Pflanzen stützen / anbinden - woran?

Zum Anbinden benutze ich dünne Schnur und lege diese als 8, so dass die Pflanzen nicht direkt am Stock anliegen und etwas Bewegungsspielraum haben. Die Klammern verwende ich auch, aber erst bei großen Pflanzen und sowieso reichen die nie aus, wenn das Wuchern richtig los geht.

Diesen Anbindedraht mag ich überhaupt nicht, weil der trotz Ummantelung eher hart ist und selbst locker verwendet schnell mal Scheuerstellen am Stamm verursacht. :thumbdown: Bringt die Pflanze zwar nicht um, aber sind unnötige Verletzungen.
 
Also Stäbe nehm ich die Meterstäbe vo Amazon, da eifach mal Tonkinstäbe eingeben und schmeißt genug raus auch für kleines Geld.

Zum anbinden nehm ich lieber den etwas teureren Bonsaidraht in 0,5 oder 1 mm.
Der hat sich ganz gut bewährt, ist nicht so starr wie der normale Blumendraht und rostet vor allem nicht.
 
Troubadix schrieb:
Die besten und Billigsten liegen NEUJAHRSMORGEN überall in der Gegend rum, man muss sich nur bücken!!!

Im GWH könnte man die eventuell benutzen, wenn einem die Schwarzpulverreste keine Sorgen machen.
Aber draußen würde ich die nicht nutzen, denn sie sind doch sehr rau und dadurch können die Pflanzen sich, durch den Wind, aufscheuern.

Besonders biegsam, bzw. stabil sind sie auch nicht und dadurch können sie bei größeren Pflanzen schnell brechen und dadurch Schaden anrichten.

Zudem wären sie mir zu kurz, für die Arten, die ich anbinde.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Im GWH könnte man die eventuell benutzen, wenn einem die Schwarzpulverreste keine Sorgen machen.
Aber draußen würde ich die nicht nutzen, denn sie sind doch sehr rau und dadurch können die Pflanzen sich, durch den Wind, aufscheuern.

Besonders biegsam, bzw. stabil sind sie auch nicht und dadurch können sie bei größeren Pflanzen schnell brechen und dadurch Schaden anrichten.

Zudem wären sie mir zu kurz, für die Arten, die ich anbinde.

Gruß Christian

Die haben immer 2 enden, das eine ist verbrannt, das andere doch weniger, zur not etwas kürzen, und da man sie eh etwas anspitzt hat man meist eh ein Messer zur Hand.

Probleme mit Scheuern hatte ich bislang nicht, ist aber auch eher in der Anzucht verwendet worden das Ganze.

Bei glatten stangen haben sich zum Elastischen Anbinden Streifen von Strumpfhosen (Beine) bewährt



Johannes
 
Mayachili schrieb:
Oder hier, wobei ich da immer die "dickeren" Modelle kauf, weil so schön stabil und sonst nicht zu bekommen. Gibt da allerdings einen Mindestbestellwert von 40 Euronen, aber man kann ja mit anderen eine Sammelbestellung ... :whistling:
...

Wirst du noch eine Sammelbestellung machen??
 
Ich hab so Metallstangen mit Kunststoffüberzug. Die gibt es bei Kaufland für ~0,8€ pro 1,2m. Ein paar hab ich in der Mitte durch gesägt, hat für meine Anums hat das letztes Jahr locker gereicht.
 
Die_Katz schrieb:
Wirst du noch eine Sammelbestellung machen??

Ich mach Sammelbestellungen immer nur für Freunde und Bekannte, die hier um mich rum wohnen und die Stöcke dann abholen können. Verschicken macht keinen Sinn (Kosten und Aufwand).
 
Manuela, hast du keine Nachbarn, Verwandte, Freunde, die solche Stäbe gebrauchen können? Bei der von Mayachili genannten Quelle habe ich vor ein paar Monaten auch 120 Stäbe gekauft. Einen Teil habe ich meiner Mutter da gelassen. Die braucht auch immer jede Menge für Tomaten, Paprika und Chilis. Eine Sammelbestellung über halb Deutschland ist aber ungünstig. Die Stäbe brauchen recht viel Platz und wiegen etwas. Da kommen dann jede Menge Versandkosten zusammen um jeden ein paar Stäbe zu schicken.
 
Danke für den Hinweis Dismember, hab den Link auch gefunden.
Ich hab mir jetzt erstmal Bambusstäbe im Baumarkt gekauft (in nem andren Laden als zuletzt bin ich auch fündig geworden), dazu das weiter vorn erwähnte Pflanzenbinder-Set bestellt.
 
Stäbe, jeder wie er mag!;) Zum Anbinden benutzt ich nur Ketterband!:P

Kommt aus dem Werkstettbereich und wird zum Abdichten von Schrauben,Vergasern usw verwendet.

Nicht ganz billig, aber topp!:D

Man kann die Pfl.fast eng anlegen und das Band dehnt sich mit der Breite des Stammes!:D

Das Band ist schneeweiß und auf blauen Rollen! Die Rolle hat 5m drauf!:)

Es haben bis jetzt für 130 Pflanzen 4 Rollen gereicht! Weil immer wieder welche schlüpfen, hab ich die als Paket gekauft! 25Stk a 5m kosteten mich neen 20er!

Freundschaftspreis mit Verkostung natürlich!:D Da es im 10tel mm Bereich lieg,t toll anzupassen ist und man nur höhenmäßig weitermachen muß, da der Rest eh von der Pflanze gedehnt wird, ist es für mich das NonPlusUltra!:w00t:

Schaut nach,probiert es und Ihr werdet es immer nehmen!:P

Gruß Hans
 
Ich benutze Bambusstäbe.
Die sehen einfach besser aus als Kunststoff oder Metall finde ich.
Hab für 10 Stück im Baumarkt gerade mal 1,50€ bezahlt und die halten ewig.
 
Irgendwie scheinen hier bei mir nur die teuren Baumärkte zu sein wenn ich so lese was ihr für die Bambusstäbe bezahlt... :blink:
Nachdem ich zuerst nur Bambusstäbe für knapp nen Euro pro Stück (!) gefunden hab, dachte ich, mit dem Angebot von knapp 5 Euro für 10 Stück gut weggekommen zu sein... Wohl doch nicht :dodgy:
Naja, an den paar Euro solls nicht scheitern. Zumindest nicht diese Saison wo ich nur ne handvoll Pflanzen hab. Bis nächstes Jahr hab ich dann ja genug Zeit zwischendurch immer mal wieder die Augen aufzuhalten, meist findet man das allerbeste, tollste Angebot ja doch wenn man die Sachen grad eigentlich gar nicht brauch ;)
 
Zurück
Oben Unten