Papillon 2011 - erste Blüte [2011-02-24]

RE: Keimlinge

Zusätzlich haben eine Black Namaqualand, Medusa, Snow White und eine Thai Chili das Licht der Welt erblickt (besonders Schneewittchen freut mich):

Apache (annuum) 2v3
Baumarktchili Mini (/) 0v3
Black Namaqualand (annuum) 2v3
Bolivian Rainbow (annuum) 0v3
Criolla Sella (baccatum) 0v3
Czech Black (annuum) 0v3
Explosive Ember (annuum) 3v3
Feuerküsschen (annuum) 3v3
Fish Pepper (annuum) 3v3
Fluorescent (annuum) 0v3
Limón (chinense) 3v3
Little Elf (annuum) 1v3
Medusa/Naschzipfel (annuum) 1v3
Pequin de Ischia (annuum) 0v3
Pretty in Purple (annuum) 1v3
Shata Baladi (annuum) 1v3
SHP (annuum) 0v3
Snow White (chinense) 1v3
Thai Chili (annuum) 3v3

Keimquote neues Saatgut: 16/24 (67%)
Keimquote gelagertes Saatgut: 8/33 (25%)

Die Feuerküsschensamen von dir, Dennis, sind ja sehr zuverlässig aufgegangen; von meinen alten, gelagerten Samen aus 2006 kann ich das nicht sagen. Ich werde kleine Ziploc-Tütchen mit Perlit füllen und die Samen, die ich noch habe, reintun. So kann ich sehen ob was keimt, und falls was schimmelt könnte ich die anderen Samen aus der Tüte retten. Die Tütchen stelle ich in einem kleinen Kästchen in mein Minigewächshaus, da stehen sie gut, Nestwärme und so :) .

Liebe Grüße,
Papillon
 
Ja das mit dem Keimen ist schon manchmal sehr merkwürdig ... ich hab auch Sorten dabei,bei denen die Quote unterirdisch ist oder es kam erst gar nix,andere keimen wie verrückt ... Samen die ich schon aufgegeben hatte keimten plötzlich am kalten Fenster.In dieser Saison war alles dabei ... aber freut mich,dass die Küsschen bei dir gut kommen :)
 
Gestern habe ich alle restlichen Samen von Baumarktchili Mini, Bolivian Rainbow, Criolla Sella, Czech Black, Fluorescent, Pequin de Ischia und SHP mit feuchtem Perlit in Ziploctütchen gegeben. So kann ich schön erkennen wenn was keimt, die Keimlinge lassen sich aus dem Perlit bestimmt auch gut und ohne Verletzungen entnehmen.

Schade finde ich es um das Saatgut der Sorten, die ich dieses Jahr nicht anbauen kann. Wie schafft ihr es blos, euer Saatgut 'frisch' zu halten? Zumindest diejenigen unter euch, die wie ich keinen Garten haben, müssen magische Kräfte besitzen.
Habt ihr inzwischen eure Lieblingssorten oder baut ihr jeweils nur alle drei, vier Jahre an und wechselt durch?

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Die meisten Babychilis bilden ihr erstes richtiges Blattpaar aus, auch eine Nachzüglerchili ist geschlüpft. Leider hat sich auch eine verabschiedet :-( . Von den später in Perlit eingelegten hat sich noch nichts gerührt, aber ich bin weiterhin guter Dinge.
 
Und wo sind die Bilder???

Nicht nur uns einfach den Mund wässrig machen, wir wollen doch auch was zu kucken kriegen. :D

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten