Perlite-Bericht FH Weihenstepan

Harald schrieb:
Isoself nutze ich auch und meine Pflanzen finden es wohl auch gut. Und: Auch ich ziehe in reinem Perlite/Isoself ;)

Das ist wohl, genau wie das Düngen, eine Glaubensfrage. Hauptsache den Pflanzen geht es gut. :D
Wir benötigen keine großen Mengen. Da wären die Säcke mit Isoself sowieso überdimensioniert. In den Boden im GWH kommt das Zeug bei uns nämlich auf keinen Fall und in Töpfen stehen die Pflanzen nur so lange, bis sie ins GWH umziehen. Das sind meist nur 8 bis maximal 12 Wochen, da braucht dann auch kein Perlite mit in die Erde.

Gruß Col
 
Interessant - ich hatte bislang geplant die Pflanzen in 12l Kübel mit Erde/Perlite Mischung zu setzen, unten Abflussloch rein und dann die Kübel im GWH in der Erde versenkt.
 
Das bringt nur etwas, wenn du die Pflanzen später wieder ins Haus holen willst. Pflanzen brauchen so viel Platz, wie sie bekommen können. Auch bei C. chinense und Co. braucht man im GWH keine Angst haben. Die gedeihen in guter Erde ganz hervorragend.

Ernte0809_Art01.JPG


Die Pflanzen waren zum Teil fast 2 Meter hoch und extrem buschig. Getragen haben sie mehr als genug.
 
Col Pain schrieb:
Harald schrieb:
Isoself nutze ich auch und meine Pflanzen finden es wohl auch gut. Und: Auch ich ziehe in reinem Perlite/Isoself ;)

Das ist wohl, genau wie das Düngen, eine Glaubensfrage. Hauptsache den Pflanzen geht es gut. :D

Gruß Col

Genau so isses :) Und an dieser Stelle klink ich mich dann aus dem Thema aus - Man kann auch alles totdiskuttieren ;)

LG Harald
 
KölnKräuter schrieb:
Richtig weiter bringt mich das auch nicht. Außerdem bietet Knauf noch Perligran explizit für den Gartenbau an:

Perligran ist hier im Bremer Raum gar nicht im Baumarkt zu bekommen. Die Gartencenter haben ja noch nicht mal einfaches Perlite. Ich habe mal bei Knauff angefragt, aber Preise haben sie mir nicht genannt. Und ausßerdem wollen sie immer gleich eine Palette verkaufen. Man kan aber wohl auch einen Sack bestellen, wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls hatte ich mir 2007 mal einen Sack ISOSELF (80L) im Baumarkt gekauft und der wird nun langsam verbraucht. In ISOSELF ist allerdings auch viel Perlite-Staub, denn es ist nicht auf 2-6 mm gesiebt. Die Körnchen sind wesentlich feiner. Man kann es aber zur Bodenauflockerung verwenden.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie sich Vermiculit anfühlt. Aber das bekommt man hier in der Gegend auch nicht.

Bis dann

Frank
 
Hab vor einiger Zeit erstmals was von Geohumus gehört.
Hat jetzt nix direkt mit Perlite zutun, wollt aber net extra nen Thread aufmachen.

Video
Website

Is vielleicht nix für uns, aber fand´s trotzdem interessant.

Gruß matze
 
Wie es der Zufall trifft, ich wollte den Thread auch gerade wieder hochholen: Gerade eben habe ich mir einen handlichen 25l Sack Hakaphos Spezial und zwei Säcke Perligran bestellt. Ich werde berichten, wie es im Vergleich so ist.
 
Zurück
Oben Unten