Hallo zusammen,
aktuell findet das Festival statt, dieses Jahr schaffe ich es leider nicht dorthin aber letztes Jahr war klasse.
Das Fest ist das reinste Fressfest, das schöne ist das man dort viele Dinge probieren kann die viele Deutsche garnicht von Italien kennen. Also wirklich danach kannste kein Auto mehr fahren weil man einfach am besten nur liegen möchte, zudem knallt der kalabrische Wein wie der Teufel (bist 18%), wir haben ein Haus 25 km weiter nördlich, aber da haben wir uns trotzdem ein Hotel geholt.
So z.B. die ganzen eher speziellen Antipasti und das Fleisch vom Metzger schmeckt auch ganz anders als in DE, da die Tiere meist nicht industriell gefertigt werden. Das hat damit zu tuen das auf industriellem Futter Mehrwertsteuer ist, das Heu vom Nachbarbauern dagegen wird schwarz gekauft. Das Fleisch später wird dann auch meist schwarz verkauft. Ganz nebenbei ist es dort meines Erachtens die schönste Landschaft der Welt schaut alleine mal nach der Arco Magno Grotte.
Für die Anreise kann man Neapel oder im Süden Lamezia Terme nehmen, ich empfehle eher Neapel, dann mit einem Mietwagen noch z.B. das Schloss von Casserta besuchen oder Herculaenum oder so... dann ab in den Süden. Mit dem Auto kann man auch gut anreisen, ich habe ca. 1800 km und fahre oft mit dem Anhänger runter wegen Baumaterial usw. bleibe dann aber auch 2-3 Monate und arbeite aus dem Homeoffice. Wer kann und will kann auch mit einem Sportflugzeug runterfliegen, Scalea hat einen guten zivil Flugplatz mit netten Leuten, mit einem Ultraleicht wie einer VL-3 kann man das locker an einem Tag schaffen.
Für dieses Jahr hat ein Guter Bekannter von da unten ein schönes Video vom diesjährigen Festival gemacht: