagol

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Ich baue diese Jahr zum zweitenmal Chilis an, und diesmal habe ich endlich einen Garten :) Die meisten Sorten tragen auch schon einiges, konnte schon die ersten ungarischen Kirschpaprika aus dem Gewächshaus ernten, bin nur mal gespannt wie die ganzen anderen Sorten schmecken.

Hier mal eine Auflistung aller meiner Chilis, wenn jemand tauschen will, bin aber auch bei dem diesjährigen Samentausch dabei Wink

1) Habanero (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, hatte sie aus einem Laden)
2) Tasmanian Red Habanero
3) Jalapeno Giant
4) Lemon Drop
5) Rococo Red
6) Ungarische Kirschpaprika
7) Sibirische Hauspaprika
8) Numex Suave Yellow
9) Elefantenrüssel

Habe auch noch zweidrei weitere Sorten aber leider nicht genau beschriftet was es war, daher ka :confused:

Nächstes Jahr will ich noch einige Chinensis Sorten und Pequin anbauen. Und was mir dieses Jahr schmeckt wird erneut angebaut :D
Bin besonders auf die Numex Suave gespannt. Ich liebe einfach den Geschmack von Habaneros, würde sie am liebsten in jedes Essen geben, aber meine Freundin isst überhaupt nicht gerne scharf. Daher, um auf den Habanero geschmack nicht verzichten zu müssen.....
Gruß Chris
 
Schöne Auswahl!

Die Suave kann aber durchaus mal bis auf ca. Stufe 2-3 hochgehen, nur mal zur Vorwarnung! ;)
Kann dir auch die Aji Dulce und die Trinidat Perfume empfehlen.
Beide sehr produktiv und gutes Habiaroma bei bisher Null Schärfe.

Und außerdem:
 
Die zwei Sorten klingen auch nicht schlecht, hatte gedacht, dass diese Numex-Neuzüchtung die einzige Habanerovariante mit wenig Schärfe ist. Muss demnächste schonmal planen, wiviel und welche Sorten ich nächstes Jahr genau anbauen will. Befürchte schon, dass es zu viele für den Garten werden :crying:

So, jetzt aber nochmal Bilder von meinen aktuellen Chilis (wenn die Links funktionieren....):

Meine Tasmanian Red Habaneros​
tasm272o7.jpg
,
tasm1q65p.jpg

Sie sind zwar noch lange nicht reif, aber die Chili die ich probiert habe, hatte schon einiges an Schärfe :hot:

Hier noch eine andere Habanerosorte, weiß den genauen Namen leider nicht mehr, ich glaube es war eine Habanero Red :huh:
habanero2z2at.jpg
,
habanero181ct.jpg


Meine Sibirischen Hauspaprika wachsen wie Unkraut, viele kleine grüne Chilis :D
sib1i1j9.jpg
sib2j2eq.jpg


Nun meine Rococo. Ich werde versuchen sie bei mir im Wohnzimmer zu überwintern, das Problem ist nur, dass es wahrscheinlich zu dunkel sein wir. Hat jemand von euch mit Überwintern einer Rococo Erfahrungen gemacht? Brauchen sie viel Licht oder ist das, solange sie keine Früchte tragen, eher nebensächlich?
rococoo6m5.jpg
rococo2t313.jpg


Eine der Numex Suave
nusuw0bn.jpg
nusu2k3sd.jpg


Die schon als verlohrengeglaubte Lemondrop; ich hatte sie irgendwo ausgepflanzt, und habe sie unerwarteter weise vor einigen Tagen wiedergefunden. Sie ist die einziger meiner Chilis, die eine Gelbe Blüte hat....
lemon2j68y.jpg
lemon1q0le.jpg


Die Ungarische Kirschpaprika. Die ersten wenigen Schoten konnte ich schon ernten. Ganz gut vom Geschmack, eher mittelscharf
kirschb0w4.jpg



Und zuguterletzt eine Chili, auf die ich auch sehr gespannt bin: Fatalii
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen eine zu essen. Aber nachdem ein Freund von mir meinte, dass er nach einem kleinen Stück fast einen Liter Milch zum nachspülen gebraucht hätte, hat es mein Interesse geweckt :w00t: (und der verträgt sonst einiges an Chilis....).
fata1w5fi.jpg
fata2c24h.jpg

Die Blätter der Pflanze kommen mir etwas hell vor, hoffe nur, dass das normal ist (wie sehen sie bei euch aus????)

Werde immer mal wieder neue Fotos hochladen, sobald sich die ersten verfärben :D

Gruß Chris
 
Ich hoffe es :w00t:
Letztes Jahr konnte ich fast ausschließlich auf dem Balkon/Fensterbank Chilis anbauen. Meine einzige Ausbeute waren ein paar unreife Chilis (natürlich also kompletter Neuling viel zu spät ausgesät) und drei Habanero, die erst rot wurden, nachdem ich sie einen Monat unter einer Leuchtstoffröhre bestrahlt hatte..... :blink:
Muss mir dann nurnoch überlegen ob man das alles gleich verarbeitet oder lieber einfriert....
 
@Pagols, schöne Chilifarm! :)

die Fatalii könnte meiner Meinung nach aber etwas an Dünger gebrauchen und ja, die haben ganz schön Bums! :D

Und du könntest deine Beeren auch trocknen und zu Pulver nahlen, neben Einfrieren auch eine gute Alternative! ;)
 
Bin da ganz Madels Meinung! Die Fatalii braucht Nährstoffe, dann wird die wieder schön grün :)

LG Heiko
 
Ok, dann werde ich heute nachmittag erst mal ins Bauhaus gehen und Tomatendünger kaufen :D
Sollte ich auch nochmal mit Hornspäne düngen oder reicht da Tomatendünger vollkommen aus? Habe auch schon was von Uhrgesteinsmehl gehört, aber weiß leider nicht genau welcher Dünger hier das Beste wäre:huh:
Ich nehme mal an Kalium und Magnesium, sprich Tomatendünger sollte ausreichen?

Lg und danke für eure schnelle Antwort
Chris
 
Schöne Pflanzen hast du da und auch ausreichend zu ernten, so wie es aussieht.
Es gibt einige schärfelose bzw. mildere C. chinense. Die NuMex Suave Red und Orange, Aji Dulce Red, Orange und Long...

Ich würde Bei der Größe Tomatendünger nehmen bei der Größe von deinen Pflanzen. Geht ja jetzt auch um die Früchte und nicht mehr so um's Wachstum. Wir düngen zum Beispiel alle 10 Tage mit Compo Guano Tomatendünger nen Teelöffel pro Pflanze. Funktioniert bestens.
 
Das Bild täuscht, die Fatalii ist sogar eine meiner kleinsten Pflanzen, aber für ihre Größe hat sie wirklich einiges an Chilis, weiter wachsen muss sie wirklich nicht mehr. Habe es heute natürlich nicht zum Bauhaus geschafft, aber umso besser, dann kann ich gleich mal den Compo Dünger ausprobieren :D
Gebt ihr den Dünger einfach auf die Wurzeln und dann wässern, dass es schön einzieht oder einfach eher verteilt um die Pflanze?
 
Wir geben den einfach auf die Erde verteilt, dann wird er leicht eingearbeitet (die Erde etwas aufgeraut) und dann gegossen. In die Erde wird er nur gemischt, wenn wir sowieso grad umtopfen, was ja aber nur 1-2 mal der Fall ist.
 
Ich war vorgestern endlich im Baumarkt. Habe den Dünger von Kompo dort nicht gefunden, aber dafür diesen von Neudorff geholt.
Die Chilis haben auch gleich ihre erste Düngerfuhre abbekommen, bin mal gespannt was das Zeug taugt und wie lange es dauert, bis die Blätter wieder schön saftig grün werden.
 
Der passt auch. Damit geht`s sicher auch noch schneller, dass die Blätter wieder dunkler werden. Flüssigdünger ist ja "sofort" wirksam.
 
Hallo liebe Chiligemeinde,

meine Chilis sind auch wunderbar geworden. Hatte leider keine Zeit fürs INet.
Bei den Turunca Spiral hab ich bestimmt auch schon an die 30 Stck. abgeernet.
Genauso sieht es bei den Thaichilis aus. Bei 2 Sorten bin ich durcheinander gekommen weil ich sie leider nicht beschriftet habe :-( Setze bei Gelegenheit mal Bilder rein.
Sind auf jeden Fall sehr auffällig. Die eine Sorte wächst nämlich kerzengrade nach oben und die andere Sorte sind ziemlich groß (ähnlich einem Spitzpaprika)

Grüße aus Karlsruhe
Michael
 
Sehr schön.gefällt mir .
Die Schärfe der sibirischen Hauspaprika würde mich interessieren.

Hab so ähnliche Pflanzen.
Meine Früchte sind sehr scharf.
 
Zurück
Oben Unten