Perlite in Österreich

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade ein kleines Schnapsglas mit Perlite gefüllt. Dann habe ich Wasser mit meiner Pipette aufgesaugt, und zwar 3ml, mehr geht nicht rein.

Dann die 3ml ins Schnapsglas. Die Flüssigkeit kam weder am Boden an noch konnte ich sie oben wieder rausgießen.

Also nochmal 3ml rein, wieder das gleiche Ergebnis. Die 6ml sind weg.

Ich habe dann nochmal 3ml rein, die stehen jetzt unten im Schnapsglas.

Das Bild war nach 6ml.

Also sie speichern nicht viel, aber ganz Wasserabweisend sind sie wohl auch nicht:huh:

Edit: Hab jetzt nach 10min die Restflüssigkeit in ein anderes Glas geschüttet. Das waren 1,5 ml. Also ca 7,5 von 9ml wurden aufgenommen.

Zwischen 28% und 50% ihres eigenen Volumens nehmen sie an Wasser auf. So eine Angabe habe ich in der Beschreibung von Perligran in einem Groshop gelesen. Das könnte doch hinkommen wenn 6ml Wasser recht schnell "verschwunden" sind.

Ich werde die 23 Euro mal in meine Erde mischen und weiterhin nach Agrar-Perlite Ausschau halten :D

Mit 100 Liter kannst du ja erstmal arbeiten.
Aber es sollte für ca. € 13,- / 100 Liter eigendlich auch zu finden sein.
Viel Glück.

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Lagerhaus hat von Europearl das Extraperl S4 um ca 16,-

und zwar das hier

Ich denke das kann ich nehmen oder?

Also so wie es jetzt im Moment aussieht kann man in Österreich folgende Produkte verwenden:

Knauf Perligran (Agrar-Perlite)
Knauf Isoself
Stauss (europearl) Extraperl S4
Fermacell Wärmedämmschüttung
Bachl DSPerlt

Da sollte jetzt jeder fündig werden ;)

Uff, habe versucht heute ein paar Geschäfte und Bauhandel abzuklappern. Nirgendswo bin ich fündig geworden. Allerdings hatte der auf den ich am meisten gehofft hatte noch Weihnachtsurlaub.
Beim Lagerhaus verlangen sie gerade 28 Euro für das 100 l Säckelchen, aber die sollen nicht fett werden von mir ;). Ausserdem war es auch nicht lagernd dort.

Zurück
Oben Unten