Pfanne, Rost & Löffel - neu: Cider-brined Pulled Pork und Coleslaw

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.522
In diesem Thread werde ich ab heute immer mal zeigen was hier so kulinarisches entsteht.
Manchmal nur Rezepte, manchmal auch nur Bilder. Ich will mich da nicht so festlegen.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen somit auch mal eine Idee liefern oder den Mund wässrig machen!

Zur Übersichtlichkeit habe ich mir überlegt hier im ersten Post direkt mit einer Inhaltsübersicht zu beginnen.

Pineapple Rocoto Sauce
Bananen Mango Sauce
Baccatum Salsa
Baccatum Sambal
Hot BBQ Sauce
Cider-brined Pulled Pork
Coleslaw
Acili Ezme
 
Zuletzt bearbeitet:
Pineapple Rocoto Sauce

5 Pineapple Rocoto geviertelt und entkernt
1 halbe Ananas (ca. 300g) in Stücke geschnitten
4 Knoblauchzehen gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer gerieben
200ml Ananassaft
50 ml weißer Rum
50 ml Apfelessig
100ml Wasser
2 EL brauner Zucker
2 TL Salz

Zucker karamelisieren, mit dem Wasser ablöschen, dann Rum, Essig und Ananassaft hinterher. Kurz köcheln lassen, bis sich der karamelisierte Zucker aufgelöst hat. Dann die restlichen Zutaten zugeben und aufkochen.
Etwa 5 Minuten mit Deckel sprudelnd kochen lassen, dann Temperatur runter drehen und ohne Deckel auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen.
Das Ganze heiß in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen.

Bei mir ergab das zwei gefüllte 300ml Gläser. Ich wollte die Sauce aber auch relativ flüssig haben.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananen-Mango Sauce

3 Bananen
1 Mango (ca.250g)
2 Jigsaw
2 Habanero Gambia
2 Knoblauchzehen
300 ml Orangensaft
50 ml Weißweinessig
2 EL Honig
2 TL Salz

Den Orangesaft und Essig aufkochen. Darin den Honig und das Salz auflösen. Die Früchte den Knoblauch und die Chilis kleinschneiden und zugeben. Für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Das ganze pürieren und in vorbereitete, sterilisierte Gläser füllen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Baccatum Sambal

1kg Baccatum (bei mir einmal quer durch den diesjährigen Anbau!)
100ml Apfelessig
100ml Wasser
50 ml Rapsöl
1 Knoblauchknolle
1EL Salz
1EL brauner Zucker

Die Chilis vom Grün befreien und grob vorverkleinern. Die Chilis und den Knoblauch mit dem Wasser, dem Essig und dem Öl in einen Standmixer geben und auf "Pulsion" pürieren.
Das Püree in eine Pfanne geben und aufkochen. Mit Salz und Zucker abschmecken und auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren.
Anschließend in vorbereitete, sterilisierte Gläser abfüllen.

Ergab bei mir etwa 400ml Sambal.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zukünftig Mühe geben. Vom Sambal werde ich gleich mal ein Bild einstellen!
 
@oophag
Echt super. :thumbsup:
War jetzt aber kein Kritikpunkt an sich. Ist aber immer schön zu sehen wie das Endprodukt dann aussieht. Gerade was einwecken angeht bin ich ein großer Fan von. :) Also weiter so mit deinen Rezeptideen. Man kann sich hier im Forum inzwischen mehr Ideen zum kochen holen wie beim Chefkoch ... ddde .. :woot:
 
Dabei ist die Idee ja nur aus hinterhältiger Motivation durch @Meteora 360 entstanden.
Demnächst folgen hier auch definitiv Dokumentationen an Rost und Pfanne.

Freut mich natürlich wenn es gefällt und der ein oder andere mal was nachkocht.
 
Hot-BBQ-Sauce

20 Belize Sweet Habanero
2 Gemüsezwiebeln
6 Knoblauchzehen
250ml passierte Tomaten
100ml Apfelessig
200ml Apfelsaft
1EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker
1 TL dänisches Rauchsalz
Salz nach Geschmack

Die Chilis säubern und (nach Geschmack) von Plazenta und Samen befreien. Die Chilis mit den Zwiebeln und dem Knoblauch zerkleinern.
Das Olivenöl erhitzen und die zerkleinerten Chilis, Zwiebeln und den Knoblauch darin schmoren. Bevor die Zwiebeln glasig sind den Zucker hinzu gben.
Wenn die Zwiebeln glasig sind wird das ganze mit dem Apfelsaft abgelöscht. Anschließend die Tomaten und den Essig dazu geben und einmal aufkochen lassen.
Das Rauchsalz unterrühren und bis zur gewünschten Konsistenz auf kleiner Hitze einreduzieren lassen.
Jetzt mit Salz abschmecken und in die zwischenzeitlich vorbereiteten Gläser abfüllen.
IMG_2122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin in den Genuss dieses Sößchens gekommen.:)
Wirklich ganz große Klasse, wird umgehend nachgemacht.:D
Vielen Dank Christian für Soße und Rezept.:thumbsup:
 
Danke dir! Ein Tropfen auf den heißen Stein für deine Bemühen! :D
In der Variante, die du hast, ist meines Erachtens das Rauchsalz unterdosiert. Das angegebene Rezept sollte aber stimmen!
Übrigens ist die Sauce eine Wucht als Glaze auf Wings!
 
JA die Banana-Mango-Soße ist sehr süß, allerdings der Hammer auf Hähnchen oder Scampis!
 
Zurück
Oben Unten