Peperoncino Festival - Diamante, Kalabrien, Italien 8.-.12. September 2010

heldiheld

Habanerolecker
Beiträge
391
Hallo zusammen,

nachdem Harald Zoschke von pepperworld das Peperoncino Festival in Italilen so lobt hab ich mir gedacht, dass ich da auch mal hin muss. Diese Jahr ist es vom 8.-12.September 2010.

War von euch schon mal jemand da? Erfahrungen mit dem Fest selbst, Unterkunft, Gegend usw. wären nett wenn wir hier zusammentragen könnten.

Hat noch jemand vor seinen Septemberurlaub dort zu verbringen?

Habs leider nur auf Facebook einigermaßen lesbar gefunden :whistling: Peperoncino Festival

http://www.pepperworld.com/cms/reisen2/calabria.php

http://www.italien.com/Reisefuehrer/italien_reisefuehrer_kalabrien_basilikata.php
 
Das Festival ist nach wie vor noch recht nett, aber irgendwie nicht mehr so, wie es früher mal war. Inzwischen gibts auch Stände mit Vorwerk-Staubersaugervorführung, und Döner wäre bei den stolzen Kalabresen noch bis vor kurzem undenkbar gewesen. Abends ist inzwischen ein unglaubliches Gedränge.

Auf jeden Fall ist das Peperconcino-Fest aber nach wie vor unterhaltsam und einmalig in Europa. Nur wegen des Festivals würde ich wohl nicht (mehr) fahren, aber Kalabrien hat neben der traumhaften Küste auch ein herrliches waldiges Hinterland. Sehenswert die Cedro-Plantagen und in den bergigen Silas gibts ein Örtchen namens Camigliatello, ein Mekka für Fans von Steinilzen (die in der Region wachsen). Im Restaurant "La Tavernetta" dort gibts sogar schwerpunktmäßig Steinpilzgerichte. Die Weinregionen wie Ciró und Melissa sind auch besuchenswert, natürlich wegen des Weines. Ansonsten ist die Westküste aber schöner

Und nördlich von Kalabrien liegt die schöne Region Basilikata - auch tolle Küche und Weine, und mit etwas Glück Peperone di Senise, wobei man immer das Gefühl hat, die Leute wollen ihre DOC-Chilis für sich behalten (auch dazu ein Bericht).

Alles in allem kann man also rund um das Festival eine schöne Tour zusammenstellen, damt sich der lange Trip lohnt.

--Harald
 
wow Harald Zoschke himself, schreibt mir :blush: Info direkt von der Quelle :clap::clapping: find ich wirklich toll das du auch mit hier im Forum bist! Herzlich willkommen

Danke für den ausführlichen Bericht, hab mir schon einiges auf deiner Internetseite durchgelesen aber die Berichte über das Festival les ich gerade (bin noch nicht ganz durch sind ja so viele :p).

Wir überlegen gerade ob mit dem Auto oder mit dem Flieger hmm sind ja doch ca. 1500km und wollten nur 1,5 Wochen Kurzurlaub machen. Klar flexibler ist man mit dem Auto und den eigenen Kombi könnte man dann noch vollladen :whistling: :devilish:

Hab das Gefühl das die Kalabresen keine Touris dort haben wollen, da alles was ich im Internet finde nur auf Italienisch ist.
Wann ist denn der beste Tag um dort hinzufahren? Hab mir auch überlegt ob ich nicht irgendwo ein Strandhotel nehm und dann auf einen Abstecher mal einen Tag auf Festival fahr...
 
Hab das Gefühl das die Kalabresen keine Touris dort haben wollen

Doch, schon, aber es gibt noch Nachholbedarf. Wobei es vielleicht besser wäre, wenn der ausbleibt, es ist ganz angenehm, dort wenig deutsch und amerikanisch-englisch zu hören, wie in einigen anderen Regionen. :whistling:

Im Sommer ist Diamante außerdem von eigenen Landsleuten dermaßen überrannt, dass gar kein Platz wäre für Urlauber anderer Nationen... im Winter hingegen ist dort 100% tote Hose, trotz perfektem Wetter.

Mit dem Flieger bietet sich Lamezia Therme an, von Neapel sinds doch noch rund drei Stunden Fahrt. Die Gepäcklimitierung ist in der Tat ein Problem. :rolleyes:

Der Ritt per PKW ist allerdings lang, und man sollte mindestens 1-2 Übernachtungen einplanen (Perugia ist entfernungsmäßig ein sinnvoller Zwischenstopp, außerdem gibts dort das Schoko-Hotel).

Natürlich kann man auch mit dem Zug anreisen. Achtung bei Zugbuchungen innerhalb Italien: Man bekommt nicht automatisch einen Sitzplatz - unsere Habanero-Freunde aus Yucatan hätten beinahe die Fahrt von Diamante nach Rom im Stehen verbracht, wenn wir das nicht rechtzeitig bemerkt hätten. Außerdem braucht man gute Nerven. :D
 
seh schon du warst da schon öfter ob mit dem Auto oder dem Flieger ;) Schoko Hotel hört sich doch gut an :w00t: vor allem für unsere bessere Hälfte :shifty:

Finds auch schöner wenn es "urig" italienisch ist. Ich mag das Land, die Leute und vor allem das Essen. Wenn da jetzt Dönerstände und Vorwerkvertreter, sind ja das muss wirklich nicht sein. Hmm da muss ich wohl bis dahin noch italienisch lernen :crying:

Die Gärtnerei Förth hat ja bei uns in der Umgebung auch eine große Chiliausstellung gehabt, hoffentlich gibts dieses Jahr das Fest wieder, war da letztes Jahr, da war ja die Hölle los! Ist gleich bei mir um die Ecke ca. 40km... Mhhh denk da nur an den Chilileberkäse :hot1::hot::drool:
 
ja das war toll, sehr beeindruckend, kann mich da schon noch dran erinnern hoff er macht das dieses Jahr auch wieder. Ein MUSS für jeden Chilihead in der Nähe! Vor allem an den großen Blumentopf am Eingang kann ich mich noch erinnern! Der Topf war so groß wie ich!!! Vielleicht sehen wir uns da nächstes mal dann hol ich mir ein Autogramm für meine "BIBEL" :p:devilish:

http://www.pepperworld.com/images/botanisch/profigaertner/thumbs/zierchili_riesentopf.jpg
 
devil280.jpg


Im September wars also wieder soweit.... da wir danach noch etwas
länger unterwegs waren und dann viel aufzuarbeiten hatten, hier
nun endlich unser erregender Fotobericht vom diesjährigen
Peperoncino Festival in Diamante. Wünsche gute Unterhaltung.

--Harald

PS - Das auf dem Bild bin NICHT ich! ;)
 
war wirklich toll, war auch dort aber zu faul nen Bericht zu schreiben :blush: aber der Bericht vor Harald ist Top!
 
Wow, das ist ja das Schlaraffenland! :w00t:

Danke für den Bericht Harald :clap:
 
Hab da auch noch ein paar Impressionen... Müsst Ihr nächstes Jahr auch mal hin! Könnten ja ein Forumtreffen abhalten :p











 
@Harald: tausend Dank für den tollen Bericht! :clap: Irgendwann.....;)

@Heldiheld: danke für die Bilder. ;) Nächstes Mal aber bitte gleich abliefern! :hammer: :p :D
 
Hallo
des was bestimmt hammer geil dort nicht nur schärfe war da sogar wärmeee sonneee strändeee
mamma miaaaaa tolles bericht und bilderrr SUPER
 
Zurück
Oben Unten