peperonis erste Chiliplantage in 2010

Na 26 von 27 gekeimt ist doch ein tolles Ergebnis nach gut zwei Wochen. Ich persönlich würde auch umtopfen. Ich lass dazu die Erde immer ein wenig austrocknen, dann löst sie sich leicht vom Rand und ich bekomm den Ballen gut in einem Stück raus und pflanz den komplett mit um.

Bowmore schrieb:
Wundert mich, das hier sonst noch niemand was zu dem Thema geschrieben hat... ist mir aber auch erst heute aufgefallen
Zu welchem Thema? :huh: Falls Du Torfquelltöpfe meinst, naja, da wurde vor ein paar Monaten als ich angefangen habe auch meines Wissens nach noch nicht sooo vor gewarnt (bezüglich der Durchdringbarkeit für die Wurzeln haben allerdings viele eine eher skeptische Haltung), aber ich hab mich da eigentlich schon ein bisschen zu ausgelassen, dass die das Prädikat "nicht empfehlenswert" verdienen.

Naja, ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen! :thumbsup:
 
Nee, Torfquelltöpfe finde ich ok. Die benutze ich ja auch selber. Aber die Torfpresstöpfe sind großer Mist!
 
Hab auch nur schlechte Erfahrungen mit den Presstöpfen gemacht. Gab ja schon einige Beiträge zu dem Thema: Klick und Klick
Ich seh da jetzt aber kein Handlungsbedarf bei seinen Pflänzchen. Die haben ja noch net mal das erste echte Blattpaar ausgebildet und entwickeln sich einigermaßen normal wie´s aussieht. Ich würd ja noch etwas Wachsen/Wurzeln lassen, aber die Geschichte recht trocken halten.
Die Hülle würd ich dann aber auch abmachen. Kann gut sein, dass dabei ein paar Wurzeln draufgehen aber das macht überhaupt nix, wenn schon ordentlich Gewurzelt wurde.
Da steh ich aber wohl mit meiner Meinung alleine da.
Gruß matze
 
Hi Matze...

Nein, da bin ich einer Meinung mit dir. Die dinger dürfen blos net zu feucht gehalten werden... Und vor allem nicht mit eingepflanzt werden. Dann ist alles fein :p
 
So, heute nun die kleinenumgezogen in größere Behausungen.
Erschreckend war die tatsache das diese Torfpresstöpfchen für die Minigewächshäuser wirklich allergrößter Müll sind. Oben sahen die Pflänzchen immer gut gegossen aus, kein Schimmel etc., aber beim auseinanderbasteln unterhalb der Erdoberfläche pups trocken, der Topf an sich aber klitsche nass.
Das Ergebniss dieser Tatsache ist das mir 2 Jalapenos regelrecht vertrocknet sind (Heul)
Der rest von der Bande wird sich im neuen Zuhause wohlfühlen und erstmal nen kräftigen Schluck zu sich nehmen.
Fotos folgen der nächsten Zeit, muß erstmal den Schock überwinden und guggen was noch wird.

Gruß peperoni
 
Bowmore schrieb:
Nee, Torfquelltöpfe finde ich ok. [...] Aber die Torfpresstöpfe sind großer Mist!

Oh, ich dachte das wäre dasselbe. Auf meinen steht nur "Torftöpfe" drauf. Worin besteht der Unterschied?

Um Deine Jalas tut's mir leid, ich hoffe die anderen 5 tragen dafür reichlich!
 
Torfquelltöpfe sind diese hier: klick
Die werden vorher in Wasser eingelegt, saugen sich voll und werden von einem Netz aus Stoff zusammengehalten, das man aber beim Umtopfen auch entfernen sollte.

Torfpresstöpfe sind diese hier: ein Jahr danach
 
Na wenn Du sie jetzt aus diesen gepressten Dingern raus hast, geht es bestimmt aufwärts! Wirst sehen, was die dann für einen Sprung machen.

Alles Gute und keine Verluste (mehr)
wünscht
Claudia
 
Zurück
Oben Unten