Perlite: wie sinnvoll wirklich?

Haben sich nach deiner Erfahrung Perlite bewährt (Wasserhaushalt, Ertrag, Überleben?)

  • Bloß nicht! Macht nur das Substrat kaputt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Wer ist Peter? Ist das irgendein Insider-Witz?
:D

Hier ist wahrscheinlich der Peter von Semillas.de, ehemaliger Geschäftsführer einer großen und anerkannten Quelle für Saatgut zu Chilis, Tomaten etc., gemeint.

Mittlerweile hat wohl seine Tochter das Unternehmen übernommen.

Aber Peter ist in unseren Kreisen wohl eine "Gallionsfigur" (wobei nicht unumstritten).
 
Ich habe auf "brauch ich nicht" geklickt, da ich bei der Verwendung von Perlite oder nicht keinen nennenswerten Unterschied erkennen konnte.
Eventuell liegt es auch daran, dass ich mittlerweile zur Verwendung von sehr guter Erde übergegangen bin. Diese Erde benutze ich mittlerweile auch zur Anzucht, was bisher sehr gute Ergebnisse lieferte.
 
Ich habe auf "brauch ich nicht" geklickt, da ich bei der Verwendung von Perlite oder nicht keinen nennenswerten Unterschied erkennen konnte.
Eventuell liegt es auch daran, dass ich mittlerweile zur Verwendung von sehr guter Erde übergegangen bin. Diese Erde benutze ich mittlerweile auch zur Anzucht, was bisher sehr gute Ergebnisse lieferte.
Was ist denn für dich gute Erde? Sehe ich aber ähnlich wie @Tin , benutze TKS2 ohne Perlite.

Wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit der Pflanzen aus, wenn Perlite verwendet wird? Wenn das Substrat zu locker ist und dann noch abtrocknet wird es da nicht schon mal wackelig?
 
Wenn der Topf gut Durchwurzelt ist, ist das kein Problem. Ich hab dieses Jahr TKS2 + Perlite in der Verwendung.
Bin sehr zufrieden, was die Wasserspeicherung und das Gewicht der Töpfe :-D angeht.
Den Pflanzen scheint es auch zu gefallen.
In welchem Verhältnis mischt du TKS/Perlite in etwa?
 
In welchem Verhältnis mischt du TKS/Perlite in etwa?
20-30%. Ich hab en größen Mörtelkübel mit ca 20 Liter Erde Gefüllt, dazu dann ca 5L Perlite die ich gut angegossen habe.
Damit hab ich immer 2-2,5 Schuhe (max 18L) gefüllt.
Ich werde aber denke ich nächstes Jahr auch mal Lavagestein (der Richtige namen fällt mir grad nicht ein) versuchen.
Das ist wohl günstiger, genauso effektiv, aber umweltfreundlicher (Energiebedarf der Gewinnung)

Edit:
das Zeug was @Alexander_Hicks empfiehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' diese Jahr nur die billigste Erde in Gebrauch, ohne Perlite.
Eigentlich stehe ich auf das Zeug und 1/3 Perlite halte ich für sehr sinnvoll.
Dadurch dass ich aber mehr Erde gekauft habe, als ich brauchte habe ich die pur verwendet
und packe erst nächstes Jahr Perlite dazu.
Bis jetzt funktioniert auch meine Billig-Erde ganz gut.
Ob es nächstes Jahr mit Perlite besser wird, wird man sehen.

Ein grosser Vorteil ist aber auch, dass man nach der Saison die Wurzeln besser aus dem Substrat bekommt,
wenn Perlite mit drin ist.
 
Hab' mir nach dem Tip von @Alexander_Hicks auch einen Sack Lavasplit/Lavamulch besorgt. Ist nur richtig schwer und auch teurer als Perligran (7Euro/20l, Für den Sack Perligran hab' ich 16Euro/100l gezahlt). Ich hab' insges. ~25% Perligran/Lava halbe halbe genommen.

20-30%. Ich hab en größen Mörtelkübel mit ca 20 Liter Erde Gefüllt, dazu dann ca 5L Perlite die ich gut angegossen habe.
Damit hab ich immer 2-2,5 Schuhe (max 18L) gefüllt.
Ich werde aber denke ich nächstes Jahr auch mal Lavagestein (der Richtige namen fällt mir grad nicht ein) versuchen.
Das ist wohl günstiger, genauso effektiv, aber umweltfreundlicher (Energiebedarf der Gewinnung)

Edit:
das Zeug was @Alexander_Hicks empfiehlt
 
Zurück
Oben Unten