Pflanzengröße

Unter dem kunstlicht ist keine schlechte Idee. Wenn die samen grade in der Erde sind die Temperaturen zwischen 25-28 Grad halten am besten im Mini gewächshaus. Sobald sich das erste grün zeigt unter das Licht stellen (Abstand zum Licht ca. 10-15 cm.) bei 22 Grad tagsüber und nachts 17 Grad. Mitte Mai raus stellen, chinense besser in Töpfe ins gewächshaus (sehr lange reife Zeit) die anderen Sorten können ins freiland aber da auch alles was länger als 80-90 Tage hat besser in Töpfe. Lockere durchlässige Erde sowohl Töpfe als auch Beete. Im freiland auch wind geschützt am besten direkt an die Hauswand auf der südseite, falls möglich. Wenn irgendwas falsch war, bitte ich um Verbesserung.
 
Vielen Dank an euch alle für die lehrreichen Inhalte.

Darf ich jetzt mal fragen man ein Gewächshaus im Frühjahr/Sommer denn braucht, wenn es draußen warm und sonnig ist? Also verstehe da nicht, warum man das so macht.
 
Unbedingt zwingend ist es nicht, es bietet halt Schutz vor Regen, Wind und man kann die Pflanzen paar Wochen früher raus stellen, weil es nachts die Wärme ein wenig behält und selbst wenn es draußen 10-12 Grad sind sobald die Sonne scheint wärmt es sich im Frühling schon auf 25 Grad und mehr auf
 
Bis auf Rocotos sollten die Pflanzen auch geschützt stehen. Im Hintergrund eine Wand und von vorne Sonne passt für viele Sorten.

Im GWH hat man einfach bei schlechtem Wetter trotzdem angenehme Temperaturen für die Pflanzen und kann auch die Saison verlängern. Auch bei gutem Wetter hat man höhere Temperaturen, weshalb die Früchte schneller reifen und die Pflanzen besser wachsen.
 
6wkPXN6RIim_sPzUSbgwdScLHPb5NRTN_SnFSjHCDJ9f6JkpxfuUXYbTh7qBgxSVseOK_xCZvRFpRl5oJAAuFQxp_uHYAEqEDwyhB6uS79ZtEoy96HP4PxgiI2R-2o_g_8Nxzt3iyDIKsUmvCvh-eepxg3dYA9eS20tNdfLMUsySxSpteZLnXXjDr1fuAhp4EbnpCVGjZG_HsgUEqoMXsvFCdE_eFucNtg16mb_txUQYHVTcst_GpGMSsmu2HIAKHAFMxzi6SMf3IzUI93B8N82ygMD5gZjatcWZF2m8t9XNvtZc_DSFuKkxcMZr8L82QLiOspaOrq3LYBXXI_-2F4X_gDjV68H73g_xLDek5ysUXVJb-sJWIT23LUhVdGIi7DZ_3O4v5Xk8SQqLON2ivLXZqtNYbSLkIgrhlmd9gbcwAa3nxu7w82s246xkMQv_gl6zEBcnpbn_pSI8l089YZlkfYFjQ88-BNe9-weGxQi5UbLW14QoH1vtjr5ImJOP_X2EWV5VcHt2PRTMaiSsZZe7arShcBP_7uLqgA7v5RzqpVnZ6Z7ryFG30HBxzvFbpDXjOJ16MFiFplRmWRiLPKfrBmOY5ETEQsbiSqUDmUiO-a9g=w800-h530-no


AiwC1V3UZXzXURGQY8_W9AKejIaHqql5rSuH1sJhFVU-uWpnfvjAicAW4YW3SbO3N1CZA8mk0B6CaAhMwwna0d8Km_WTHCHq0n19EHwrJQZbqCnQILwGTYZvYr8UenjNcoS7CPfasdNm35Tmj_jG85SuY-FyuI_sxqjfvQhBuKH0yF-hnpvkXb_jkwW0zvjClqY4Rrz_hpSDb1FZPvEyHEzlXVgeK6J4LZSGhgp-VWjTx9LV-9LGT5ewosAtDWdhbAJBsNL_AfoTLBE7xwfeKD8_7LjAmJD-AjZlfNpy_xsrXbeFrysYqkno80xGx-Bl1eh2jrPvQqPheKqjrjLeCtzqfKchjdiQEt26rDoWXlzN0ivn7USmpqb6rVvcDB0UsJl6s_u1xfl0PN4w9bLh7xROSwazZhyJOweN0KDesWBXub-sGmEljIjB0QlzsdWVnRzeUgkmGYdo6JB-kXYxYL8HRq3Be_yTJri5XFRUG85oKWYenakyPVx8m6bNJGOIszD9Nue8sf8hQJoIZDiI9JybH3YX6rxXEYm4IYI4rV2jcqO2psO72I44TlBO3ZlAKeb9vcStTUmA4zWVt-5cb3htNIsS9_Pi739iXSRRUMwoe2wmHaJh=w752-h500-no


