Pflanzen stützen / anbinden - woran?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,
Nächste Woche möchte ich meine Chilis in die Endtöpfe setzen und daher stellt sich für mich gerade die Frage, woran ich sie dann anbinde bzw. stütze, da meine bisherigen Lösungen langsam zu klein werden (bisher hab ich sie mit Essstäbchen aus Holz vom Chinesen fixiert, aber da sind sie nun schon ne Weile rausgewachsen).

Ich hab hier oft auf Bildern Bambusstäbe gesehen und bin daher heute mal im Markt gewesen. Die hatten sowas aber nicht da, sondern nur irgendwelche gnadenlos überteuerten Kunststoff-Stöcke die wohl mit WLAN, Radio-empfang und nem Regensensor ausgestattet sein müssen, anders kann ich mir die Preise nicht erklären... :blink:

Wo habt ihr eure Bambusstöcke denn her? Bzw. welche Alternativen nutzt ihr da?

Die ganz großen Stäbe zum Anbinden von Tomaten kann ich leider nicht ohne Zusatzaufwand nutzen, da die Pflanzen bei mir alle in Töpfe kommen und ich keine Möglichkeit hab die langen Stäbe oben zusätzlich zu fixieren, da müsste ich auch erst ne Konstruktion drumherum bauen. Und die wären auch einfach mit ihren 2m bisschen zu groß für meine Chilis ;)

Ich bin auch jederzeit für kreative Ideen offen was man so an Haushaltsgegenständen entfremden kann (habe meine Essstäbchen z.B. schon verlängert indem ich über jedes einen 1m-Strohhalm drübergestülpt hab, das hält aber natürlich nur bis zu ner entsprechenden Größe und gibt dann oben zu sehr nach). An ganz normale Äste komm ich hier leider nicht ran.

Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Tips für mich habt! :)
 
guckstu hier: http://www.ebay.de/itm/160981975197?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Bambus benutze ich auch. Ich habe meinen Bestand kostenlos vom Grünflächenamt/Friedhof bekommen. Kannst ja mal dein Glück versuchen.
 
Oder hier, wobei ich da immer die "dickeren" Modelle kauf, weil so schön stabil und sonst nicht zu bekommen. Gibt da allerdings einen Mindestbestellwert von 40 Euronen, aber man kann ja mit anderen eine Sammelbestellung ... :whistling:
Egal wie viele Stäbe ich da bisher bestellt habe, mir wurden sie von meinen Gärtnerfreunden immer aus den Händen gerissen und es waren wieder zu wenige. :P

Übrigens sind auch die Mulchplatten recht praktisch, da sie durch ihre Form auch Topf-geeignet sind. :whistling:

Lange Stangen zu dritt oder viert zu einem "Wigwam" stecken und oben zusammenbinden und schon sind sie schön stabil und windsicher.

Alternativ kann man sich auch ein Rankgitter aus Längs- und Querstangen basteln. Hängt immer auch von der Chilisorte/Wuchshöhe ab. Für Rocotos empfiehlt sich definitv die Rankgitter-Verwicklung. :P
 
Bambusstäbe hat doch i.d.R. jeder Baumarkt !? Und die sollten auch ohne WLAN sein ;)

Oder mal der Baumschule in deiner Nähe einen Besuch erstatten und freundlich fragen, die freuen sich wenn jemand ihnen den Müll entsorgt.

Oder bei einer Schreinerei vorbeischauen und fragen ob die Rundholz Abfälle da haben...
 
... für Rocco & Co. nehme ich immer alte Besenstiele - teilweise finde ich die auf dem Sperrmüll - günstige gibt es auch im Baumarkt - da gibt es eh alle möglichen Sorten von Rundhölzern für vernünftige Preise - für die Anfansnsstützung vor m Umtopfen habe ich lange Schachlikspieße :-)
Friedhof ist auch mein Vaforiert für alles mögliche, was weggeschmissen wird - Töpfe, Stangen Trays
 
Danke für die Hinweise! :)
Ist bei den Dingern vom Friedhof nicht die Gefahr gegeben, dass man sich irgendwelche Pflanzenkrankheiten anschleppt? Da liegt ja immer alles auf einem großen Müll/Komposthaufen (hier zumindest) und die meisten Sachen sind da doch immer recht angegammelt gewesen wenn ich da mal war.
Bambusstäbe waren vorhin im Markt wie gesagt tatsächlich nicht da, hat mich auch gewundert. Den ebay-Link merk ich mir mal, werd aber dann doch noch mal in anderen Märkten hier in der Nähe gucken, da kommen bei ebay ja doch nochmal ordentlich Versandkosten dazu...
Hatte mich auch schon gewundert, dass die sowas gar nicht haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Baumärkte hier im Umkreis gerade alle entweder im Ausverkauf und daher total leergeräumt oder im Umbau und daher auch nur ganz grundlegend bestückt sind. Da weiß grad auch keiner der Mitarbeiter was sie eigentlich aktuell da haben und was nicht.

