PC-Lüfter für die Growbox?

@Taunuswaldfee

ich denke das wird eine frage des wirkungsgrades werden. zumal das panel ja das licht für die pflanzen nehmen würde. aber so seitlich, why not :)
sparen würde man sich die 0,24 watt :) du hast den solarlüfter ja eh. bin gespannt.
 
@DraGo @Habbinator @muc78 @jungsohn: Bastelabend bei Zappelphilipp!

Meine Growbox ist ein umgebauter Tisch. Also mehr ein Growtisch – als ein Growregal. Der Tisch wurde ursprüglich einmal für einen Waschraum angefertigt wurde ausgemustert. Ich habe festgestellt, dass da genau meine Philips Starlight Reflektoren (2x 55W LSR) und auch meine grauen Rako-Boxen wie angefertigt reinpassen.

full


Die Rückwand besteht aus 5mm Forex. Damit ordentlich Frischluft durchgelangt, habe ich eine Öffnung rausgefräst und ein Luftdurchlässiges Mesh (Netz) rückseitig montiert.

full


Für den Boden habe ich aus einer 20mm MDF-Platte gefräst und den Reflektor an zwei Lampenjojo's montiert.

full


So, nun verbauen wir endlich den funkelnagelneuen Lüfter. Öffnung raussägen und Löcher boren...

full


...und rein mit dem Lüfter. Der Lüfter ist echt superleise (max. 5,7 dB!) und dank Habbinators Tip konnte ich das Ding ohne löten einfach zusammenstecken. Der 140 mm-Lüfter hat zwei Produktdesign-Awards gewonnen und ist jeden Cent oder Rappen wert.

full


Die Wände werden noch inwändig mit Schwarz/Weiss-Folie eingekleidet, da die Forexplatten nicht ganz Lichtdicht sind. Die zwei Rückwände, welche über das Mesh luftdurchlässig sind, erhalten noch Lamelleneinschnitte. Die Foreplatten klebe ich einfach mit schmalem Teppichklebeband an die Alu-Tischbeine.

full


Licht an und Los gehts! Den Growtisch schliesse ich übrigens im einer Forex-Platte im gewünschten Format. Ich habe Klettverschluss in die Ecken und Seiten des Tischrahmens geklebt. Auf dem zweitletzten Bild gut zu sehen.

full


Der Lüfter funktioniert perfekt. Es ist allerdings nun etwa 20° Celsius und nun frage ich mich, ob ich nun doch noch eine Lüftersteuerung dazwischenschalten soll, damit ich die Temperatur feinjustieren kann.
 
Entsprechende Lüftersteuerungen solltest du daher bekommen wo du den Lüfter auch her hast. Ich würde eine einbauen.
 
Freut mich, dass alles klappt:):woot:

Das mit der temperaturgesteuerten Lüftersteuerung(doppelt gesteuert quasi:roflmao:) könnte schwierig und unnötig teuer(zumindest relativ gesehen) werden, da man dafür ja eine mit Temperaturfühlern benötigt, was den Preis in die Höhe schnellen lässt. Dazu kommt die Einstellung, was fast unter Garantie einen Rechner erfordert.

Aber eine ganz einfache, mit deren Hilfe du die Lüfter nahezu komplett runterregelst sollte doch ausreichen oder? Wenn der Lüfter ganz langsam dreht, sollte der Einfluss auf die Temperatur im Rahmen bleiben aber dennoch genug Luft bewegt werden.
 
Hallo Philipp,

sehr schöne Umsetzung, gefällt mir sehr gut. :)

Ich würde eine Lüftersteuerung mit einbauen, so kannst du alles automatisch laufen lassen, ohne Aufwand. ;)

Eine paar Fragen bleiben mir aber noch offen, zieht der Lüfter Luft rein, oder bläst er diese raus? ...ich find das mit den Schaufeln immer schwer zu deuten. :/
Er sollte nämlich kühle Luft reinziehen, das ist effektiver. Kann der Lüfter genug kühle Luft reinziehen, wenn das Regal so nah an deinem Growschrank steht? ...sieht nämlich so aus, als ob genau vor dem Lüfter viele Sachen stehen.

Grüße

Tim
 
Freut mich, dass alles klappt:):woot:

Das mit der temperaturgesteuerten Lüftersteuerung(doppelt gesteuert quasi:roflmao:) könnte schwierig und unnötig teuer(zumindest relativ gesehen) werden, da man dafür ja eine mit Temperaturfühlern benötigt, was den Preis in die Höhe schnellen lässt. Dazu kommt die Einstellung, was fast unter Garantie einen Rechner erfordert.

Aber eine ganz einfache, mit deren Hilfe du die Lüfter nahezu komplett runterregelst sollte doch ausreichen oder? Wenn der Lüfter ganz langsam dreht, sollte der Einfluss auf die Temperatur im Rahmen bleiben aber dennoch genug Luft bewegt werden.

...nicht umbedingt. Wenn er einfach einen Sensor mit Hilfskontakt zwischenschaltet, ist es recht günstig. Die Frage ist nur, ob es sowas fertig zu kaufen gibt. ^^

Also ich würde einen Temperaturfühler mit Hilfskontakt einbauen. Ist die Temperatur zu hoch, schaltet der HK (Hilfskontakt) den Lüfter zu und fertig.
Ich meine, an seinem Y-Kabel sind noch parallelabgriffe frei. Man müsste nur einen Sensor mit der Spannungsebene finden.

Ich glaube der Philipp muss mal mehr basteln. :D ...support bekommt er hier ja. ;)
 
@Habbinator

manuell bzw. gesteuert oder gesteuert und manuell eingreifbar.
fühler gibt es in allen preisklassen...

kompakt könnte das so aussehen. hier sind teilweise fühler integriert...

@DraGo

du meinst sicherlich ein relais? das wäre dann definitiv mehr basteln ja.
(platine, löten und die temperatur müsste auch noch interpretiert werden)

das spricht alles für eine sps logo. :thumbsup: flexibel wärs, denn bei einer lüftersteuerung wirds ja nicht bleiben :) irgendwann will man das licht ja auch noch effektiv regeln.

hätte den vorteil dass er dies auch von der couch aus steuern könnte (ich vermute seine box steht nicht neben eben dieser). selbstverständlich wären dann sämliche temperaturkurven (schalthysterese) hinterlegbar.

sowas gibt's aber doch auch steckerfertig. temperaturfühler mit einer zweier steckerleiste. damit könnte er sein schaltnetzteil an und ausmachen oder eben das licht an und aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!


Die Easyrolls sind absolut super!

Entsprechende Lüftersteuerungen solltest du daher bekommen wo du den Lüfter auch her hast. Ich würde eine einbauen.

Ja, die Steuerung muss wohl her!

Was ist eigentlich eine angemessene Growbox-Temperatur?
Ist es korrekt, wenn ich die Temperatur auf der Höhe der Blattspitzen messe?

Hallo Philipp,

sehr schöne Umsetzung, gefällt mir sehr gut. :)
Ich würde eine Lüftersteuerung mit einbauen, so kannst du alles automatisch laufen lassen, ohne Aufwand. ;)

Eine paar Fragen bleiben mir aber noch offen, zieht der Lüfter Luft rein, oder bläst er diese raus? ...ich find das mit den Schaufeln immer schwer zu deuten.

Grüße Tim

Danke Tim! Der Lüfter zieht die Luft raus und das Regal schein nicht zu stören.
 
@Habbinator

manuell bzw. gesteuert oder gesteuert und manuell eingreifbar.
fühler gibt es in allen preisklassen...

kompakt könnte das so aussehen. hier sind teilweise fühler integriert...

@DraGo

du meinst sicherlich ein relais? das wäre dann definitiv mehr basteln ja.
(platine, löten und die temperatur müsste auch noch interpretiert werden)

das spricht alles für eine sps logo. :thumbsup: flexibel wärs, denn bei einer lüftersteuerung wirds ja nicht bleiben :) irgendwann will man das licht ja auch noch effektiv regeln.

hätte den vorteil dass er dies auch von der couch aus steuern könnte (ich vermute seine box steht nicht neben eben dieser). selbstverständlich wären dann sämliche temperaturkurven (schalthysterese) hinterlegbar.

sowas gibt's aber doch auch steckerfertig. temperaturfühler mit einer zweier steckerleiste. damit könnte er sein schaltnetzteil an und ausmachen oder eben das licht an und aus machen.

Richtig, vielleicht gibt es so etwas ja fix und fertig zu kaufen. Habe in letzter Zeit viele Sachen gesehen, die ich nie für möglich hielt ^^
Wenn er sich versuchen will, was zu löten, auch nicht verkehrt. Learning by doing. ^^

Ich habe meine kleine Steuerung komplett selber gebaut, aber ich komm auch aus dem Bereich. Das mit diesem Y-Kabel, inklusive Netzteil kannte ich so auch nicht. ^^ ...ich habe mir meine umständlich selber gebaut. :(
 
Vielleicht wäre es sinnvoler die Luft reinzusaugen, anstatt raus. Der Sog für die Wärme wird nicht so hoch sein, wie die Verwirbelung der kalten Luft in die Box. Ist nur eine Vermutung, weil es bei mir so war. Kannst es ja mal nachmessen, bzw. den Lüfter drehen, falls du die Wärme nicht rausbekommst.
 
Vielleicht wäre es sinnvoler die Luft reinzusaugen, anstatt raus. Der Sog für die Wärme wird nicht so hoch sein, wie die Verwirbelung der kalten Luft in die Box. Ist nur eine Vermutung, weil es bei mir so war. Kannst es ja mal nachmessen, bzw. den Lüfter drehen, falls du die Wärme nicht rausbekommst.

Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt. Zur Zeit ist die Temperatur auf 20,5 Grad stabil.

@Alle:
Welches ist eurer Meinung nach die optimale Temperatur in der Box für die Pflänzchen?
Wo messt ihr die Temperatur? Auf der Höhe der Wurzeln oder der Blattspitzen?
 
Zurück
Oben Unten