Pesto - Botulismusgefahr?

die chlostridien sind auch fast überall zu finden! für ein gesundes verdauungssystem und ein intaktes immunsystem spielt das auch überhaupt keine rolle, sofern diese erreger nicht in unmengen verzehrt werden.

risikoreich ist z.b. immer der verzehr von nur halb frischem fleisch nach einer antibiotika-kur. senioren und säuglinge haben auch ein erhöhtes risiko.
risikobehaftet sind auch die beliebten, mit frischkäse gefüllten chilis in öl.

hier nochmal die info, die ich auch schon x-mal geschrieben habe: paprika und damit auch chilis haben einen eiweißgehalt von unter einem prozent.
botulinum chlostridium braucht eine anaerobe, eiweißreiche umgebung, um zu gedeihen! das wäre also auch mit reinem käse in öl eingelegt genau das optimum für die kleinen kerlchen.
bei reinem gemüse muss man sich kaum sorgen machen, außer bei den proteinreichen vertretern. anzeichen eines befalls sind aber gasentwicklung und einher geht auch oft (nicht immer) ein schlechter geruch.

generell wird das gefährliche toxin beim abkochen getötet, auch wenn das lebensmittel befallen ist, aber die bakterien selber - bzw. ihre sporen halten dampfdrucktopf-ähnliche temperaturen aus. diese können sich bei einer schwach ausgeprägten darmflora frei entfalten, eine eiweißreiche kost tut dann ihr übriges!

fazit: ja, es gibt gefahren! aber zeige mir bitte jemand einen dokumentierten fall von einer vergiftung durch den konsum von chili-öl :) ich wäre gespannt.
andersherum: bei pesto ist käse mit drin, möglich wäre es also!


p.s.: zum auftreten des toxins und der zeit, dazu kann ich eine aussage treffen: das toxin ist ein produkt des normalen stoffwechsels der chlostridien, insofern entsteht es quasi durchgehend. die frage ist ja, ab wann es gefährlich wird, denn ein paar tausend moleküle können einen menschen nicht töten. einige hundert millionen oder milliarden moleküle aber schon!
und die frage der giftigkeit - frei nach paracelsus - bemisst sich an der menge. somit kommt es auf die bedingungen an und die zeit, in der es den bakterien möglich ist, das gift zu produzieren. ich bin mir sicher, man könnte es unter laborbedingungen auch adäquat berechnen.
es gibt jedoch reichlich konservierungsmethoden, bei denen chlostridien und botulismus nur eine untergeordnete rolle spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die chlostridien sind auch fast überall zu finden! für ein gesundes verdauungssystem und ein intaktes immunsystem spielt das auch überhaupt keine rolle, sofern diese erreger nicht in unmengen verzehrt werden.

risikoreich ist z.b. immer der verzehr von nur halb frischem fleisch nach einer antibiotika-kur. senioren und säuglinge haben auch ein erhöhtes risiko.
risikobehaftet sind auch die beliebten, mit frischkäse gefüllten chilis in öl.

hier nochmal die info, die ich auch schon x-mal geschrieben habe: paprika und damit auch chilis haben einen eiweißgehalt von unter einem prozent.
botulinum chlostridium braucht eine anaerobe, eiweißreiche umgebung, um zu gedeihen! das wäre also auch mit reinem käse in öl eingelegt genau das optimum für die kleinen kerlchen.
bei reinem gemüse muss man sich kaum sorgen machen, außer bei den proteinreichen vertretern. anzeichen eines befalls sind aber gasentwicklung und einher geht auch oft (nicht immer) ein schlechter geruch.

generell wird das gefährliche toxin beim abkochen getötet, auch wenn das lebensmittel befallen ist, aber die bakterien selber - bzw. ihre sporen halten dampfdrucktopf-ähnliche temperaturen aus. diese können sich bei einer schwach ausgeprägten darmflora frei entfalten, eine eiweißreiche kost tut dann ihr übriges!

fazit: ja, es gibt gefahren! aber zeige mir bitte jemand einen dokumentierten fall von einer vergiftung durch den konsum von chili-öl :) ich wäre gespannt.
andersherum: bei pesto ist käse mit drin, möglich wäre es also!


p.s.: zum auftreten des toxins und der zeit, dazu kann ich eine aussage treffen: das toxin ist ein produkt des normalen stoffwechsels der chlostridien, insofern entsteht es quasi durchgehend. die frage ist ja, ab wann es gefährlich wird, denn ein paar tausend moleküle können einen menschen nicht töten. einige hundert millionen oder milliarden moleküle aber schon!
und die frage der giftigkeit - frei nach paracelsus - bemisst sich an der menge. somit kommt es auf die bedingungen an und die zeit, in der es den bakterien möglich ist, das gift zu produzieren. ich bin mir sicher, man könnte es unter laborbedingungen auch adäquat berechnen.
es gibt jedoch reichlich konservierungsmethoden, bei denen chlostridien und botulismus nur eine untergeordnete rolle spielen!

Genau, YOPIS (Young, Old, Pregnant, Immuno-Supressed- People) sind eher gefährdet. Im Honig ist übrigens auch oft Clostridium Botulinum. Säuglinge sind hier beispielsweise gefährdet, da die Sporen von C. Botulinum im Darm der Säuglinge auskeimen können.
Ein gesunder, erwachsener Mensch verträgt das. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dem Lebensmittel durch Umrühren Sauerstoff zuzuführen.
 
Meine Strategie: Bärlauchpaste (Bärlauch, etwas Zitronensaft, Öl) herstellen und im Kühlschrank aufbewahren, Käse, Pinienkerne, Salz und Pfeffer erst bei Gebrauch darunter mischen.
 
Portionsweise eingefroren, ohne Käse, ja ;)

genovese.jpeg
 
Andererseits muss ich sagen das es überall immer schlimmer wird ..... da aufpassen , dieses nicht essen u.s.w.
Kein Wunder das alle immer kränker werden .

Honig war früher kein Problem bei Babys und auch mein Sohn bekam es noch hin und wieder .
Ich setzte nun über Jahre Chiliöl mit frischen Früchten an , welche Monatelang hielten , ohne Probleme .
Mein Pesto steht , ohne Käse oder weiteres , im Kühlschrank in gut verschlossenen Gläsern .
Das alles obwohl mein Immunsystem extra runtergefahren ist .
 
Kein Wunder das alle immer kränker werden .


Ich stimme Dir durchaus zu, dass es in vielen Bereichen übertrieben wird.
Kindern müssen halt auch mal im Dreck spielen und sich eine Schürfwunde zuziehen.

Muss man Erdbeeren essen, die aus Marokko und Co kommen?
Verseucht mit Fakalienkeime? (War ne Doku aus letztem Jahr, meine ich)
Was nicht tötet härtet ab.

Aber bei Botulismus ....
Die Fallzahlen sind sehr gering, keine Frage.
Aber warum sollte ich ein ggf. finales Ereigniss heraufbeschwören?

Vor allem warum?
Wenn man so eine Menge an Basilikum Petersiele etc hat, warum nicht zubreiten und portionsgerecht einfrieren?
 
Du das " Warum nicht" ist gar kein Thema , denn das sollte jeder selber entscheiden .
Doch eben , ich habe mein Pesto seit doch etlichen Jahren in Gläsern im Kühschrank , immer mit einer Schutzschicht Öl und wir hatten noch nie Probleme :)
 
Zurück
Oben Unten