Perfekter Balkonkastenbestückung für Anfänger, damit er Spaß hat

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Seit Stunden surfe in auf verschiedenen Chili-Seiten und werde durch die Vielzahl an Sorten erschlagen. Aufzucht und Pflege ist jetzt klar,
aber welche Sorten soll ich als Anfänger nehmen und wie viele Pflanzen in den Balkonkasten? :confused:

Balkonkasten: 100 x 20 cm, Südlage, etwas windgeschützt.

Wünsche:
  • schöne!! Pflanzen maximal 80 cm hoch
  • reicher Ertrag
  • nicht zu scharf
  • pflegeleicht, sicher reifend, einjahrig da keine Möglichkeit zum überwintern

Pus ein großer Topf 40x40cm für eine große Pflanze (gern über 1 Meter)

Bitte gebt mir Sorten-Bestückungs-Empfehlungen für eine optimale Bestückung meines Balkonkastens, damit meine erste Erfahrung mich zu einem Chili-Fan macht!
- Balkonkasten: Sorte 1,2,3, 4?
- Topf: Sorte

Hi :) Willkommen !!!! Würde fast sagen so 2-3 Pflanzen in den Kasten, mehr net.

Chilis sind da was die Anzucht angeht alle gleich, nur die Rocotos sind da eigen.

Bei der Auswahl würde ich erst nach dem Schärfegrad gehen und mir dann nach dem Aussehen der Frucht was raussuchen.
( in den Topf vielleicht ne Baccatuum, wachsen eher in die Höhe)

Danke für die Empfehlung! Die Google-Bildsuche zu Baccatum liefert eine Vielzahl an unschiedlichen Pflanzen und Früchten.

Bitte macht es mir etwas leichter und seit möglichst spezifisch, damit ich nach eueren Empfehlungen den Samen bestellen kann.

Was genau soll in den Balkonkasten und was in den Topf?

In den Kasten Klassiker wie z.B Jalapeño, Cayenne, Habanero
In den Topf noch ne normale Paprika oder LemonDrop auch sehr lecker.

naja, schöne und nicht zu hoch (brauchen aber volle Sonne)

- Royal Black

fast schwarze Blätter, schwarze Früchte über rot ins dunkelrot reifend - mittlere Schärfe.

der Kasten ist 100 breit, mal 20 mal 20?
Da sollten 2 - 3 Pflanzen echt reichen.

Nicht zu scharf könnte auch besser definiert werden.
Ist eine Jalapeno schon bei dir scharf oder eine Habanero noch zu mild?

Was kennst du denn für Chilis?

Magst du's lieber zum gleich essen oder zum verarbeiten/trocknen?

Bitte achte etwas mehr auf meinenWunsch: "• nicht zu scharf"
Wikipedia: "Habaneros gehören zu den schärfsten Chilis". Ich glaube ich sollte etwas vorsichtiger anfangen, bis sich meine Zunge an Chilis gewöhnt hat. Cayenne: Schärfe 8

Lemon Drop sieht schön aus und mit Schärfe 7 bestimmt mehr als ausreichend scharf. Diese Pflanze kommt bestimmt in die engere Auswahl für den Topf.

Lemon Drop spargelt bei zu wenig Licht einiges mehr als Royal Black, die haben so 6-8 und sind echt mal ein erster Einstieg.

http://www.badischer-chili.de/web/wiki_black_royal.html

und meine wurden bestimmt an die 60 cm hoch.

Anfänger2013 schrieb:
Wikipedia: "Habaneros gehören zu den schärfsten Chilis".

Das stimmt so eher nicht mehr.
"Habbis" sind "Anfänger-Hardcore-Chilis"!
Da gibt's inzwischen welche die 5-10 mal so fies sind.
:D
Das muss man aber nicht mehr essen.
:D
Aber, meiner Einschätzung nach, solltest du dir mehrere zwischen
Schärfe 0 und 5 besorgen.
Und evtl. noch ne mildere Habbi für deinen Topf.

Hab dieses Jahr eine relativ milde Saison.
Wenn dir was gefällt meld dich ruhig.

