Pfeffersauce selber machen?

Möpschen

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hat einer von euch schon mal selber Tabasco oder eine ähnliche dünnflüssige Sauce hergestellt? Was hat es denn mit der langen Reifezeit auf sich - ist sowas denn wirklich nötig? Ich wüsste auch gern, wie groß die Ernte sein muss, bevor es sich lohnt, mit sowas loszulegen. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hallo,

ich habe hier mal etwas von Wikipedia für dich rausgesucht:

Der genaue Herstellungsprozess sowie die Rezeptur der Tabascosauce ist ein streng gehütetes Firmengeheimnis der Firma McIlhenny Co. Bekannt ist, dass Tabascosauce ausschließlich aus Essig, zerstoßenen, reifen Chilis und Salz ohne Zusatz von Konservierungsmitteln oder Farbstoffen hergestellt wird. Der besondere Geschmack der Sauce entwickelt sich durch den Fermentierungsprozess, den der Chilisud während seiner bis zu dreijährigen Lagerung in Eichenfässern durchläuft. Die für die Sauce verwendeten Chilis stammen von Pflanzen, deren Zucht der Firma unterliegt, das Salz wird aus den Salzvorräten von Avery Island, dem Sitz der Firma McIlhenny Co. gewonnen. Aufgrund der Herstellungsweise ist Tabascosauce eine Zutat, die in der koscheren Küche verwendet werden darf.[1] Die Sauce wird meist in Flaschen mit einer Größe von 2 oz (57 ml) oder 5 oz (148 ml) verkauft, es gibt jedoch auch größere Abfüllungen von bis zu einer Gallone (ca. 3,8 l) und Miniaturflaschen mit 1/8 oz (ca. 4 ml).

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tabascosauce aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ich hoffe ich konnte ein weng helfen :)
 
Vielen Dank fürs Raussuchen! Irgend sowas kompliziertes über Tabasco hatte ich schon mal gehört. Da mir leider keine Eichenfässer zur Verfügung stehen und ich sicher auch keine 3 Jahre Geduld habe, hatte ich gehofft dass es auch irgendwie einfacher geht. Aber ich denke mal, ich werde einfach ein bisschen rumexperimentieren, muß ja nicht gleich ein markenreifes Produkt werden.
 
Ein einfahes Rezept kannst du hier finden.
Das musst auch nicht lagern. Ist dann geschmacklich eben etwas anders durch die fehlende Lagerung. Aber dafür kannst du dann jede Chilisorte verwenden.
 
Stichwort-Milchsäuregärung

Chilies grob mixen, mit 2-3 % Salz mischen , etwas Molke mit noch lebenden Milsäurebakterien zugeben und ab in den Gärbehälter. Nach belieben können auch noch andere Zutaten(Früchte) mitvergoren werden. Nach Abschluss der Gärung Masse abpressen, gewünschten Essig zugeben um Gärung endgültig zu stoppen und um Haltbarkeit zu erreichen. Bestimmter Ph Wert, weiss jetzt nicht genau welcher, sollte erreicht werden. Oder von Anfang an das ganze feiner mixen und am Ende ohne abpressen mit Essig versetzen. Ergibt steifere Sauce.
 
Das klingt auf jeden Fall interessant mit der Milchsäuregärung, bis jetzt haben wir da nur Erfahrung im Bereich Saure Gurken gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten