Patryk grillt/kocht

RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Ergebnis war lecker, hat aber noch Luft nach oben :angel: Das Stück hätte noch paar Grad vertragen können, war aber essbar.

oo2wmvu45smv.jpg


aln72yyqhags.jpg


Mein erstes Fazit, so als Anfänger durchaus brauchbar das Gerät, mal schauen wie er sich im Langzeittest macht. :thumbup:
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Das schaut doch schon mal sehr lecker aus!
Was die konstante Temperatur angeht, das ist immer etwas fummelig.
Der Grill reagiert sehr Zeitverzögert auf Einstellungen an den Lüftungsschiebern. Zusätzlich ist die Kohle normalerweise ja auch noch ungleichmäßig verteilt und wenn dann viel auf einmal zündet explodiert die Temperatur.
Um das zu vermeiden macht man gerne einen Minion-Ring wenn man Niedertemperatur-Garen will. Probiers mal aus ob das was hilft. Ich hab das letzte mal ein Roastbeef bei 110-125° über 2 1/2 Stunden ohne ein einziges mal nachzuregeln gemacht.
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

hab heut extra Briketts besorgt, der Ring wird morgen probiert, da wird Hähnchen gegrillt :)
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Hi Patryk,

ich kopiere jetzt einfach mal meinen Fred aud dem "Was gabs zu Essen" Fred hier rein.
Ich hatte letzten Samstag was 9,5 Stunden im Kugelgrill bei fast konstant 95-100Grad.

Ich kann dir und auch allen anderen nur empfehlen für Langzeitsachen Briketts zu nehmen und zwar Kokosbriketts.

Ich benütze diese hier

http://www.cocoskohle.de/shop/article_128/20-Kg-Kokos-Coco-Eierkohle-Briquettes.html?sessid=kX2PpH5nwqZSUKgK01ooidaujqxR0wPdoSqTPT8NEYa8fpdlE9hlUd3b4O970jRd&shop_param=cid%3D11%26aid%3D128%26

Die sind wirklich sehr gut, halten lange, brennen heiß und sind sparsam im Verbrauch. Rauchen so gut wie nicht und riechen nicht so chemisch wie viele andere Holzkohlebriketts.

Die Briketts in Kugelgrill auf dem Bild hat letzten Samstag bei mäßigem Wind und +6 Grad voll ausgereicht, ich hatte nur zusätzlich 8-9 Briketts im AZK durchgeglüht und am oberen Ende der Brikettreihe angeschüttet.

Gruß Martin



.................................................................................................................

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit um etwas in der Kugel zu smoken. Hier mal das Ausgangsprodukt, 1,8kg Rinderhochrippe

ein paar Briketts zurecht gelegt und mit Kirschholz bedeckt und fertig war der Grill

Nach gut 9,5 Stunden war dann eine Kerntemperatur von 60Grad erreicht und das Fleisch wurde geborgen

60Grad Kerntemperatur sind ja nicht gerade wenig aber Moni mag es nicht medium, also machte ich es "saftig durch"

weiter innen war es dann noch für mich richtig

dazu gabs dann noch etwas Weisbrot


Das Fleisch war super zart, hatte sowas bisher noch nie gehabt, konnte es mit der Zunge zerdrücken.

Gruß Martin
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Danke :) der Ring scheint echt gut zu funktionieren um eine konst Temp zu bekommen.

Muss man da ggf mit den Lüftungsschiebern nachregeln, jenachdem wie weit der Ring gerade brennt?

Ich glaub ich schmeiß den Grill jetzt einfach nochmal an um es zu testen :whistling:
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Du muß die Temperatur mit den Lüftungsschiebern einstellen, dabei oben eher auf lassen und mehr mit dem unteren Schieber arbeiten. Ich hattte unten fast zu und oben 1/3 offen aber das mußt du austesten. Wie gesagt meiner hat für fast 10 Stunden eine Temperatur von 95-100 Grad gehalten, wenn du mehr Hitze brauchst, brauchst du natürlich auch mehr Briketts aber das mußt du für dich und deinen Grill austesten. Und probier wirklich mal die Kokosbriketts aus, du wirst sehen das die sehr sparsam und absolut problemlos zu handhaben sind.
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Hier mal ein Link der dir vielleicht etwas weiter hilft.

http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=information&information_id=91
 
RE: brauchbarer Kugelgrill, Test

Den Link kenn ich, ist super :) thx

Denk auch dass man da für jeden Grill u sich selbst ein Gefühl für entwickeln muss.
 
RE: Patryk grillt

Vorbereitungen laufen :)

Der Test Ring von gestern hat erstaunlich konst die Temp bei 100°C gehalten über mehrere Std :thumbup:

Geht erst heute Nachmittag los ;) BeerButtChicken & BBQ Käse

i6z7hvvu2ix9.jpg

5iqy2e6eefdl.jpg
 
RE: Patryk grillt

Das sieht ja im rohen Zustand schon saulecker aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. :)
Schöner Grilltread. :thumbup:
 
RE: Patryk grillt

Ist das ein normaler Camembert? Das schaut vom Prinzip her schon extrem genial aus. Wenn das bei dir klappt, wird das definitiv nachgegrillt!
 
RE: Patryk grillt

Sieht gur aus was du da bastelst. Hier ist absolut kein Grillwetter. Sturmböen um 0 Grad.
 
Zurück
Oben Unten