Pflanzen wachsen lang und dünn

Also grundsätzlich möchte ich die Pflanzen erst mal "nur" Überwintern. Ich wollte keinen Indoor-Fruchtanbau starten dazu ist die Wohnung (bzw. der Keller) gar nicht groß genug.

Alles klar, nun hab ich's verstanden. :roflmao:

Du musst ja aber die Lampe(n) irgendwo fest machen.
Diese Klemm-Lampen werden dich wohl echt nicht glücklich machen.

Es gibt LED-Strahler mit Stativ.
Würde sowas in Frage kommen?
 
Ja mit Stativ das ginge auch. Es muss eben mit umziehen können (ohne Einsatz des Schlagbohrers für Halterungen) und im Sommer auch wieder irgendwie zusammenbaubar sein.

Wäre denn für ein Regal mit Kräutertöpfen und die Anzuchtkiste an der Fensterbank so eine oder auch zwei Klipslampen ausreichend?

Die Pflanzkübel mit den "großen" Pflanzen stehen noch etwas abseits davon.

Und keine Sorge mein Tag ist nicht versaut. Darum schreibe ich ja hier um das ein oder andere zu lernen und entsprechend etwas Ausstattungstipps zu bekommen. Wenn also jemand schreibt dies oder jenes ist ungeeignet ist das selbstverständlich OK. Nur kann ich die baulichen Gegebenheiten in der Wohnung auch nicht ändern und muss da schauen was am besten realisierbar ist. :)
 
Ok .. .
Bei mir waren die Leuchtmittel mit zusätzlichen Pflanzstäben im Anbaugefäß befestigt.
37253252pq.jpg

37834197vs.jpg

Eventuell kannst du das -in kleiner -umsetzen ?
 
Ja das ginge auch. Es muss eben mit umziehen können und im Sommer auch wieder irgendwie zusammenbaubar sein.

Vllt. diese Kombination?


 
Das mit den Pflanzstäben müsste ich schauen, wir haben welche aus Bambus, ob man das da irgendwie festbekommen könnte.

Aber die Idee mit dem Stativ scheint mir ne gute Lösung! Die könnte man im Sommer für eine Grillfeier auch in den Garten tragen. :laugh:

Danke euch beiden jedenfalls schon mal für die Tipps ich werd das mal für den Herbst vorbereiten. :) Die Lichtfarben hatte ich mir ja durchgelesen was da benötigt wird.

Dann vielleicht mal ne (dumme?) Frage: Wenn diese Tageslichtlampen für Pflanzen zu dunkel sind warum bietet man die an? Sind die Kritiken dann alle gefaked? Oder sind die eher für die drei lütten Basilikumpflänzchen gedacht?
 
Sind die Kritiken dann alle gefaked? Oder sind die eher für die drei lütten Basilikumpflänzchen gedacht?

Bei chinesischen Pflanzenlampen ist einiges fake.
Auch die Angaben der Leistung stimmen leider oftmals gar nicht.
Für Basilikum und solche Sachen könnten die vllt. gerade reichen, ja.

Bei solchen LED-Strahlern, wie verlinkt, solltest du neutralweiss (4000K) nehmen.
 
So die Lampenfrage hatte sich jetzt erst mal auf unerwartete Weise gelöst, denn ich habe netterweise dieses Exemplar geschenkt bekommen.

Es hat 2 50W-LEDs. Nun erschien es mir (siehe Bild 1) doch irgendwie so komisch gelblich das Licht, daher habe ich da mal zwei Cool Daylight LEDs reingeschraubt, die noch irgendwo über waren, stattdessen. Auch jeweils 50W.

Obs was bringt wird sich zeigen.

Mein Zitronensteckling hat auf jedenfall sehr schnell schön weiche und glänzige Blätter bekommen (die waren vorher etwas papierner) und die 2 Chilisamen die ich in das Gewächshaus gesetzt hab gingen auch deutlich schneller auf als vorherige Versuche mit Paprikas. Bei den Nachbarn hab ich keine Vergleichswerte das sind Pflanzen für Indoor-Kräutertöpfe die ich das erste mal ziehe (Minze, Molokhia, Thymian, Rosmarin und Oregano).

Eventuell baue ich noch mal irgendwas aus Alufolie oberhalb der Lampen dann strahlt das Licht was nach oben weggeht auch runter. Aber nem geschenkten Gaul und so...

Ne Bahn Alu zwischen Bildschirm und Wand ist ja schnell gezogen und festgeklebt, hatte ich bisher nicht gemacht weil ja auch durch das Südfenster Licht reinfällt und das damit auch ausgesperrt wäre. Und im Winter muss ich es da eh wegstellen weil so direkt neben der Heizung ist ja auch wenig sinnvoll, nachdem ich gelesen hatte dass man bei mehr wärme auch mehr Licht braucht. :unsure:

DSC00063_LI.jpg


DSC00069.JPG
 
Eventuell baue ich noch mal irgendwas aus Alufolie oberhalb der Lampen dann strahlt das Licht was nach oben weggeht auch runter.

Wie ja schon gesagt wurde, ist Alu nicht so gut.
Du kannst aber auch einfach ein Holzbrett nehmen und das weiss anmalen.
Weisse Wandfarbe oder Lack ist wohl egal, aber besser matt als glänzend.
 
Also an dem Winterstandort würde das ganze unter der weißen Wand (Dachschräge) stehen. Das würde dann reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss man dann halt sehen obs reicht. Mein Mann meinte dass seine Kollegen mit so einer Klipslampe im Winter erfolgreich an Bäumen im inneren einer Hütte experimentiert hätten (Forschung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@papastone Das Problem hatte ich im letzten Jahr ebenfalls auf der Fensterbank.

Im Sommer wuchsen sie in die Höhe. Irgendwann (spätestens im Herbst/Winter) war kein Wachstum mehr nachvollziehbar.

Man beachte die 3. von links. schlankes, hohes Wachstum. Sommer/Südfenster
20190610_120101.jpg


Hier im Winter/Nordseite. (Es machte vom Licht her einfach keinen Unterschied mehr.) 3. Pflanze von links ist die selbe Pflanze wie im Vorbild.
Man beachte die Pflanzen sind kaum mehr gewachsen geschweige denn ausgetrieben.
20200122_190726.jpg


Erst ein Rückschnitt brachte etwas Abhilfe und ließ sie im Frühjahr austreiben. Nach einer "Auswilderung" im Mai gingen die Pflanzen dann richtig ab.
Die Pflanzen waren allerdings in Bonsaisubstrat ggf. könnte das auch ein teil der Ursache gewesen sein.

Indoor ist halt schwieriger. Aber "Köpfen" könnte eine Option sein, falls du es nicht eilig mit Früchten hast.
 
Zurück
Oben Unten