Pflanzen giesen

Ich gieße auch meistens morgens kurz nachdem die Chilisonne an ist. Abends wird nur noch leicht gesprüht wenn die Chilisonne aus ist.

Ich selbst bin leider auch ein Kandidat, der seine Pflanzen gerne mal übergießt... vor allem im Winter :whistling: Zum Gießen der kleineren Töpfe (mit den ausgesäten Samen oder auch der Sämlingspflanzen) benutze ich deshalb diese Fläschchen, die meistens bei diesen Haarfärbemitteln aus der Drogerie dabei sind. Da passen 60 ml rein und man hat eine kleine spitze Ausgießöffnung, mit der man auch gut unter die kleinen Pflänzchen kommt.

Eigentlich wollte ich ein Foto der Flasche einfügen, aber ich stelle mich irgendwie gerade zu doof an..:blink:

EDIT: Ich hab´s doch hinbekommen :w00t:

Gruß
Jojo

Anhänge

• Haarfärbeflasche.jpg
    Haarfärbeflasche.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 60
Es gibt auch extra kleine Flaschenaufsätze, die passen auf jede Wasser/Colaflasche.

p2100015r7cwi.jpg

Hm, die Gießaufsätze habe ich schon im ersten Beitrag des Freds gesehen. Ich überlege auch wiiirklich ob ich mir die besorge, ich denke die sind echt praktisch. 2,95 € für vier Aufsätze finde ich auch echt akzeptabel. Nur die 5,95 € schrecken mich im Moment noch ab :blink:

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, wie groß die Dinger schon sind.

@Gießhilfe: letztes Jahr hab ich in der Keimphase 10ml-Einwegspritzen (=> Apotheke) benutzt. Und später, bei der nächsten Topfgröße, dann eine Weinflasche mit Schnapsausgießer (Supermarkt) oben drauf. Die Dinger haben den Vorteil, dass man sie auch beim normalen Wochenendeinkauf eben mitbringen kann und nicht extra Versandkosten bezahlen muss.

yahooooo schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, wie groß die Dinger schon sind.

@Gießhilfe: letztes Jahr hab ich in der Keimphase 10ml-Einwegspritzen (=> Apotheke) benutzt. Und später, bei der nächsten Topfgröße, dann eine Weinflasche mit Schnapsausgießer (Supermarkt) oben drauf. Die Dinger haben den Vorteil, dass man sie auch beim normalen Wochenendeinkauf eben mitbringen kann und nicht extra Versandkosten bezahlen muss.

Also ich benutze eine ganz normale Gießkanne und gieße alle 2 Tage

Ich gieße meine neu umgetopften Minipflanzen (stehen in einem 1l Viereckcontainer)
1x die Woche mit ca. 50ml Wasser.
Die größeren habe ich diese Woche testweise einmal von unten in einem 2.5l Wasserbad gewässert (ca. 2-3 Minuten Standzeit); haben in der Zeit je ~150ml Wasser erhalten.

Da bei den 'älteren' Pflanzen schon einige große Blätter vorhanden sind und man so mit einer normalen 0.7/1l Gießkanne schlecht an das Substrat gelangt habe ich mir folgendes gekauft:

Eine 100ml-Spritze mit 2ml Einteilungen. Der Versender, Herr Ding Dong (heißt wirklich so !), hat innerhalb von 1.5 Wochen geliefert.

Zurück
Oben Unten