Perlite-Bericht FH Weihenstepan

Ich pflanze auf dem Balkon an, dennoch sind mir Trauermücken etc absolut nicht egal. Die Biester haben meine erste Ernte Ruccola, Basilikum und Thai-Basilikum vernichtet. Versteckt waren sie nicht in der Erde, sondern in einem trockenen Streudünger (Neudorf Fertofit) den ich in die Pflanzerde gemischt habe.
Für meine zweite Runde habe ich mir Anzuchterde gekauft und anschließend in normale Pflanzenerde (20l für 99Cent bei Plus) pikiert. Den Trockendünger habe ich nicht mehr verwendet, seitdem keine Probleme mehr mit Trauermücken. Es war weder Unkraut drin noch wurde die Erde hart. Der Ertrag war meiner Einschätzung nach gut, hätten aber besser sein können. Gerade das Thema Feuchtigkeit war meiner Meinung nach suboptimal, lag aber auch daran, dass ich sehr lange im Urlaub war und in der Zeit vielleicht nicht ganz optimal gegossen wurde.
Auch das Thema Dünger (nicht zuviel, nicht zu wenig) habe ich noch nicht richtig im Griff.
Eine Mischung aus der nicht gerade schlechten normalen Erde mit Perlite o.ä. erscheint mir für meine Zwecke optimal und das werde ich nächstes Jahr auch versuchen.

Sollte ich mal auf der Wohnzimmerfensterbank Orchideen züchten, sieht das natürlich anders aus. Aber bislang habe ich da mit meiner Freundin eine Klare Aufgabentrennung: Sie ist für alles zuständig was schön ist (Blumenzeugs) und ich für alles was nützlich ist. Und sie wird sich sicher Orchideenerde kaufen.
 
Harald schrieb:
Anders verhält es sich bei INDOOR-Pflanzen: Hier sollte man tatsächlich eine mittelgute bis sehr gute Erde nehmen. Denn Erfahrungsgemäß ist in der billigen Erde meist mehr Ungeziefer verborgen das man sich dann ins Haus holt. Dieser Umstand ist bei Outdoor-Bepflanzung nicht relevant, aber Indoor will man ja möglichst wenig Viecher haben :whistling:

Also man muss hier einfach differenzieren WO die Erde gebraucht wird.
Outdoor: Billigster Dreck tuts immer
Indoor: Ruhig etwas investieren - es lohnt sich .

Nur meine Meinung.............

LG Harald

Da kann ich dir nur zustimmen. Hatte letztes Jahr einen 40l-Sack Billigerde....inclusive Unmengen an Fliegen, die im Frühjahr geschlüpft sind. Zum Glück lagere ich meine Erde nicht direkt in der Wohnung....aber auch in der Abstellkammer war das nicht nett. Seither nehme ich nur noch Erde in der mittleren Preisklasse. Seither habe ich keine Viecher mehr.
Die Idee mit den Perliten könnte nicht schlecht sein. Habe hier auch schon ein paar mal gelesen dass Seramis verwendet wird. Ich mische das ab und zu unter die normale Erde....früher oft mit verheerendem Ergebnis, da der Wasserbedarf schnell überschätzt wird. Daher bin ich recht vorsichtig damit geworden.
 
KölnKräuter schrieb:
Sie ist für alles zuständig was schön ist (Blumenzeugs) und ich für alles was nützlich ist. Und sie wird sich sicher Orchideenerde kaufen.

Moin, genau... und mit dieser "Erde" wirst Du mit Deinen Chilis nichts anfangen können, denn Orchideen stehen nicht in Erde, sondern größtenteils in Pinienrindensubstrat mit diversen Beimischungen wie Kokosfasern, Perlite usw. Also in einem lockeren Rindensubstrat, damit Luft an die Würzelchen kommen und die Pflanzen nicht wegfaulen. Orchideen kann man eher "vergessen" beim Gießen und zu trocken halten, als zuviel Wasser geben. Dies nur am Rande....

Gruß
Moni
 
GreekFire schrieb:
Moin, genau... und mit dieser "Erde" wirst Du mit Deinen Chilis nichts anfangen können, denn Orchideen stehen nicht in Erde, sondern größtenteils in Pinienrindensubstrat mit diversen Beimischungen wie Kokosfasern, Perlite usw. Also in einem lockeren Rindensubstrat, damit Luft an die Würzelchen kommen und die Pflanzen nicht wegfaulen. Orchideen kann man eher "vergessen" beim Gießen und zu trocken halten, als zuviel Wasser geben. Dies nur am Rande....

