[Petition] Dringend -- 48 Stunden, um BIENENGIFTE zu stoppen!!!

sassafras74 schrieb:
Ich hab sowohl bei Change.org als auch bei Avaaz unterzeichnet :p

Sehr gut.
So wird das ganze auch gleich anfechtbar.

Inzwischen wurde das Ziel auf eine halbe Million erhöht. Ist das nur eine schönere Zahl, die man der Ministerin präsentieren kann oder hat das rechtliche Gründe/Folgen?

Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: Ich hab natürlich auch mitgemacht.

IlmJoe schrieb:
Inzwischen wurde das Ziel auf eine halbe Million erhöht. Ist das nur eine schönere Zahl, die man der Ministerin präsentieren kann oder hat das rechtliche Gründe/Folgen?

Das hat wohl eher Motivationsgründe, damit mehr Leute unterzeichnen. :whistling:
Zuerst war das Ziel 100 000, dann 150 000 und jetzt eben 500 000 auf dieser Skala oben auf der Internetseite.

sassafras74 schrieb:
mach mich schlau und erklär mir das bitte genauer.

*Moralapostelmodus=an*
Du hast an zwei verschiedenen Stellen unterzeichnet. M.E. ist das auch eine Form des Betrugs.
Wenn Du das dann hier propagierst, bringst Du andere auf die selbe Idee. Die tragen sich dann zehnmal ein, um noch mehr Aufmerksamkeit zu errregen. Sie denken dann, dass sie was Gutes tun. Sowas wird aber auch kontrolliert und dann stehen die Organisatoren doof da, wenn es heißt, die Zahlen stimmen nicht. Da sind gefälschte/doppelte Einträge dabei. Damit ist die ganze Aktion sinnlos.
Im Endeffekt läuft es dann darauf hinaus, dass Frau Aigner sagen kann "Das sind zwei Listen/Protestaktionen, aber die Teilnehmer werden sich eh zu 90% überschneiden.
Von den dann vielleicht 500.000 Schreiben bei Avaaz, wurden vermutlich die Hälfte durch gefälschte oder doppelte Personendaten eingegeben, und vom Rest hat sowieso nur ein Zehntel verstanden worum's geht. Am Ende sind es wieder nur ein paar Berufsprotestler, die sich über alles aufregen. Die können wir ignorieren ..."
Natürlich kann man dann argumentieren, irgendwelche Leute machen das immer und die berechnen das eh mit ein und so kann man sich immer weiter hochschaukeln.
Das ist wie Wettrüsten. Lass es einfach!
*Moralapostelmodus=aus*

Ist nur meine Meinung ...

Mayachili schrieb:
Das hat wohl eher Motivationsgründe, damit mehr Leute unterzeichnen. :whistling:

Dacht ich mir ...
Ist ja auch ok.

@IlmJoe
Ok, danke Dir. In gewisser Weise hast Du schon recht.

Den Aufruf von Change.org hatte ich schon vor Wochen im Posteingang und gleich unterzeichnet. Die von Avaaz hatte ich erst im Beitrag hier von Scoville-Süchtling gesehen ...

Wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Bienenfreunde fänden. :)

Der neueste Stand von der avaaz-Seite:
In wenigen Stunden entscheidet die EU über ein Verbot giftiger Pestizide, die weltweit Bienenvölker töten und unsere Lebensmittelversorgung in Gefahr bringen. Die Großkonzerne, die aus diesen Giften Profit schlagen, leisten hartnäckige Lobbyarbeit um das Verbot zu stoppen. Wir haben gerade gehört, dass die deutsche Regierung kurz davor steht, dem Druck [Anm. Mayachili: der Großkonzern-Lobby] nachzugeben. Doch eine Empörungswelle aus der Bevölkerung könnte das Blatt wenden!

Um das nochmal in Erinnerung zu rufen oder deutlich zu machen, falls es jemand nicht wusste, bei dem allseits beliebten Bayer Calypso handelt es sich mit seinem Wirkstoff Thiacloprid auch um eines dieser Neonicotinoide!

Wenn ihr eure Nützlinge also nicht gleich mit ausrotten wollt, nur indoor oder an isolierten Pflanzen benutzen, nicht irgendwo im Freien, wo direkt Bienchen und Schmetterlinge und andere rangehen.

