Pe's BBQ Sommer 2011

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
Ich habe mir gedacht dass ich euch an dieser Stelle an meinen diesjährigen BBQ Erlebnissen teilhaben lassen möchte. Vielleicht findet der ein oder andere ein paar Anregungen.....
Außerdem kann ich mir dann im Winter nochmal beim Betrachten der Bilder den Grillduft um die Nase wehen lassen mit wehmütigen Erinnerungen an den Sommer :D

Diese Bilder hier sind vom 1. Juni Wochenende. Wir waren im Reiterurlaub und hatten neben den Pferden auch meinen kleinen Lieblingsgrill eingepackt. Der sollte jeden Tag zum Einsatz kommen.

Hier haben wir zum ersten Mal Lachs auf der Zedernplanke gemacht. Den Lachs hatte ich vorher 3 Stunden mariniert (Olivenöl Limettensaft Pfeffer Salz und Aji Pineapple Flocken). Dann habe ich den kleinen "R2D2" bereit gemacht.



Hier liegt er denn nun zum brutzeln bereit

Und ich muss sagen: KÖSTLICH obwohl ich normal nicht so der Fischgriller bin.


Wird auf alle Fälle bald wiederholt

Dann gabs noch ein Pulled Pork an meinem Geburtstag:



Dann nenne ich mal ein perfektes Wochenende.... mein liebster Vierbeiner und mein liebster Dreibeiner....und mein liebster Zweibeiner war natürlich auch mit ;)


Und dann wurde gezupft:


Am nächsten Tag gabs dann BeerButtChicken:
Die Freunde sitzen startklar auf ihren Dosen






Letzten Wochenende habe ich dann ein größeres Geburtstagsessen gemacht. Eigentlich wollte ich nicht viel Grillen....habe mich dann aber doch für Spareribs und PP entschieden. Da das PP mit den ProQ so einfach ist gibts das wohl noch öfter dieses Jahr ;)

Das PP habe ich einen Tag vor der Party gemacht. Morgens um 9 Uhr in den Grill abends um 23 wieder raus. Temparatur war so zwischen 100 und 120 Grad.
Das Schöne an dem kleinen "R2D2" ist dass man zwischendurch mal ein paar Stunden weg sein kann ohne das was passiert wenn man einmal die Temparatur gut eingestellt hat.




Hier ein Bild vom Anschnitt.....ich habs natürlich danach gezupft.


Halb gezupft halb am Stück gelassen habe ich das Fleisch dann am Samstag abend noch mal kurz im Backofen bei 100 Grad warmgemacht. Es war perfekt zart und noch sehr saftig obwohl aufgewärmt.
Ich habe zum gezupften Fleisch noch etwas Sud aus der Sparerib Schale gegeben. So wurde auch das innere Fleisch nochmal zusätzlich gewürzt und nicht jeder hat sich zuerst auf die scharfe Kruste gestürzt.;)

Am Samstag selber habe ich dann noch 8 Leiter Spareribs gemacht. Davon gibts leider keine Bilder weil zu schnell weg....aber sie sahen so aus wie diese:


Zum Schluss habe ich die Ribs bepinselt mit einer Mischung aus BBQ Sauce (1 Teil) und selbstgemachter Kirsch-Balsamico-Marmelade (2 Teile). Die Mischung war lecker fruchtig und würzig.
Rezept für die Marmelade ist:
700g Kirschen
300ml Balsamico Essig
1 Löffel Chiliflocken (mittelscharf)
1 Tüte Gelierzucker 1:1

Verwendet habe ich dieses Jahr immer dieses Räucherholz. Eine Dose davon zu Beginn beim Pork und bei den Ribs. Dazu gabs diese praktischen Dosen mit Magnet zum unters Grillrost "kleben". Eine gute Sache finde ich.



So das wars fürs erste....Fortsetzung folgt... dann auch mit Gemüse und so...
 
Klasse Bilder. Zum Glück kann ich übermorgen die Hardware wieder anheizen, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich zitternd auf dem Boden rollen. ;)

Zu deinem liebsten Vierbeiner könnte ich dir jetzt einfach die richtige KT verraten, aber das lass ich lieber mal. Manche Tiere zum Futtern zu schade. :D


Gruß Col
 
Vielen Dank ! Leider gehts bei mir mit dem Anheizen erst wieder übernächstes WE....:angry:

Col Pain schrieb:
Manche Tiere zum Futtern zu schade. :D

Gruß Col

Das kann man wohl sagen !!! :w00t:

Obwohl ich mich gerade wieder frage ob mein Papagei auch auf so'ne Dose.......:P
der hat mir meine Kommataste geklaut....neben einigen anderen die ich weniger dringend benötigen würde..... total zerstückelt nicht mehr einzubauen :crying:
 
Col Pain schrieb:
Zu deinem liebsten Vierbeiner könnte ich dir jetzt einfach die richtige KT verraten

Pe schrieb:
Obwohl ich mich gerade wieder frage ob mein Papagei auch auf so'ne Dose.......Tongue der hat mir meine Kommataste geklaut...

Col Pain schrieb:
Da sollte eine Red Bull Dose passen. KT so um die 72 °C... Wink

hahaha ihr seid doch total fertig alle beide :D:D:lol::lol:
gründet doch mal ein hot-pain-bbq-team! gibt bestimmt den ein oder anderen wettbewerb zum absahnen :) pulled horse und smoked parrot... ich schmeiss mich wech..:P:lol:
 
Halli Hallo Pe,

ich bekomm hunger bei den Bildern --- sieht das super gut und lecker aus ------ da muss doch heute mal die Glut klimmen :D


LG
Claudia

wunderschön die weiße Schönheit im Hintergrund :heart:
 
Hi,

Gratulation, ein wirklich schöner Beitrag, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Eine Frage hätte ich da noch. Mich würde brennend interessieren wo es diese edlen BeerButtChicken-Aufnahmeplatten gibt, die sehen ja richtig gut aus und verhindern zudem das zuviel Fett ins "Feuer" tropft.

Über eine kurze PN würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Jochen
 
Hi Col,

besten Dank für die schnelle Antwort. Die einfach Nummer werde ich dann wohl mal testen. Es muss ja nich in einer Materialschlacht enden. Dann lieber etwas mehr für die Lebensmittel investieren.

Du hast nicht zufällig auch ne Ahnung wo es diese Räucherchips mit der Magnetdose gibt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jochen
 
Tut mir leid, da muss ich passen. Ich bevorzuge Woodchunks, die ich direkt in die Glut werfe. Die geben auch sehr lange Rauch ab und sind recht preiswert. Von heimischen Hölzern, wie Apfel, Kirsche, Pflaume, Bucher oder Eiche kann man sich die Chunks oder, bei Bedarf, Woodchips auch selbst herstellen.
 
Hi Jochen
die Räucherchips gabs bei Pepperworld im Shop. Ich habe sie aber gerade nicht mehr gefunden. Shop ist ja jetzt unter neuer Regie. Keine Ahnung obs die noch gibt da.
 
Zurück
Oben Unten