Was nehmt ihr denn zum Anbinden an die Stöcke? Ich hatte vorhin einen "Pflanzendraht" in der Hand, das war aber einfach nur normaler, dünner Draht, da konnte ich keinen Unterschied zu Basteldraht sehen und habs daher erst mal gelassen.
 
den draht zum binden.->http://www.ebay.de/itm/Bindedraht-Draht-PVC-Mantel-50m-grun-0-02-m-Wickeldraht-Blumendraht-/300714996545?pt=Floristik_Zubeh%C3%B6r&hash=item460402b341
 
Also ich nehme auch immer Bambusstäbe (weiß gar nicht, wo ich die her habe),und sowas hier.Geht schneller als das rumgefrimel mit Draht ;).
http://www.google.de/search?q=pflanzenclips&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3lWmUa_zGsSShgftq4GYBg&sqi=2&ved=0CDIQsAQ&biw=1016&bih=571
 
Die besten und Billigsten liegen NEUJAHRSMORGEN überall in der Gegend rum, man muss sich nur bücken!!!

Für kleinere Pflanzen nehm ich 30cm lange Schachlikspiese her, wenns grösser wird dann Bambus, da hat unser Örtlicher Werkzeug-Allerlei laden immer was passendes für kleines Geld auf Lager.


Troubadix
 
Ich hab gerade bei ebay ne Packung gefunden in der sowohl der Draht als auch die Clips sind und gleich mal geordert - da kann ja nix mehr schiefgehen! :thumbup: ;)
Hier mal der Link falls noch wer Bedarf hat: Pflanzenclips und -draht

Danke nochmal für eure Tips!
 
Oweh, das Set gab es bei uns auch beim Hofer/Aldi.

Dafür muss man dicke Bambus-Stäbe haben. Die kleine Rundung der Klammern soll sich daran festhalten. Bei mir sind die Stäbe zu klein.

Genauso bei den Klammern für Orchideen: die sind wieder zu groß für die Stäbe bei den Orchideen. Für die Tomaten-/Chili-Stäbe würden sie zwar passen - aber da sind sie zu klein für die Pflanze :(

lg
Adrian
 
Gardinenstangen die im hinteren Teil des Keller liegen. Funktionieren supa.
 
Troubadix schrieb:
Die besten und Billigsten liegen NEUJAHRSMORGEN überall in der Gegend rum, man muss sich nur bücken!!!

Den Tip hab ich auf der pepperworld-Seite auch schon gelesen, da steht der Umsetzung nur im Wege, dass ich die Dinger nächste Woche brauche und nicht erst nächstes Jahr ;) Ist aber schon eingeplant, da beim nächsten Neujahrsspaziergang welche einzusammeln.


Adrian schrieb:
Oweh, das Set gab es bei uns auch beim Hofer/Aldi.

Dafür muss man dicke Bambus-Stäbe haben. Die kleine Rundung der Klammern soll sich daran festhalten. Bei mir sind die Stäbe zu klein.


Naja, aber da kann man doch sicherlich was dazwischenklemmen damits hält, oder man hängt die Dinger eben kurz über ne Verzweigung wenns sich anbietet. Da mach ich mir grad weniger Sorgen. Und für Fälle wo gar nix mit den Klammern geht hat man dann ja immer noch den Draht.
Ich denke bei dem Preis kann ich erstmal nicht viel verkehrt machen. Ist ja auch meine erste Saison, wär ja langweilig wenn man danach nicht noch optimieren könnte ;)


Clef schrieb:
Gardinenstangen die im hinteren Teil des Keller liegen. Funktionieren supa.

Die einzigen Gardinenstangen die ich hier hab haben nen Durchmesser von ca 4cm, das ist doch etwas zu massiv ;)
Schätze ich werd wirklich weiterhin nach den Bambusdingern Ausschau halten.
 
Marleen schrieb:
Ist bei den Dingern vom Friedhof nicht die Gefahr gegeben, dass man sich irgendwelche Pflanzenkrankheiten anschleppt? Da liegt ja immer alles auf einem großen Müll/Komposthaufen (hier zumindest) und die meisten Sachen sind da doch immer recht angegammelt gewesen wenn ich da mal war.


Ich meinte auch nicht vom Müll, sondern von den netten Gärtnern des Grünflächenamtes, die diese Stäbe selbst verwenden, aber gern welche abgeben wenn man freundlich fragt.
Zum Anbinden benutze ich Wollfäden.
 
Zurück
Oben Unten