Sorry, da hatte ich wohl mal wieder zu ungenau geschrieben *schäm* also ich meinte damit, dass ich für meine relativ (!) große Menge Nutzpflanzen eher die einfache aber zweckorientierte Erde á la Harald nehme, sie jedoch für die ein zwei Zierpflanzen in den Blumenladen läuft und sich für jede Pflanze die beste Spezialerde kauft. Wenn es eine gibt für violette Orchideen und eine für weiße Orchideen, kauft sie sicher beides.
 
Moin KölnKräuter... kein Sorry und *schäm* notwendig! Eigentlich müsste das jetzt von mir kommen, ich wollte nicht besserwisserisch oder neunmalklug rüberkommen :)

Ich hab auch gerad erst meine Chili-Saison hinter mir und bin mit den drei angebauten Sorten zufrieden. Nächstes Jahr werdens 11 oder 12 Sorten... wobei ich von einigen Sorten nur 1 - 2 Pflanzen behalten und den Rest an "bedürftige" Freunde mit Schrebergärten und Dachterrassen weitergeben werde. Irgendwie wird der Bedarf an Chili-Pflanzen in meiner Umgebung immer größer *lol* Keine Ahnung, woran das liegt *grins*

Gruß
Moni
 
so, dank der empfehlung dieses threads muss ich den nochmal ausgraben.

gibt es auch kleine mengen perlite günstig zu kaufen? aus platzmangel kann ich ingesamt nur 60L mit töpfen und chilis bei mir unternbringen

nach haralds empfehlung:
50% erde + 30% perlite + 20% sand

also 18 L perlite und 12 L sand. der sand sollte nicht das problem sein, aber gibt es so kleine säcke perlite?
 
Beispielsweise mit einem anderen Chilihead in der Umgebung zusammentun und dann bei Praktiker einen 80l Sack für EUR 10 kaufen.
 
Perlite bekommst du auch in Growshops. Aber für das Geld was die da kosten kriegste nen 100-Liter-Sack im Baumarkt :angry:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Perlite bekommst du auch in Growshops. Aber für das Geld was die da kosten kriegste nen 100-Liter-Sack im Baumarkt :angry:

LG Harald

Nur das das Zeug aus dem Baumarkt meist mit Bitumen oder Silikon überzogen, in der Regel zu grobkörnig und auch nicht sauber ist.

Kleine Packungen Perlite gibt es z.B. bei Fesaja.

Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Nur das das Zeug aus dem Baumarkt meist mit Bitumen oder Silikon überzogen, in der Regel zu grobkörnig und auch nicht sauber ist.

Kleine Packungen Perlite gibt es z.B. bei Fesaja.

Gruß Col

Ne, also das kann ich absolut nicht bestätigen. Klar gibt es das auch mit Bitumen. Man muss schon GUCKEN was man kauft. Aber das ohne ist 100% das Gleiche. Perlite ist ein Naturprodukt. Wenn du es unbehandelt kaufst ist es wurscht WO du es kaufst. Und zu grob ist es auch nicht.

Ich muss es wissen, weil ich es schon länger nutze :cool:

LG Harald
 
Harald schrieb:
...

Ich muss es wissen, weil ich es schon länger nutze :cool:

LG Harald

Das Problem ist, es im Baumarkt unbehandelt zu bekommen. Bei uns gibt es das einfach nicht. Überall Bitumen oder Silikon beigemengt. :(

Ich muss es wissen, wir benutzen es seit Jahren. ;)
Wir ziehen ja unsere Pflanzen auch direkt in reinem Perlite.

Gruß Col
 
Steht meist ganz klein auf dem Sack. 'Hyperlite KD' oder 'Hyperdämm' z.B. sind mit Silikon behandelt. Isoself soll zwar rein sein, aber da findet man auch ´ne Menge Dreck drin.

Da bleibt für uns nur das teurere Perlite. Aber da wir es ja auch nur für die Aussaat als Substrat nutzen, wird das nicht so teuer. Man kann es ja wiederverwenden.

