Kiwi58
Chilitarier
Hallo an Alle
wer hat in diesem Jahr Chili/Paprika Saatgut bei Semillas bestellt? und hat das Problemlos funktioniert?
Ich frage deshalb, weil, eigentlich wollte ich diesen Herbst bei Semillas auch eine Bestellung ordern. Aber seit dem 1.1.2020 gibt es dieses neue Gesetz, das aus nicht EU-Ländern (und Lanzarote, Semillas, gehört nicht zur EU) ein Pflanzengesunheitszeugniss vom Zoll verlangt wird. Hattet ihr ein solches Zeugnis?
Wobei es sich Semillas sehr einfach macht. Sie schieben die Verantwortung dem Käufer zu!
Zitat aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Semillas:
Auf gut Deutsch: Es ist mir Unmöglich, auf Legalem und Korrektem Weg Saatgut da zu Ordern!!
Eine etwas Ratlose und Frustrierte Kiwi58
Edit: auf Lanzarote geändert
wer hat in diesem Jahr Chili/Paprika Saatgut bei Semillas bestellt? und hat das Problemlos funktioniert?
Ich frage deshalb, weil, eigentlich wollte ich diesen Herbst bei Semillas auch eine Bestellung ordern. Aber seit dem 1.1.2020 gibt es dieses neue Gesetz, das aus nicht EU-Ländern (und Lanzarote, Semillas, gehört nicht zur EU) ein Pflanzengesunheitszeugniss vom Zoll verlangt wird. Hattet ihr ein solches Zeugnis?
Wobei es sich Semillas sehr einfach macht. Sie schieben die Verantwortung dem Käufer zu!
Zitat aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Semillas:
12. Importregularien, Zollvorschriften Unser Saatgut wird grundsätzlich ohne Pflanzengesundheitszeugnisse versendet. Es ist die Aufgabe des Käufers zu prüfen, ob es in seinem Land Importregularien gibt, die den Import von Saatgut ohne Begleitpapiere verbieten. Existieren solche Auflagen und der Käufer bestellt das Saatgut trotzdem, so übernimmt er die Haftung für mögliche entstehende Zollkosten und den eventuellen Verlust der Ware durch Vernichtung im Zoll. Ein Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatz der Ware besteht in diesem Falle nicht. |
Eine etwas Ratlose und Frustrierte Kiwi58
Edit: auf Lanzarote geändert
Zuletzt bearbeitet: