Papillon 2011 - erste Blüte [2011-02-24]

RE: Papillon 2011

Redhotchilipepper schrieb:
warum geht direkt einpflanzen nicht?

Die Balkonpflanzkästen stehen an der Außenseite des Fensters direkt auf dem Fensterbrett, daher kann ich keine Abzugslöcher in den Kasten machen. Damit niemand nasse Füße hat gibt es ein Kiesbett. Und weil ich lieber morgens und abends gieße als sie totzusäufen muss ich bis nach unten sehen können, also kann ich sie nicht direkt einpflanzen.

Wenn sie größer werden (und mehr Wasser vertragen) werden sich die Wurzeln ins Kiesbett krallen, aber damit habe ich keine Probleme, nur von ganz Anfang an geht das nicht. Schlechte Erfahrung.

Papillon
 
RE: Papillon 2011

Zwei Wohnzimmerüberwinterer habe ich, einen davon möchte ich euch heute gerne zeigen. Es ist eine unbekannte Chili mit dunkel gefärbtem Laub und lila Blüten, Früchte hat sie letztes Jahr keine ausgebildet. Sie wurde nicht (wie die anderen) von Schädlingen befallen bis zum Tode und macht sich ganz gut auf der Fensterbank über der Heizung und mäkelt nicht über ihren kleinen Topf.

ueberwinterer_lilablatt_klein.jpg


Für meine Pflege finde ich sie ganz dekorativ und hübsch, und ich hoffe, dass sie im Frühling auf dem Balkon ihren Vorsprung ausspielt und mich mit ein paar Beeren belohnt.

Liebe Grüße,
Papillon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Papillon 2011

Es gibt ein Kinderplantschbecken im MiniGWH. Besser: es gibt 11 kleine Miniplantschbecken im MiniGWH! Drin tummeln sich jeweils drei Vertreter der folgenden Sorten:

Apache (annuum)
Black Namaqualand (annuum)
Bolivian Rainbow (annuum)
Czech Black (annuum)
Fluorescent (annuum)
Medusa/Naschzipfel (annuum)
Pequin de Ischia (annuum)
Pretty in Purple (annuum)
SHP (annuum)
Thai Chili (annuum)
Criolla Sella (baccatum)


ausstehend:
Explosive Ember (annuum)
Feuerküsschen (annuum)
Fish Pepper (annuum)
Little Elf (annuum)
Numex Twilight (annuum)
Shata Baladi (annuum)
Limón (chinense)
Snow White (chinense)


Papillon
 
RE: Papillon 2011

Ja, genau, es soll bunt werden. Ich wohne im dritten Stock und habe keinen Garten, mir bleibt also nix außer dem Balkon und sämtlichen Fensterbrettern. Letzten Sommer gab es fleißige Lieschen, die waren auch sehr fleißig, aber diesen Sommer sollen es soweit möglich Chilis sein. Und dekorative, denn wenn ich alle Fenster zuwuchern lasse soll es wenigstens hübsch sein.

Papillon
 
RE: Papillon 2011

Nicht nur zwei Tage gewässert, sondern auch seit gestern unter der Erde sind folgende Sorten:

Apache (annuum)
Black Namaqualand (annuum)
Bolivian Rainbow (annuum)
Criolla Sella (baccatum)
Czech Black (annuum)
Fluorescent (annuum)
Medusa/Naschzipfel (annuum)
Pequin de Ischia (annuum)
Pretty in Purple (annuum)
SHP (annuum)
Thai Chili (annuum)

Die Samen von ...
Explosive Ember (annuum)
Feuerküsschen (annuum)
Fish Pepper (annuum)
Little Elf (annuum)
Shata Baladi (annuum)
Limón (chinense)
Snow White (chinense)
... sind bei mir eingetroffen und werden morgen eingeweicht.

Hach, ich bin schon soo gespannt!

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Hi!

Bis auf Numex Twilight habe ich alle unter die Erde gebracht, heute waren
Baumarktchili (unbekannt)
Explosive Ember (annuum)
Feuerküsschen (annuum)
Fish Pepper (annuum)
Little Elf (annuum)
Shata Baladi (annuum)
Limón (chinense)
Snow White (chinense)
dran. Alle Samen waren schön gequollen bevor sie sich schlafen gelegt haben, bis auf zwei haben alle kleine Tontöpfe bekommen. Davon erhoffe ich mir gute Bewässerung, weil Ton doch Feuchtigkeit speichern und abgeben kann. Ich habe ein bischen Angst, dass mir die kleinen Töpfe sonst wegschwimmen/schimmeln oder austrocknen.

Jetzt muss ich viel Geduld haben - hat jemand welche abzugeben? Bei meinen jungen Avocados kann man das tägliche Wachstum sehen, das könnte mich ablenken. Und besser die Avocados wachsen so lang-spargelig nach oben und nicht die Chilis!

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

die frage ob plastik oder terracottatopf haben die plastiktöpfe eigentlich schon vor langer zeit gewonnen. die teracottas ziehen das wasser aus der erde und verdunsten es nach aussen. deswegen muss man bei denen viel gießen. allerdings verdunstet nur das wasser, der kalk und andere salze lagern sich dann auf der öberfläche des topfes ab und bilden unschöne weisse flecken. im extremfall kann dann auch die erde versalzen.
 
RE: Papillon 2011

Joa, so wie du das sagst klingt es plausibel.

Aber ich möchte die ja nicht für immer drin lassen, sondern nur solange, bis ich sie pikiere. Und hier sehe ich schon an der Farbe des Tons ob das Substrat noch feucht ist oder nicht. Beim Substrat selbst kann ich das nur schwer abschätzen, es ist ein Gemisch aus Kokosquellfasern und Perlit. Das saugt sich nass sehr voll, ist aber feucht kaum von getrocknetem zu Unterscheiden. Und ich mag nicht immer draufpatschen.

Aber gut dass du das so erklärst, dann bin ich mit meinen Plastiktöpfen zum Vereinzeln ganz zu Frieden.

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Heute habe ich an einer Wohnzimmerüberwinterungschili die erste Blütenknospe entdeckt *freu*, hier die Pflanze, mal schauen, ob ich ein neues Bild von der Knospe machen kann.
 

Anhänge

  • lila_chili.jpg
    lila_chili.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 39
RE: Papillon 2011

Jetzt habe ich Fotos von der Blüte und meinem MGW die ich zeigen kann. Mir gefällt dir Blüte recht gut, weiß mit lila Kranz, und auch auf die Keimlinge bin ich stolz. Klar, sie spargeln, sie werden später tiefer gesetzt.

Papillon
 

Anhänge

  • lila_bluete.jpg
    lila_bluete.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 33
  • growbox.jpg
    growbox.jpg
    98 KB · Aufrufe: 29
Keimlinge

Gekeimt sind bisher, also in den letzten paar Tagen, folgende:

Apache (annuum) 2v3
Baumarktchili Mini (/) 0v3
Black Namaqualand (annuum) 1v3
Bolivian Rainbow (annuum) 0v3
Criolla Sella (baccatum) 0v3
Czech Black (annuum) 0v3
Explosive Ember (annuum) 3v3
Feuerküsschen (annuum) 3v3
Fish Pepper (annuum) 3v3
Fluorescent (annuum) 0v3
Limón (chinense) 3v3
Little Elf (annuum) 1v3
Medusa/Naschzipfel (annuum) 0v3
Pequin de Ischia (annuum) 0v3
Pretty in Purple (annuum) 1v3
Shata Baladi (annuum) 1v3
SHP (annuum) 0v3
Snow White (chinense) 0v3
Thai Chili (annuum) 2v3

Keimquote frisches Saatgut: 14/24 (58%)
Keimquote gelagertes Saatgut: 6/33 (18%)

Am Wochenende werde ich von den gelagerten Samen großzügig nachsäen, eingeweicht wird morgen. Ob da noch was rauskommt? Wäre schade drum wenn nicht.

Papillon
 
Zurück
Oben Unten