Ich habe mich dazu entschieden ein Hexengebräu bestehend aus Rapsöl und Niemöl herzustellen. So wie ich es gelesen habe blockiert Raps die Atmung der Tierchen und Azadirachtin, der Wirkstoff im Niemöl sorgt dafür, dass die Chitinsynthese unterbrochen wird. Das sind für mich zwei verschiedene Ansätze. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es meinen Pflänzchen geht
.
Nachtrag:
Hier ein Rezept "meines" Hexengebräus. Da ich gerne 1,5L PET Flaschen zum abfüllen verwende beziehen sich alle Angaben darauf.
Ich übernehme keine Gewähr! Meine einzige "Qualifikation" ist, dass ich mich mit dem Thema Niemöl schon einige Stunden beschäftigt habe.
- 1,5L PET Flasche
- 1-2 EL Rapsöl (Ich habe 2 EL genommen)
- 10ml reines Niemöl (entspricht bei 1,5L einer 0,66%igen Lösung, bis 1% ist ok)
- 2,5ml Rimulgan (Niemöl-Emulgator, Verhältnis 1:4, 1:5)
- paar Spritzer Spüli
- wer möchte, einen Spritzer Spiritus (optional)
- Mit Wasser auffüllen und vor dem Anwenden gut schütteln
Flasche schütteln und schauen wie schnell sich das Öl wieder absetzt, ggf. noch etwas Spüli dazugeben. Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, dass Wasser und Rapsöl sich wieder trennen, ohne zu viel Spülmittel zu verwenden, also lieber etwas sparsam damit sein.
Rimulgan lässt sich einfach und günstig über Ebay bestellen. Wie das Verhältnis zu Niemöl ist, sollte immer auf der Rimulganflasche stehen.
Es gibt auch fertige Niemöl Emulsionen zu kaufen. Nur darauf achten, dass das selbst erstellte Spritzmittel nicht mehr als 1% insgesamt enthält.
Spüli kann auch als Emulgator verwendet werden nur persönlich würde ich von abraten so viel Spülmittel zu verwenden. Wer das Risiko eingehen möchte kann auch ohne Emulgator arbeiten und warmes Wasser nehmen und vor dem Auftragen gut schütteln! Niemöl wird ab 23°C flüssig. Aber hierfür übernehme ich noch weniger Gewähr.
Falls es jemanden interessieren sollte
. Feedback ist auch gern gesehen, vielleicht schlägt gerade jemand nur die Hände über den Kopf beim lesen des Rezeptes
.