Ich meine, drei neonicotinoid-basierte Stoffe wurden verboten, müsste aber jetzt nochmal näher recherchieren.

Anscheinend sind folgende drei Stoffe für 2 Jahre verboten worden (für den Einsatz an Mais, Sonnenblumen, Raps und Baumwolle):

Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam. klick

Das mittlere (Imidacloprid) ist übrigens eng verwandt mit dem Stoff, der in Bayer Calypso enthalten ist (Thiacloprid). Auch wenn letzteres als "nicht bienengefährlich" eingestuft wurde, würde ich es trotzdem nur dort verwenden, wo keine Bienen oder Hummeln hingelangen können.

Zitat aus dem Zulassungsbericht des Landwirtschaftsministeriums: (Hervorhebungen von mir!)

"[...] In der Laborprüfungzeigte der Wirkstoff Thiacloprid eine mittlere bis mäßige Toxizität gegenüber der Honigbiene. [...] Die Exposition für Honigbienen durch die vorgesehen [sic!] Anwendungen im Haus- und Kleingartenbereich sind gering. Es ist davon auszugehen, dass Bienenvölker durch Thiacloprid Low-Flow-Aerosol nicht gefährdet werden (NB6641). Für die Fertigformulierung Thiacloprid Low-Flow-Aerosol wurden keine Ergebnisse zu Auswirkungen auf Nützlinge vorgelegt. [...] Da das Präparat nur für den Einsatz im Haus- und Kleingartenbereich, d.h. auf kleinen Flächen, vorgesehen ist, sollten bei der Anwendung im Freiland Populationserholungen bei den relevanten Nützlingen inner halb einer Vegetationsperiode gegeben sein. [...]"

Von allen zugelassenen Thiaclopridpräparaten hat Calypso im übrigen die höchste Wirkstoffkonzentration (480 g/L)!.

Daher nochmal der Aufruf von Roland:
Wenn ihr eure Nützlinge also nicht gleich mit ausrotten wollt, nur indoor oder an isolierten Pflanzen benutzen, nicht irgendwo im Freien, wo direkt Bienchen und Schmetterlinge und andere rangehen!

ich bin da wie bekannt eher etwas skeptisch, im Kleingartenbereich sollte man ohne spritzen auskommen können. Auch wen die Bienen nicht gleich getötet werden, sind viele spritzmittel Nervengifte für Insekten, wen sie nicht gleich sterben stehen sie halt nicht auf der Liste, aber teils können sich die Tiere nicht mehr orientieren und finden ihren Stock nicht mehr oder fliegen belämmert durch die gegend was später dann zum Tode führen kann.

hab den film gesehen das Geheimnis des Bienensterbens echt erschütternd was da vor geht
Bienensterben
leider find ich keinen link zum kompletten film.
Aber jetzt schon werden in Amerika Bienenvölker wie Gold gehandelt und teilweise werden tausende Völker in 3-4 Wochen auf Plantagen losgelassen um dann nach 4 Wochen weiter exportiert zu werden teils tausende Kilometer zu neuen Feldern um wieder in 3-4 Wochen alles zu bestäuben, bis das Volk vor Erschöpfung umfällt. Es gibt Regionen da blüht nix mehr :(

So sieht es aus wen tausende Bienenvölker für 4 Wochen aufschlagen und dann weiter reisen zum nächsten Ort
Mandelplantage
Transport

War das die Doku auf ARTE? - Die war wirklich besorgniserregend, vor allem die Untersuchung, die gezeigt hat, dass Neonicotinoide auch unterhalb der Nachweisgrenze noch gefährlich für die Bienen sind.

Wie sieht das dann aus wenn die 2 Jahre um sind? Wird nochmal abgestimmt? Wirds dann erlaubt?
Diese verdammten Parlamentsaffen, Lobbykriecher und geldgeilen Großkonzerne!
Glauben die das Zeug ist in 2 Jahren gesünder. Das ist doch alles ein riesiger Haufen sch**** mit diesen Schreibtischtätern.
Solche halben Sachen im Umweltschutz machen mich echt stinksauer und ich würde am liebsten diesen Geldsäcken ihr Gift in den Schlund kippen.

Zurück
Oben Unten