Pflanzen wachsen lang und dünn

mit so einer Klipslampe im Winter erfolgreich an Bäumen im inneren einer Hütte experimentiert hätten

Das klingt interessant.

Von der Bauform sind ja die Lampen die du raus geschraubt hast eigentlich besser,
da sie das Licht ja nur in eine Richtung strahlen.
Steht auf denen irgendwo was drauf, z.B. 2700K?

irgendwie so komisch gelblich das Licht

Das klingt nach warmweiss.
 
Ja so welche hatte ich aber nicht mehr da. Das würde ich aber evtl noch nachrüsten. Oder eben ggf schauen dass ich nach oben eine reflektierende Decke anbringe. Ich habe jetzt nur mal mit dem gearbeitet was ich zur Verfügung hatte.

Auf den ausgeschraubten stand nur was im folgenden Bild ist.

20200716_151433.jpg


Die sollten laut Hersteller das volle Spektrum haben aber irgendwie sah es doch seltsam aus. Angeblich soll es so sein:

1594905691440544903828.jpg
15949059289561299162862.jpg
 
Alles klar dann baue ich das zurück. Diese Lampe hat auf jeden Fall 100 Watt (also äquivalent) insgesamt laut Anleitung. Das ist ja schonmal was.

Und da ich sie kostenlos bekommen hab kann ich das an den Anzuchten für meine Drinnen-Kräutertöpfe ja mal testen.
 
Bei den originalen Lampen steht nix drauf, nur dass sie jeweils 50 W entsprechen. Die anderen Cool Daylight haben 5 Watt und sind ebenfalls ein 50 W Äquivalent.

Aber ne 100 W LED (also die 100 W verbraucht) will sich glaub ich auch keiner in die Wohnung hängen oder?


Brauche ich zusätzlich zum gelblichen Licht noch das kühle? Dass mehr blau dabei ist? Wäre ja auch ne Möglichkeit jeweils eine originale und eine Cool Daylight zu verbauen.
 
nur dass sie jeweils 50 W entsprechen

Das ist immer das Problem; :( "entsprechen" und nicht liefern :thumbsdown:.

Aber ne 100 W LED (also die 100 W verbraucht) will sich glaub ich auch keiner in die Wohnung hängen oder?

Oh, doch! :happy:

Brauche ich zusätzlich zum gelblichen Licht noch das kühle? Dass mehr blau dabei ist? Wäre ja auch ne Möglichkeit jeweils eine originale und eine Cool Daylight zu verbauen.

Ich weiss leider nicht, was deine Kräuter bevorzugen.
Vllt. mögen die das Licht, so wie es ist.
 
Ich fand die "wie 100W" schon extrem hell. :woot: :sorry: Wie viel Watt die gelben liefern weiß ich auch gar nicht, steht ja nix drann. Sie werden aber deutlich wärmer als die Cool Daylight.

Mal schauen was die Lampe kann die die Kollegen vom Mann benutzt haben. Er meinte das wäre so ne ähnliche wie die die ich jetzt bekommen hab. Ich berichte mal wenn ich sie gesehen habe. Wie gesagt sie haben damit wohl kleine Bäume im Winter zum wachsen gebracht. Das würde mir zum reinen Überwintern ja reichen, denke ich.

Bezüglich der Farbe fand ich ja dass die bald gekeimt sind nachdem die Cool Dylight dran war. Aber kann auch sein dass die einfach da fertig ausgebrütet waren. Das Molokhia kam als erstes und die zwei die unter dem gelben Licht gekeimt sind sind länger & dünner gewachsen als die späteren, mag aber Vorsprung sein.

Die Peperoni/Chili/Man weiß es nicht ist mit Licht auf jeden Fall kompakter geblieben als die Paprika ohne zusätzliches Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Tipps.
Am Ende lag es bei mir tatsächlich am Licht.
Ich habe jetzt alle Pflanzen erfolgreich aufziehen können, dank eines anderen Standortes.
Alle Pflanzen tragen nun viele Chilis.

Jetzt zu meiner Frage;
ab wann erntet ihr diese ab? Per sofort, wenn sie reif sind und sich nicht mehr verfärben?
Oder ab wann wäre ein guter Zeitpunkt?
 
Zurück
Oben Unten