PC Wahn

RE: Einfach überfordert, brauche Kaufberatung PC

Ich hatte mit billig Netzteilen/Mainboards genauso schlechte/gute Erfahrungen wie mit teuren Markenprodukten. Hatte schon durchgerauchte Thermaltake/be quite Netzteile... MSI/Gigabyte Boards, von daher mach ich mir darum keine Sorgen.
Mein letzter selbstzusammengebauter Rechner ist mittlerweile 3 Jahre alt und seitdem bin ich nicht mehr uptodate was neue Hardware angeht. Denke aber das sich die Haltbarkeit von Markenprodukten seitdem nicht großartig erhöht hat.

Aber wie du schon geschrieben hast, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen :D

(Anmerkung zu dem Selbstzusammengebauten: Habe nur selber die Karten reingesteckt, Prozzi, Netzteil, Lüfter, Maiinboardanschlüsse und so waren schon drauf/angesteckt, daher liegt mein letzter echter Komplettneuaufbau gut 6-7 Jahre zurück )

So gestern ist mein Medion Akoya endgültig ( das 3te mal komplett) abgeraucht. 3* Mainboard hinüber, 1* Graka und 1* DVD Brenner. Nun ist auch meine Geduld am Ende und bei Elektronik hab ich davon fast unendlich^^ Ich verkaufe schließlich Handys ;). Der Rechner geht an Medion zurück zur Rückwandlung vom Kaufvertrag.

Jetzt steht ich wieder vor dem Problem, AHHH, was hole ich mir. Zum Glück hatte ich ja schoneinmal diesen Beitrag. Wer aber grade paar neue Tips am Start hat, gerne her damit :)

Rechner suche ich bis 500€.

PS: Meinem Moderatorjob kann ich vorerst nicht nachgehen. Im Bereich Kulinarisches wendet euch vertrauensvoll an die Admins bzw. anderen Mods.

So Rechner ist schon bestellt. Brauch ja dringend einen. Hoffe ich habe mir keinen Mistbestellt.
Was meint ihr zu der Kombination? Kosten tut das Teil 440€ inklusive Win 7.

Bestellt habe ich bei Hardwareversand.de folgender Zusammenbau:

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
CPU: AMD Athlon64 X2 6000 AM2"tray", Sockel AM2
CPU KÜHLER: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 ( soll sehr leise sein )
GARFIKKARTE: Club3D HD4670 Heatpipe 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express ( passive Kühlung, daher flüsterleise )
KARTENLESER: Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
MAINBOARD: Gigabyte GA-M52L-S3P, NVIDIA Nforce520LE, ATX
GEHÄUSE: JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
DVD LAUFWERK: LG GH22NS50 bare schwarz
BETRIEBSSYSTEM: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version)
FESTPLATTE: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
+ Rechner Zusammenbau.

Ich habe mir die Zusammenstellung gekauft..
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1
Wie sie ist kann ich noch nicht sagen weil ich noch auf die Grafikkarte warte.
Was mich irrietiert ist warum ein 32 Bit Windows und kein 64 Bit Windows kostet doch gleich viel und ich meine hier mal gelesen das der Grafikspeicher von den 4 Gb abgezogen wird dh. du kannst nur 3Gb nutzen
Und was mich auch noch wundert warum bestellst du dir einen Sockel Am2 Prozzesor wenn es schon Sockel AM3 gibt.
http://board.gulli.com/thread/1427602-orientierungshilfe-computerkauf-mini-faq-beispiel-konfigurationen-readme/

Schau mal hier dort sind einige Beispiel Konfigurationen vielleicht kannst dir ja noch was abschauen oder verändern oder du stellst deine Konfig mal in das Forum mit deinem Budget und die sagen dir dann was du noch verbessern kannst.

Dein Link zeigt mir nur eine leere Geizhalsseite an.

Hm ja warum hab ich das 32Bit genommen? Gewohnheit?^^

Also ich kann das 32bit umtauschen, sobald es da ist gegen das 64bit, aber Frage ist ob das überhaupt wirklich notwendig ist. Ich bin nich so der zocker und volle 4GB ram werd ich wohl eh nicht nutzen.

Den AM2 hab ich bestellt weil er günstiger ist und Ideal zur Radeon HD 4670 passt, laut meiner Recherche.

Danke für den Tip mitm Gulliboard. Der ist wirklich gut.

PS: Meine Konfig entspricht ja fast der Low-End Gaming Empfehlung von Gulliboard. Dass passt, so sollte das System auch eingestuft werden. Preislich lieg ich noch etwas besser da bei mir noch Win 7 mit drin ist. Lediglich der CPU ist etwas langsamer als der Phenom.

Die Geschichte mit dem Gehäuse solltest vielleicht nochmal überdenken, denn bei dem Preis mit Netzteil kann ich mir net vorstellen das des was taugt.
Gute Netzteile in der Leistungsklasse fangen erst ab 50-60 € an. Außerdem konnt ich dem Datenblatt net entnehmen, welche Lüfter in den Gehäuse verbaut sind; sind da überhaupt welche drinn ?!
Da kann es lautstärkentechnisch ganz böse Überraschungen geben.
Der Rest reicht denk ich für den Normalgebrauch aus. AM2 kann halt kein DDR-3, find ich aber unnötig bei den Riegel-Preisen grad.

Das wird ein flüster PC. Grafikkarte hat eine Heatpipe und kein Lüfter. Der Arctic Cooler CPU Lüfter soll laut Inet sehr leise sein. Gehäuse Lüfter würde ich ausbauen wenn da einer drin ist. Der Rechner wird bei mir eh nicht heiß werden. Falls es doch benötigt wird ist das das kleinste Problem um nachzurüsten.

