Pflanzen kränkeln rum

Erde und Wurzeln sehen top aus.
Könnte mal einen grösseren Topf vertragen die Pflanze.
Nach Viechern schauen ist auch eine gute Idee.

Die Sprenkel auf den Blättern könnte auch von der Blattlausbehandlung kommen wenn dann noch starke Lichtzufur vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Frühjahr gönn ich ihr einen größeren Topf, wenn es wieder auf den Balkon geht :). Die Blattlausbehandlung ist schon 1-2 Monate her. Seit dem haben sie sich nicht mehr blicken lassen. Zum Glück :whistling:
 
Also ich glaube der Thripse-Verdacht bestätigt sich. Mit bloßem Auge echt schwer zu erkennen, aber ich hab einen kleinen weißen Punkt auf frischer Tat ertappt, wie er sich bewegt hat. Durch die Kristallbildung auf den Blättern ist es echt schwer zu unterscheiden. Mal gucken, ich hoffe heute kommt die 30x Lupe, dann weiß ich mehr. Blausticker hab ich bei DM leider nicht bekommen. Rossmann werd ich als nächstes mal auschecken. Ich danke Euch für die Hilfe und werd diesen Beitrag hier bestimmt immer mal aktualisieren.

Ist es wirklich ratsam meine Pflanzen mit einem Seifengemisch zu behandeln oder reicht das Besprühen mit Neemöl-Emulsion? Habt Ihr Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Könnte ich mir ein eigenes "Hexengebräu" herstellen bestehend aus Niemöl, Speiseöl und nen spritzer Spüli oder wäre es besser die Pflanzen abwechselnd mit Niemöl-Emulsion und danach (Tage später) mit einer Speiseöl-Spüli-Emulsion zu behandeln?
 
Danke für den Tipp. Könnte ich mir ein eigenes "Hexengebräu" herstellen bestehend aus Niemöl, Speiseöl und nen spritzer Spüli oder wäre es besser die Pflanzen abwechselnd mit Niemöl-Emulsion und danach (Tage später) mit einer Speiseöl-Spüli-Emulsion zu behandeln?

Ich habe gelesen Rapsöl soll ähnliche Eigenschaften bezüglich Thrips aufweißen wie Niemöl.
 
Ich habe mich dazu entschieden ein Hexengebräu bestehend aus Rapsöl und Niemöl herzustellen. So wie ich es gelesen habe blockiert Raps die Atmung der Tierchen und Azadirachtin, der Wirkstoff im Niemöl sorgt dafür, dass die Chitinsynthese unterbrochen wird. Das sind für mich zwei verschiedene Ansätze. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es meinen Pflänzchen geht :happy:.

Nachtrag:


Hier ein Rezept "meines" Hexengebräus. Da ich gerne 1,5L PET Flaschen zum abfüllen verwende beziehen sich alle Angaben darauf.
Ich übernehme keine Gewähr! Meine einzige "Qualifikation" ist, dass ich mich mit dem Thema Niemöl schon einige Stunden beschäftigt habe.

- 1,5L PET Flasche
- 1-2 EL Rapsöl (Ich habe 2 EL genommen)
- 10ml reines Niemöl (entspricht bei 1,5L einer 0,66%igen Lösung, bis 1% ist ok)
- 2,5ml Rimulgan (Niemöl-Emulgator, Verhältnis 1:4, 1:5)
- paar Spritzer Spüli
- wer möchte, einen Spritzer Spiritus (optional)
- Mit Wasser auffüllen und vor dem Anwenden gut schütteln

Flasche schütteln und schauen wie schnell sich das Öl wieder absetzt, ggf. noch etwas Spüli dazugeben. Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, dass Wasser und Rapsöl sich wieder trennen, ohne zu viel Spülmittel zu verwenden, also lieber etwas sparsam damit sein.

Rimulgan lässt sich einfach und günstig über Ebay bestellen. Wie das Verhältnis zu Niemöl ist, sollte immer auf der Rimulganflasche stehen.
Es gibt auch fertige Niemöl Emulsionen zu kaufen. Nur darauf achten, dass das selbst erstellte Spritzmittel nicht mehr als 1% insgesamt enthält.

Spüli kann auch als Emulgator verwendet werden nur persönlich würde ich von abraten so viel Spülmittel zu verwenden. Wer das Risiko eingehen möchte kann auch ohne Emulgator arbeiten und warmes Wasser nehmen und vor dem Auftragen gut schütteln! Niemöl wird ab 23°C flüssig. Aber hierfür übernehme ich noch weniger Gewähr.

Falls es jemanden interessieren sollte :unsure::whistling:. Feedback ist auch gern gesehen, vielleicht schlägt gerade jemand nur die Hände über den Kopf beim lesen des Rezeptes :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Chili-Freunde,

ich hab diesen Thread hier nicht vergessen. Werde die Tage mal neue Bilder meiner Pflänzchen posten.
Zu deiner Frage timmey: Nur meine Meinung bzw. Denkweise, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht aber ich denke, dass eine Raps-Niemöl Mischung effektiver ist als nur eines von beidem anzuwenden. Denn Rapsöl sorgt dafür, dass die Viehcher ersticken und Niemöl sorgt dafür, dass Schädlinge im Larvenstadium sich gar nicht erst entwickeln können, weil die Chitinsynthese gestört wird. Für mich sind das zwei verschiedene Ansätze und daher denke ich es könnte besser wirken beides zu benutzen.

Ob ich wirklich Thripse hatte kann ich leider nicht sagen, weil sich der Verdacht nie bestätigt hat (habe nie auch nur 1 erwachsene Thripse gefunden) und an den Blauklebefallen konnte ich auch nix entdecken. Trotzdem hab ich meine Pflanzen präventiv über ne Woche damit behandelt (alle 2-3 Tage eingesprüht). Insgesamt haben meine Pflanzen sich erholt, allerdings aber auch komplett alle alten Blätter abgeworfen.
Da ich was düngen angeht sehr vorsichtig geworden bin, haben meine Pflanzen glaube ich inzwischen einen Phosphormangel. Aber lieber Mangelerscheinungen als umgekehrt x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten