RE: brauchbarer Kugelgrill, Test
Hi Patryk,
ich kopiere jetzt einfach mal meinen Fred aud dem "Was gabs zu Essen" Fred hier rein.
Ich hatte letzten Samstag was 9,5 Stunden im Kugelgrill bei fast konstant 95-100Grad.
Ich kann dir und auch allen anderen nur empfehlen für Langzeitsachen Briketts zu nehmen und zwar Kokosbriketts.
Ich benütze diese hier
http://www.cocoskohle.de/shop/article_128/20-Kg-Kokos-Coco-Eierkohle-Briquettes.html?sessid=kX2PpH5nwqZSUKgK01ooidaujqxR0wPdoSqTPT8NEYa8fpdlE9hlUd3b4O970jRd&shop_param=cid%3D11%26aid%3D128%26
Die sind wirklich sehr gut, halten lange, brennen heiß und sind sparsam im Verbrauch. Rauchen so gut wie nicht und riechen nicht so chemisch wie viele andere Holzkohlebriketts.
Die Briketts in Kugelgrill auf dem Bild hat letzten Samstag bei mäßigem Wind und +6 Grad voll ausgereicht, ich hatte nur zusätzlich 8-9 Briketts im AZK durchgeglüht und am oberen Ende der Brikettreihe angeschüttet.
Gruß Martin
.................................................................................................................
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit um etwas in der Kugel zu smoken. Hier mal das Ausgangsprodukt, 1,8kg Rinderhochrippe
ein paar Briketts zurecht gelegt und mit Kirschholz bedeckt und fertig war der Grill
Nach gut 9,5 Stunden war dann eine Kerntemperatur von 60Grad erreicht und das Fleisch wurde geborgen
60Grad Kerntemperatur sind ja nicht gerade wenig aber Moni mag es nicht medium, also machte ich es "saftig durch"
weiter innen war es dann noch für mich richtig
dazu gabs dann noch etwas Weisbrot
Das Fleisch war super zart, hatte sowas bisher noch nie gehabt, konnte es mit der Zunge zerdrücken.
Gruß Martin