Perlite: Agrar- vs. Isolationsprodukte / Experimentvorschlag

Wie ist eigentlich der feine Perlite-Staub zu bewerten?

Nur geeignet für die Abfalltonne oder mit in die Blumenerde mischen?
 
Der kann mit rein. Da setzt sich nix ab und verklumpt. Dafür isses viel zu wenig. Aber wenn man die Perlite vorher wässert, wird eh schon das meiste weggespült.
 
Bei meinen Versuchen konnte ich keine Seife in der Lösung warnehmen. Scheint dann wirklich nicht viel zu sein.

Wir halten fest:

Agrarperlite (spezielle Perligran) sind das Mittel der Wahl, da sie vollständig unbehandelt sind und zudem eine höhere volumenspezifische Wasskapazität haben. Auch ist die Größenverteilung 2-6 mm vorteilhafter als 0-6 mm.
Für Isoself spricht also lediglich eine evt. einfachere Beschaffung. Es tut was es soll und stellt dabei eine (etwas schlechtere) Alternative dar.

Danke fürs mitmachen.
 
Das ist ein unzulässiger Vergleich:
Wenn du Erde feucht machst verändert sich ihr Volumen. "Perlitsand" wird nass einfach nur schmierig und sonst nichts.
Jeder wie er möchte, ich finde es jedenfalls sinnfrei sich soetwas in Substrat zu mengen ... also nicht Perlite allgemein, sondern den Staub davon
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlauch:
Habt Ihr in Iphofen eigentlich so etwas wie einen Fabrikverkauf, wo man das Zeug günstig erwerben kann?
 
@schlauch:
Habt Ihr in Iphofen eigentlich so etwas wie einen Fabrikverkauf, wo man das Zeug günstig erwerben kann?
Nö. Das Zeug wird auch nicht bei uns hergestellt. Hier ist nur Firmensitz, Logistik, Weiterverarbeitung, Alutop, und paar andere Dinge. Kaufen kannste als Privatmann nix.
 
Zurück
Oben Unten