Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
heute zum Abend habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die gute: es sind nur 5 neue Keimlinge geschlüpft
full


drunter auch die ersten beiden "Aji White Fantasy" und eine "Habanero Christina / White Bullet" von @PicaPica. Die Körner der drei hatte ich am 20.11.2016 versenkt.

Zudem eine Aji Cristal von einem Forum-User (Körner sind leider in der Samen-Schatztruhe "verrutscht", weiß also leider nicht mehr von wem), versenkt am 15.11.2016 und eine weitere (die dritte von dreien) Big Bang Naga Chocolate, versenkt am 20.11.2016.

Jetzt zur schlechten: ich hatte mal wieder vorlaut Interesse an Samen geäußert und dann hat mich erneut so ein "Agent Provokateur" genötigt, wieder alles zu hinterfragen und weitere Sorten kennen lernen zu wollen:
full


Schaut euch die Einzelheiten in meinem Album an.

Grüße, P.
 
Heute gab es einen besonderen Grund zum Feiern:
full


4 Keimlinge durften den Brutkasten in Richtung Licht verlassen, darunter auch die erste Habanero Hot Lemom und insbesondere die erste F1 der neuen "Rocoto To". Ich bin es leid, die offensichtlich nicht sortenreine 2016er Pflanze vom lieben Toto weiterhin immer mit "Not Red and Not Large Rocoto" anzusprechen, daher heisst die ab jetzt kurz und knapp "Rocoto To".
full


Schaun wir mal, wie die Beeren aussehen werden, hoffentlich wieder so schön Neon-Gelb, nicht zu groß, lecker und wohlgeformt.

Schönen Abend, P.
 
so langsam leert sich die Brutstation...

Hab heute leider meinen ersten Helmträger gekillt (Operation gelungen, Patient tot) und einen Torf-Tab mit Schimmel-Befall entsorgen müssen.

Des weiteren konnte aber auch einiges ans Licht geholt werden:
full


Darunter sind (korrigiert am 4.12.2016) diverse Anzucht-Töpfchen mit Serrano Purple, Sarrit Gat, Murupi, Carolina Reaper und Habanero Hot Lemon (2 Töpfchen mit 5 Keimlingen) sowie die aus den Quell-Tabs in 9x9er Töpfe gesetzten Rocoto "To" und Aji Largo und eine Scotch Bonnet MOA.

Heute kamen 100 Stück 9x9-Töpfe an, am Wochenende ist also die erste große Umtopfaktion geplant und alle Keimlinge bekommen eigene Schuhe.

Scönen Abend und Abstimmen nicht vergessen, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die nächsten Keimlinge der November-Charge wurden aus dem Brutkasten geholt:
full


Der aktuelle Stand:

12.11.2016 versenkt, in Torf-Quell-Tabs
Ecuadorian Sweet, gekeimt: 0/4
Aji Largo, gekeimt: 2/5
Rote Riesen, gekeimt: 2/4
Gelbe Riesen, gekeimt: 0/2
Rocoto To, gekeimt: 2/5

12.11.2016, Kokos-Quell-Tabs
Gelbe Rocoto, gekeimt: 3/4
Limon, gekeimt: 1/6
Scotch Bonnet MOA, gekeimt: 5/5
7Pot Bubble Gum, gekeimt: 4/5


15.11.2016, Keimbox, anschl. Anzuchtschüssel
Peach Scorpian, gekeimt: 7/12
Rote Riesen, gekeimt: 5/10


15.11.2016, Anzucht-Töpfchen
Habanero Calita Red, gekeimt: 2/3
Carolina Reaper, gekeimt: 2/3
CGN 21500, gekeimt: 3/3
Black Scorpian Tongue , gekeimt: 3/3
Aji Cristal, gekeimt: 2/3
Pimenton Fuerte, gekeimt: 3/3
Dedo de Mocca, gekeimt: 2/3
Sarit Gat, gekeimt: 3/3
Gorria, gekeimt: 0/3
Aji Pineapple, gekeimt: 3/3
Trepadeira do Werner, gekeimt: 2/3
Aji Angelo, gekeimt: 3/3

20.11.2016, Anzucht-Töpfchen (24 Std. vorher gewässert)
Fatalii White, gekeimt: 2/2
Tr. Do Werner, gekeimt: 9/9
Murupi Amarela, gekeimt: 2/4
Pimenta de Nejde, gekeimt: 0/2
Snow White, gekeimt: 0/1

Habanero Christina / White Bullet, gekeimt: 1/1
Flausch Fire Red, gekeimt: 7/7
Big Bang Naga Chocolate, gekeimt: 3/3
Golden Limon Monster F4, gekeimt: 7/7
Habanero Hot Lemon, gekeimt: 6/6
Serrano Purple, gekeimt: 13/13

Aji White Fantasy, gekeimt: 2/2

Rot Markierte werden nachgelegt...

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine kleine Pause nutze ich nun mal, hier die Bilder der für heute und morgen geplanten ersten großen Umtopf-Aktion einzustellen.

Es geht darum, diese Keimlinge
full


mit dem hier auszustatten
full


und dann da rein zu stellen:
full


Zur Zeit füll ich erstmal die Anzuchterde in die 9x9er, kein Stress und gleich besuche ich den lieben Werner zwecks TAR-Verkostung.

Grade aufgefallen: die heute früh gekaufte Erde hat ja im Gegensatz zur CompoSana gar kein Perlit-Zusatz...da muss ich wohl noch mal los und was zum Beimischen besorgen.

Bis dann, P.
 
zurück...wtf fast 2 Stunden unterwegs für die paar Meter.
Problem ist, der Raiffeisen liegt in Bottrop und dazwischen ist das CentrO...

Dafür hab ich jetzt 150 Liter Perligran 0/6 für 14,99 EUR und 225 Liter TKS2 für 18,95 EUR.

Und auf die Rückfragen bzgl. Anzuchterde: die sind doch noch so klein, sollen sich erstmal "unterirdisch" breit machen. Die November-Bande kommt spätestens Mitte Januar in 13er-Töpfe und dann gibt es Kraftfutter.

Nix geschafft heute, vielleicht leg ich ne Nachtschicht ein, wenn ich wieder zurück auf meiner Rheinseite bin.

Tschö, P.
 
In Anzuchterde wird nicht viel passieren mit den Keimlingen.

Ich Dummerchen...mach wieder den gleichen Fehler wie in der bei mir grad noch auslaufenden Saison, wo ja auch nicht viel passiert ist;)

Verstehe ich nicht
Anzuchterde ist eventuell nicht gleich Anzuchterde...ich weiß es nicht so genau.
Die Erden, die ich verwende sind moderat gedüngt, Bilder mit der genauen Deklaration im Album. Das ist für die Winzlinge, respektive deren Wurzelbildung, scheinbar ganz OK.

@Capsium: danke, dass ich dein Tar kosten konnte, für den Gelben Riesen Keimling etc. pp.
@moppeliwan: nach Urlaub und Kur siehst du aus wie das blühende Leben...und endlich gab es wieder Senf:happy:

@Ogtutchili: deine 3 roten Bhuts waren sehr unterschiedlich...Werner hatte -wenn ich es richtig mitbekommen habe- keine Schärfe, bei mir war es so lala (weniger als das Tar) und Volker fand seine Beere schärfer als das Tar...ich denke wirklich, dass die "späten" Beeren nicht repräsentativ sind.

Schönen Abend noch, P.
 
Zurück
Oben Unten