Pflanzen versenden

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Man könnte die Pflanzen auch vorher trocknen, zu Pulver verarbeiten und dann umweltfreundliche in einem Glasgefäß mit Natur-Kork-Stopfen verschicken.

*SCNR*

Mannomann…

Man sollte hier unterscheiden, ob jemand hin und wieder mal eine einzelne Pflanze verschickt oder ob jemand große Mengen verschicken will/muß. Im zweiten Fall ist es nur zu verständlich, wenn auf praktische Lösungen zurückgegriffen wird. Basteln kann man zwar immer irgendwas, doch wer 100 Pflanzen, die schon eine gewisse Größe haben, verschicken will, dem wünsche ich viel Spaß mit seinen umweltfreundlichen Bastellösungen.

Wurde nicht vor Zeiten mal ein Video verlinkt, auf dem man sehen konnte, wie die Profis Pflanzen verpacken? Oder war das in einem anderen Forum? Hm…
a015.gif


Heureka… da isset ja: https://www.youtube.com/watch?v=xvZDNUcbc7o
 
Wenn man größere Mengen verschicken muss, muss die Verpackung einfach zu handhaben sein und leicht sein. Kartons zum selbst zusammen falten sind zwar schön aber kosten zu viel Arbeitszeit. Eventuell sind sie auch noch schwerer, erhöhen damit das Transportgewicht und die Versandkosten. Kartons produzieren ist zwar etwas umweltfreundlicher als Kunststoffproduktion, verbraucht aber auch jede Menge Wasser und Energie, selbst wenn er aus Altpapier hergestellt wird. Wenn dafür das Gewicht steigt wird die Umweltbilanz auch wieder schlechter. Wenn dann auch noch die Kunden weg bleiben weil es zu teuer wird ist auch niemanden geholfen. Daher sollte man die Kunststoffverpackungen nicht pauschal verteufeln. Sie haben ihre Berechtigung, auch wenn das Ziel sein muss über kurz oder lang anders zu verpacken oder die Kunststoffe umweltfreundlicher und möglichst ohne Erdöl zu produzieren.

Wer nur einmal im Jahr drei Pflanzen verschickt kann ja tatsächlich aus Altkarton etwas selbst basteln. Dann fällt die Zeit nicht ins Gewicht, man muss nicht nach Bezugsquellen suchen und warten bis die Bestellung da ist. Es kostet in diesem Fall sogar weniger.
 
Ich habe letztes Jahr teilweise 15 Pflanzen pro Woche verschickt. Und habe immer etwas gebastelt. Aber das wurde mir zu umfangreich.
Deine Verpackung gefällt mir auch gut @Firecook . :thumbsup:
 
Die Verpackung finde ich zwar cool, aber es geht mit weniger Kunststoff auch:

Der Topf selbst ist aus feuchtigkeitstechnischen Gründen in einem Stück Plastikfolie.
Hm, wie mag das Pflänzen es aussehen, wenn im Sortierzentrum ein 25 kg Paket drauf gewuchtet wird.....
Ich nehme ausgewaschene Tetrapacks. Oben aufschneiden und Pflanze inkls. kleinem Topf vorsichtig rein schieben.
 
Zurück
Oben Unten