Das Netzteil ist das Einzige was mir wirklich nicht gefällt. Das wird sich aber im Dauerbetrieb zeigen. Aber mir ist wie schon gesagt auch ein teueres Thermaltake durchgebrannt von daher schaun mer mal.

Übrigens habe ich gerade die Bestätigung bekommen das der PC schon versandt wurde :w00t:

Wenn du Link nicht siehst ich habe mir die Mid End-Gaming Konfiguration bestellt.
Wenn dir das 32 Bit mehr liegt ist das ja okay ich wollt dich einfach nur draufhinweisen das du evtl. nicht den ganzen Ram nutzen kannst.
Kannst ja mal berichten wie der neue Pc so ist.

Mach ich gerne :) Bei meinem Glück brennt der am ersten Tag durch *grins*

Moin,

letzte Woche habe ich mir auch einen neuen gekauft. Bei CSL-Computer kaufe ich nichts mehr. Schlecht zusammengeschustert, Netzteil abgeraucht. Nach längerer Googelei bin ich bei ATELCO gelandet. Kette mit Online Shop und mehreren Filialen (Auch in meiner Nähe) Bin nach Siegen gefahren und habe mir den folgenden ausprobiert und mitgenommen. Prozessor und Onboard-Grafik reicht für meine Bedürfnisse (Bildbearbeitung, Office, keine Spiele) vollkommen aus. Sehr gute Verarbeitung, sieht wertig aus und sehr lange Garantie:

ATELCO 5-Jahres-Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ATELCO 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ATELCO-PCs (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte [SDD ausgeschlossen] und Grafikkarte). Der miterworbene Monitor ist eingeschlossen (außer LCD-Bildschirme). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen.

AMD Athlon64 X2 215 AM3
Samsung 1000 GB Platte
4 GB RAM
DVD Brenner
NVIDIA Onboard
Ohne Betriebssystem, ohne Tastatur, ohne Maus

329,- €
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28838&agid=610

Ja so ne 5 Jahresgarantie is schon was feines. Hatte beim alten immerhin 3 Jahre Garantie ( er ist aber nur 20 Monate alte geworden bis zur Wandlung ) Nun habe ich lediglich die 2 Jahre Gewährleistung bzw. bei Einzelkomponenten 2 Jahre Garantie bei ein paar der Hersteller direkt.

So, habe eine Odysee des technischen Grauens hinter mir. Nachdem ich ja meinen Medion PC vor 1 Woche wegen dem 5ten Defekt zur Wandlung zurückgeschickt habe, bestellte ich mir bei Hardwareversand ( übrigens sind Atelco und Hardwareversand ein und dieselbe Firma ) einen neuen Rechner. Der kam auch super schnell an.

Doch oh Graus :w00t:, das Teil funzte net. Na herzlichen Glückwunsch. Heute direkt wieder zurück geschickt. Nun hängen 2 defekte Rechner wegen Defekt / kompletter Rückgabe + Erstattung des Kaufpreises in der Luft.

Aus lauter Frust habe ich mir jetzt einen dritten Rechner im Media Markt gekauft mit der 4 Jahres Plus Garantie.

Acer Aspire M3800 mit

Intel Core2 Quad 8200
Ati Radeon HD 4650 1GB Ram
6GB DDR3-Ram 1066Mhz
Windows 7 Home 64Bit
Seagate Barracuda 1,5 TB
DVD Multi Brenner
TV-Karte WinTV HVR-1300 mit DVB-Tuner inkl. DVB-T Antenne und Fernbedienung
+ solides Gehäuse und schicke Tastatur

Die Kiste ist Megaschnell und ich kann endlich wieder ruhig schlafen :cool:

Ich als Kaufmann sollte es eigentlich besser wissen, gewisse Sachen "Offline" zu kaufen :dodgy:
Kanns euch nur ans Herz legen, kauft im Einzelhandel :D

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann sind die Feiertage ja gerettet!!!!! ;)

Ich hätte dir gleich geraten offline zu kaufen aber du als Verkäufer solltest es ja wissen! ;) :D

Ich hab auch nen 8200er in nem Siemens den ich im Januar gekauft hab, echt flott das Teil!

Wünsch dir viel Glück und ein sorgenfreies Leben damit!!!!!!!!!!

Ich kauf Elektroartikel immer offline

Wünsch dir aber mit deinem jetzigem PC Glück :)

Ja ist ne ganz vernünftige Kiste. Wir reparieren die Dinger für Media/Saturn bei uns in der Werkstatt ;)

Halte trotzdem absolut nichts von Komplett-PCs, da dort die OEM-Hersteller immer irgendwo gespart haben.

Da ruft der Herr Medion z.b. mal bei MSI an und sagt: "Ich hätte gern Mainboard XY, aber ohne den Raidcontroller und als Onboardsound bitte einen völlig unbekannten Chip, für den man nirgendwo Treiber findet. Dann lasst bitte noch 2 Speichersteckplätze weg."

Klar, als Laie baut man sich seinen PC auch lieber nicht selbst, da kann zuviel in die Hose gehen. Aber bei Alternate oder auch bei PC-Teile Händlern kann man sich seinen PC nach Wunsch zusammenbauen lassen, der hat dann auch Retailteile drin und nichts abgespecktes oder seltsam verändertes.

Bei Komplettkisten ist immer irgendwo ein Haken ;)

Zurück
Oben Unten