So die Lampenfrage hatte sich jetzt erst mal auf unerwartete Weise gelöst, denn ich habe netterweise dieses Exemplar geschenkt bekommen.
Es hat 2 50W-LEDs. Nun erschien es mir (siehe Bild 1) doch irgendwie so komisch gelblich das Licht, daher habe ich da mal zwei Cool Daylight LEDs reingeschraubt, die noch irgendwo über waren, stattdessen. Auch jeweils 50W.
Obs was bringt wird sich zeigen.
Mein Zitronensteckling hat auf jedenfall sehr schnell schön weiche und glänzige Blätter bekommen (die waren vorher etwas papierner) und die 2 Chilisamen die ich in das Gewächshaus gesetzt hab gingen auch deutlich schneller auf als vorherige Versuche mit Paprikas. Bei den Nachbarn hab ich keine Vergleichswerte das sind Pflanzen für Indoor-Kräutertöpfe die ich das erste mal ziehe (Minze, Molokhia, Thymian, Rosmarin und Oregano).
Eventuell baue ich noch mal irgendwas aus Alufolie oberhalb der Lampen dann strahlt das Licht was nach oben weggeht auch runter. Aber nem geschenkten Gaul und so...
Ne Bahn Alu zwischen Bildschirm und Wand ist ja schnell gezogen und festgeklebt, hatte ich bisher nicht gemacht weil ja auch durch das Südfenster Licht reinfällt und das damit auch ausgesperrt wäre. Und im Winter muss ich es da eh wegstellen weil so direkt neben der Heizung ist ja auch wenig sinnvoll, nachdem ich gelesen hatte dass man bei mehr wärme auch mehr Licht braucht.