b2GPO4CAPR7MnyjPHdYfxWgCkfuQO2Ys2oT8lWOFpvV6EVc5wYDFZfrEmD06A7yCYKvXhwglxTw-5ErPRuY1K_CRKdQZ0g5p_PdkTDEe3VuwdU3ef-90rkwJckhKS_MkIbNaMxZBkZBym0nrn-Y7Gw2DwRX1jbgGLKMYl0y67KCQKTOxyKQGCJLWoSgxGrmUgAdIDj2559ETjJay6ig5D9qI0lFJohk0NHU5-pcRHD_Prz4oXZCA3Il_l-lYemnDNj9UbV_GQnYwktT7N3sk0N6NQalwExikFXNjWLuDG5qFFEleCjueMc6YkkQf8iutdhpgETArkwVMXcfjw5ta08aHpzkQ-eh9CpQ81nY_zViKXB0nuJJ8UWacGD6esHIWUCDb6SWKpbdKOdUugqjpoCyFA_QLRanMbHovYEWoFW4ko6qKTx4-R7vV0MyPcoqMiK5EpWZeH6tR2xItHY1tuN4jk1DILtWAZf0GGVXLI8N9qCMB0Wka87cFpzg0ROH1ZmQ-k-P2f0ef6xaGUIVVUacYqmkFquU34t9WIqITBhb0orqU3VONmanMR0FsyKY76D5jzBFjZQmMa1JO5cp9qsqrAoOoAGzQ8OXYL_mrdSmUepAw=w800-h539-no


Grosse und produktive Chilipflanze zu anbauen brauchst du GWH, Hydro, und ..... lieben deine Chilis.
 
WOW vielen Dank für eure Hinweise.

Also ich bin jetzt ein wenig verdutzt. Ich hatte damals wegen einem Anbau unter Kunstlicht gefragt. Habe, wie oben beschrieben, meine Pflanzen immer umgetopft (wenn auch viel zu spät) und dann rausgesetzt. Trotz Dünger und Florfliegen nur wenig Resultat. D.h. ich habe wahrscheinlich viel zu früh damit angefangen mit dem Kunstlicht, weil ich diese aufgrund der Witterung erst viel zu spät ins Freiland setzen konnte. Auch dort waren wegen wind und der vermeindlich schlechten Erde, aber viell Sonnenlicht nicht die besten Bedingungen.

Jetzt meine Frage für die nächste Saison. Soll ich auf die verschiedenen Größen der Töpfe verzichten und direkt die Samen in 10l Töpfe stecken? Da meine Growbox mit 1,50m*1,5m*1m schon recht groß ist, werden da aber nur sehr wenige 10l Töpfe reinpassen. Ich will aber wieder 15 Pflanzen etwa haben. Soll ich daher diese zu einem späteren Zeitpunkt in die 10l Töpfe direkt setzten, wenn die Sonne kommt und die Pflanzen immer in die Garage stellen, falls Wind und Regen auftreten?

Ich habe mich über GWH informiert und die sind ja schweine teuer, bzw. um das dann richtig zu machen, muss da der Boden ausgehoben werden etc.
 
Zu den gwh ein gutes Foliengewächshaus kostet ab 50 aufwärts, das reicht. Ich würde zwei mal umtopfen. 1 . samen in quelltabletten ins zimmergewächshaus, bei austrieb in 2-3 l Töpfe samt quelltablette, also ca. 20 Durchmesser oben und dann beim rausstellen in die 10l aufwärts.



Nun habe ich allerdings auch eine Frage :hat die größe des topfes Einfluss auf die grösse der Früchte? Oder wie kann man erreichen das diese größer werden.
 
Soll ich auf die verschiedenen Größen der Töpfe verzichten und direkt die Samen in 10l Töpfe stecken?
Ich nehme diese 5,7 Liter Töpfe, da ich nach Oben recht viel Platz habe: https://u-farm.de/urban-farming-gae...n/kunststofftoepfe/407/topf-gross-eckig?c=407

5 bis 6 Liter ist schon eine gute Basis um ein schnelles Wachstum zu erhalten. Natürlich bremsen die Töpfe auch irgendwann. Für die ersten 50 cm solltes es aber reichen. Wenn die Pflanzen die Growbox Ende April/Anfang Mai verlassen würde ich auf ca. 10 Liter umtopfen und dann Ende Mai in die Endtöpfe wechseln.

Aus Platzgründen und wegen dem kalten Mai konnte ich die Pflanzen dieses Jahr nicht auf den Balkon stellen und so blieben viele Pflanzen in den 5,7 Liter Töpfen. Habe dadurch einiges an Wachsumspotential verschenkt, die Pflanzen waren aber trotzdem groß.
 
Zurück
Oben Unten