Tante €dit sagt: Ich sehe gerade, dass Fesaja zur Zeit kein Perlite im Angebot hat. Zum Glück haben wir noch eine ganze Menge davon.
 
Col Pain schrieb:
Isoself soll zwar rein sein, aber da findet man auch ´ne Menge Dreck drin.

Isoself nutze ich auch und meine Pflanzen finden es wohl auch gut. Und: Auch ich ziehe in reinem Perlite/Isoself ;)

LG Harald
 
Knauf sagt:

Was ist Isoself® überhaupt?
Isoself® wird aus Perlit-Gestein hergestellt, ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.

Ist Isoself® ökologisch (baubiologisch) unbedenklich?
Ja, Isoself® ist ein Vulkanstein, ein sogenanntes Naturglas, das chemisch inert und pH-neutral ist. Die Arbeitsgemeinschaft umweltverträgliches Bauprodukt e.V., München hat Isoself geprüft und empfohlen. Weiterhin wird Isoself freiwillig geprüft nach dem TÜV-Umweltstandard UT 21

Richtig weiter bringt mich das auch nicht. Außerdem bietet Knauf noch Perligran explizit für den Gartenbau an:

Perlite im Gartenbau - Natur pur.
Perligran als mineralischer Zuschlagsstoff im professionellen Gartenbau
Das aus dem Naturgestein Perlit hergestellte Perligran für den Gartenbau dient zur mineralischen Verbesserung gärtnerischer Erden. Gärtnerische Substrate werden durch die Beimischung von Perligran optimal belüftet, sind besser wiederbenetzbar, haben ein höheres Wasserspeichervolumen und sind strukturstabiler. Eine mit Perligran gemischte Blumenerde ist der perfekte Nährboden für alle Pflanzen, die ein gut belüftetes Substrat als Basis für optimales Wurzelwachstum benötigen, wie zum Beispiel Rosen, Poinsettia, Anthurium oder Gerberapflanzen.

Perligran im Landschaftsbau und auf Golfplätzen
Perligran wird im Landschaftsbau zur Verbesserung von problematischen Pflanzstandorten und Böden eingesetzt. An nassen und bindigen Standorten mit Luftmangel unterstützt Perligran die Luftführung und Krümelstruktur nachhaltig. Die Pflanzenwurzeln können sich in dem so aufgelockerten Boden ideal entwickeln.

Auf leichten, sandigen Böden erhöht eine Beimischung mit Perligran die Wasserkapazität deutlich. Dadurch wird mancher Gießvorgang überflüssig und Trockenschäden können vermieden werden.

Perligran Perlite kann zudem für neu angelegte Grüns auf Golfplätzen verwendet werden. Graswurzeln können sich dank Perligran hervorragend im Boden verankern.

Perligran für Hydrokultur-Pflanzen
Als leichtes, chemisch inertes und nährstofffreies Substrat dient Perligran beim Anbau von Gemüse und Schnittblumen als Ersatz für Boden- oder Torfsubstrat. Hierbei werden die Pflanzen in purem Perlite kultiviert und können so kontrolliert per Düngecomputer mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.

Knauf Perlite bietet ein spezielles Produkt für die Hydrokultur (zweimal gesiebtes Perlite, 2-6 mm), absolut frei von Feinpartikeln und Staub an. Die Verwendung dieses Spezialprodukts führt zu optimalen Ergebnissen im Anbau von Anthurium, Rosen, Gerbera oder Orchideen.

Perligran ist ein Bodenhilfsstoff im Sinne der EU-Düngemittelverordnung und kann ohne Bedenken auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Als Urgesteinsmehl hat Perligran auch hier einen sehr positiven Einfluss auf den landwirtschaftlichen Boden, wenn z.B. gebrauchtes Perlit auf landwirtschaftliche Flächen ausgebracht wird.

Knauf Perlite produziert das Gartenbauperlit Perligran nach den strengen niederländischen RHP Güte- und Prüfbestimmungen. Das Zertifikat und die regelmäßigen Prüfungen der niederländischen RHP Stiftung bestätigen, dass Perligran höchsten chemischen und physikalischen Anforderungen entspricht, keimfrei ist und eine sichere und damit kostengünstige Anwendung garantiert ist.
 
Zurück
Oben Unten