Chocolate Beauty / Paprika / Schärfe: 0
Purple Beauty / Paprika / Schärfe: 0
Mini Bell gelb / Paprika / Schärfe: 0
Mini Bell rot / Paprika / Schärfe: 0
Ramiro / Paprika / Schärfe: 0-1
Marconi Purple / Schärfe: 0-1
Mulato Isleno / Schärfe: 1
NuMex Joe E Parker / Schärfe: 1
NuMex Suave Red / milde Habanero / Schärfe: 1-2
NuMex Suave Orange / milde Habanero / Schärfe: 1-2
Poblano / Schärfe: 2
Ancho Grande / Schärfe: 3
TAM Jalapeno / mild / Chili / Schärfe: 3-4
Black Hungarian / Schärfe: 4
Kirschpaprika / Cherrybomb / Schärfe: 4-5
Onza / Schärfe: 5-6
Habanero Tobago Seasoning / Schärfe: 4-6
Jalapeno Early / Schärfe: 5-6
Habanero Mustard / Schärfe: 10

Für den großen Topf:
Lemon Drop. Die wird extrem ausladend und ist definitiv nix für den Balkonkasten. Dafür trägt sie reichlich, sieht hübsch aus mit den gelben Früchten und falls sie Dir roh doch noch einen Nummer zu scharf ist, dann kannst Du ein sehr leckeres Pulver daraus machen.

In den Balkonkasten:
Nu Mex Twilight oder Royal Black oder Bolivian Rainbow ... wegen der Schönheit
Tomatenpaprika oder Kirschpaprika ... weil mild und einfach so vernaschbar.
Jalapeno ... wegen des Geschmacks und zum Füllen und Grillen
(oder eine Cayenne ... ertragreich, aber deutlich schärfer als die Jalapeno und evtl. für einen Chilibeginner einfach zu viel Schärfe.)

Royal Black
Von der Royal Black bin ich begeistert! Sieht klasse aus, auch wenn es wahrscheinlich wenig zu ernten gibt.

Baby Bell
Aufgund der positiven Bescheibung auf dieser Seite kommt diese Sorte auch in den Blumenkasten, damit ich etwas zum ernten habe.

Wenn möglich hätte ich gern noch eine dritte Pflanze für den Blumenkasten (schön, lecker und ertragreich.)

Damit ich nicht ganz als Weichei gelte brauche ich jetzt noch etwas schärferes (in Maßen vielleicht maximal 6-7)

Eine Habanero möchte ich jetzt doch haben (für den Topf), alleine damit ich sagen kann, dass ich auch eine Habanero züchte. Die Sorten NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange bieten anscheinend wenig zu ernten. Gibte es eine Habanero die besonders schön (Pflanze), lecker und ertragreich ist?

Nu Mex Twilight
Sieht klasse aus, konmmt in einen anderen Blumenkasten

Lemon Drop, kommt in einen zweiten Topf

Anfänger2013 schrieb:
Eine Habanero möchte ich jetzt doch haben (für den Topf), alleine damit ich sagen kann, dass ich auch eine Habanero züchte. Die Sorten NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange bieten anscheinend wenig zu ernten. Gibte es eine Habanero die besonders schön (Pflanze), lecker und ertragreich ist?

Limon (das ist auch eine Chinense, auch wenn der Name gerne mit der Lemon Drop [Baccatum] verwechselt wird.) trägt reichlichst und ist hübsch. Aber die hat dann auch Habanero-Schärfe. :whistling:

Bei den mild gezüchteten Habaneros gibt es neben der Suave, noch die Aci Dulce. Aber vom Ertrag nehmen die sich nicht viel ... und soooo wenig ist das eigentlich gar nicht. :rolleyes:

Hallo mag sein das ich was überlesen habe . Aber 3 Pflanzen in so einem Balkonkasten sind leider grenzwertig . Ich hatte das auch mal 2 sind gut gewachsen und die 3te musste sich unter Ordnen und ist verkümmert . Leider scheinen sich die Wurzeln in so einem begrenzten Behältnis arg in die Quere zu kommen und klauen sich gegenseitig die Nährstoffe .
Wenn du das trotzdem versuchen möchtest , acht dann aber auf eine gute Versorgung mit Dünger . Dann sollte es eigentlich auch klappen .:D

Zurück
Oben Unten