Pflanzen stützen / anbinden - woran?

Also ich hab Chinaschilf...aus eigener Produktion sozusagen ;)

Auf ca 1,6m x 0,5m ausgepflanzt und im Frühjahr zurückgeschnitten gibt es so
viele lange Stäbe das es für mindestens 2 Jahre ausreicht.
 
Oh, gute Idee @ Aspiranto!

Werde ich mir wohl auch noch anbauen, hab da noch genug Platz! :D

Jetzt wo die Chilis noch klein sind, hab ich sie mit Schaschlikspießchen befestigt, aber bald werden die nimma ausreichen. ^^
 
Ich hab meine jetzt erstmal mit den weiter vorn erwähnten Pflanzenclips an Bambusstäben befestigt, kann mich über die clips bisher auch echt nicht beschweren. Die Handhabung ist super einfach und die Pflanzen bzw. Stengel sind nicht eingeuetscht sondern haben noch Spiel. Und wenn der Platz später doch mal zu eng wird weil die Stengel dicker sind kann ich noch auf die Clips eine Nummer größer wechseln. Bis dahin hab ich vielleicht auch ne günstigere Quelle für die Bambusstäbe hier vor Ort gefunden ;)

Mal ne andre Frage dazu: auf vielen Fotos hier im Forum sind die Stäbe unmittelbar neben der Pflanze in die Erde gesteckt. Ich hab meine beim Umtopfen in die Endtöpfe extra mit ein bisschen Abstand zur Pflanze reingesteckt weil ich den Wurzelballen nicht verletzen wollte. Steckt ihr die Stäbe einfach durch den Wurzelballen?
 
Man kann die Stäbe vorher rein setzen wenn man die noch kleinen Pflanzen in große Töpfe umtopft. Ich denke so machen das einige hier. Bei großen Pflanzen würde ich die aber nicht mehr einfach direkt neben dem Stamm der Pflanze einstecken.
 
Hab mich da wiegesagt auch nicht getraut die Stäbe durch die Wurzelballen durchzustecken, daher sitzen die jetzt ca. 5cm abseits, eben gerade so nah dran wie es ging ohne in den Ballen zu kommen.
Hatte mich nur gewundert weil ich hier teilweise Fotos gesehen hab wo die Stäbe wirklich direkt am Stamm dran waren. Danke für die Aufklärung! :)
 
Ich stecke die Bambusstäbe seit Jahren durch die Wurzelballen und das hat mir bisher keine Chili krumm genommen. Man verletzt nur sehr wenig und das können die Pflanzen gut ab. :)

Das sind beinharte Chilis und keine Mimosen, die können mehr ab, als man denkt. :whistling:
 
Ich mache es seit Jahren genau so wie b.delta und es hat den Pflanzen noch nie
geschadet! Die Pflanzenclipse benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit!

Vg Sandra
 
Naja, die Chilis müssen sich schon mit mir rumschlagen, da versuch ich sie dann nicht noch zusätzlich zu stressen ;)

Aber gut zu wissen, dass die sowas zur Not abkönnen. Ich dachte, grad wo die Wurzeln da ja recht kompakt liegen, ist der potentielle Schaden da recht hoch. Naja, am Ende muss ich mir wohl einfach angewöhnen nicht aus allem so ne Wissenschaft zu machen :news:
 
Oh, gute Idee @ Aspiranto!

Werde ich mir wohl auch noch anbauen, hab da noch genug Platz!

Ja gern :-) Ein richtiger Bambus ist natürlich noch viel schöner, nur dem würde ich nie was abschneiden wollen. Das Chinaschilf wird ja generell im Frühjahr zurückgeschnitten.

Jetzt wo die Chilis noch klein sind, hab ich sie mit Schaschlikspießchen

Die Schaschlickspieße fangen gerne mal schnell an zu schimmeln bei Wärme und
Feuchtigkeit. Ich hatte da immer die Sorge das es auf die Wurzeln übergehen könnte. Nebenbei bemerkt schimmeln die Bambus u.ä. Halme nicht. :thumbup:
 
Aspiranto schrieb:
Die Schaschlickspieße fangen gerne mal schnell an zu schimmeln bei Wärme und
Feuchtigkeit. Ich hatte da immer die Sorge das es auf die Wurzeln übergehen könnte. Nebenbei bemerkt schimmeln die Bambus u.ä. Halme nicht. :thumbup:

Ich kann als Alternative zu den Schaschlickspießen noch die hölzernen Ess-Stäbchen vom Chinesen empfehlen. Ich meine die zum Wegwerfen die man da oft in Papiertütchen mitgeliefert bekommt und oben kurz auseinanderbrechen muss. Bei denen hatte ich keinerlei Probleme mit Schimmel. Die sind etwas länger und dicker als die Schaschlickspieße. Hatte die dieses Jahr in den 10cm Zwischentöpfen im Einsatz und war zufrieden damit.
 
Oh, danke für die Tipps, Schimmel ist bis jetz nicht dran, aber werde mich schon mal nach einer Alternative umsehen!
 
Zurück
Oben Unten