PANIK - meine Keimlinge!! Hilfe hilfe hilfe!

Heerwisch

Chiligrünschnabel
:crying: Meine Keimlinge!!!
Meine ganzen Keimlinge haben die Blätter eingerollt und sehen schrumpelig aus ... !!!

Entschuldigt, dass ich damit so rausplatze, aber ich bin völlig verzweifelt -

Sie sind in einer Anzuchtbox, mit der ich immer gute Erfahrungen gemacht habe - die Box ist selbstbewässernd, mit einer schwarzen Matte. Darauf sitzt eine transparente Haube.

In den letzten zwei Tagen + heute hatten/haben wir wunderbares Wetter, wolkenlos, Sonne - da stand die Box natürlich draußen - vorhin, vor etwa einer Stunde, merkte ich, dass ein Keimling etwas schrumpelig aussah, als ginge es ihm nicht gut, also stellte ich die Box von der Sonne in den Halbschatten und nahm die Haube herunter -

Jetzt eben sah ich drauf - und alle meine Keimlinge gehen ein!

Ich heul gleich los ...
Und jetzt hab ich keine Batterien für meine sch... Kamera um es euch zu zeigen ...

Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?

EDIT:
Zum Wetter: Es ist wirklich bockwarm, sitze seit 11 Uhr in Bluse und Rock auf dem Balkon - im Schatten ... es kann ihnen unmöglich zu kalt geworden sein ... oder ist es genau das Gegenteil? War es ihnen zu warm? Sie sehen aus, als würden sie vertrocknen, dabei sind sie feucht genug!

Keimlinge? Haben die schon mehr als die Keimblätter?

Davon abgesehen könnte ich mir aufgrund der Beschreibung vorstellen, dass die einfach etwas zu viel Hitze (Biox Haube in Sonne) bekommen haben oder Wasser fehlt.

Ich denke, wenn die drinnen stehen, dann brauchen die keinen Deckel mehr

Verbrannt.

Du bekommst in einer Anzuchtbox in der Sonne locker >40°C zusammen. Für Keimlinge viel zu viel. DECKEL brauchen die auch nicht mehr.

Selbst meine Größeren haben heute in meinem GWH bei 35° schon die Blätter hängen lassen, da es ihnen zu heiß war.

Sofortmaßnahme ... ab ins Kühle und mit einer Blumenspritze benebeln und hoffen.

Danke für die rasche Antwort!

Sie haben schon die ersten zwei Blätter, und genau diese zwei Blättchen sind es, die schrumpelig geworden sind. Die Haube ist noch drauf, weil über die Hälfte noch nicht gekeimt ist. Es handelt sich um 6 Pflänzchen, die gekeimt sind und nun vor meinen Augen dahinzusterben scheinen ...

Danke ... :crying:

Ich bin echt eine komplette Niete. Hab sie reingestellt, Deckel runter und eingenebelt. Sie müssen sich einfach erholen, sonst ist mein Sommer gelaufen.

Blödsinn. Du kannst immer noch fertige Pflanzen im Baumarkt oder bei Pepperking (o.ä.) kaufen. Aber warte erstmal ab.

Ja ... :( vllt sollte ich das in Zukunft nur noch tun. Ich glaube, mein Daumen ist noch schwärzer als ich dachte. Trotzdem, sobald sie schlüpfen wachsen sie mir ans Herz - da erzähl ich hier wohl niemandem was, was er noch nicht kennt - und sie jetzt sterben zu sehen tut weh.

Heerwisch schrieb:
Ich bin echt eine komplette Niete.

Quatsch! Du bist mit ganzem Herzblut dabei und informierst dich hier. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Wenn am Anfang nicht alles klappt, dann ist man keine Niete. Jeder der Profis hier, die tolle Pflanzen und Ernteerfolge aufweisen können, hatte sicher auch schon mal eine Phase, wo es nicht lief oder dicke Probleme auftraten.

Erstmal abwarten, vielleicht erholen sich die Pflanzen noch. Dann ein paar Tage Ruhe und keinen Stress und alles wird wieder gut.

Wenn es letzten Endes nicht mehr reichen sollte: Vielleicht noch ein paar Samen neu in die Erde schmeißen und noch andere Pflanzen dazukaufen.

Jetzt wart doch mal ab ... noch sind sie nicht tot. Die sind härter im nehmen, als wir uns gemeinhin so vorstellen.

Ich hab meine Keimling übrigends aus der Anzuchtbox rausgenommen und finde, dass denen das sehr gut bekommt. Raus stellen hab ich mich aber noch nicht getraut. Die sind ja noch so klein. :blush:

Aber jetzt erstmal abwarten. Die werden schon wieder. Kopf hoch! ;)

Heerwisch schrieb:
Ich bin echt eine komplette Niete.

Schwachsinn !!!!!!!!!!!

Selbst die Kleinen stecken genug weg.

Meine hab ich seit 5 Tagen auf Wasserentzug. Die bekommen erst Wasser, wenn die Blätter hängen :whistling:

Ist besser als übergießen *fg*

Ausserdem ... nur durch "Fehler" lernt man. Du hast es einfach zu gut gemeint mit deinem Nachwuchs.

Kopf hoch, dass wird schon !

Ja, ihr habt Recht. Danke für die lieben Worte.

Wenn die zwei ersten Keimblätter draufgehen, dann heißt das ja noch nicht, dass das ganze Pflänzchen stirbt, oder? Ich meine, da sind ja schon zwei weitere am Start. Die sind zwar noch winzig klein, aber man erahnt sie schon ... ob die dann noch kommen?

Beruhig Dich mal und trink nen Schnaps oder so *fg*

Wart ab, wie sie in ca. 1h aussehen, wenn sie jetzt eh kühl stehen und besprüht wurden.

Es gibt genug Bilder im Forum von fast "vertrockneten" Chilipflanzen die nach einer Wassergabe wie NEU aussehen.

Hmm, jetzt wo du's sagst ... so ein Irish Coffee wär jetzt was Feines ... aber wo krieg ich den Whiskey her? :dodgy:

Wenn sie sich erholen, dann werd ich sie gleich umtopfen. Ich wollte damit zwar auf die nächsten zwei Blätter warten, aber da über die Hälfte noch nicht gekeimt ist, kann ich die Haube nicht ganz unten lassen.

Mal sehen, wahrscheinlich gibt es dann bald einen neuen Panik-Fred ...

Zurück
Oben Unten