[pflanzl.] Majonäse (Habanero; Kewpie)

Ich habe heute für einen koreanischen Kartoffelsalat Kewpie-Majonäse gebraucht und kurz überlegt, wie ich das hin bekomme. Stellt einen recht guten Ersatz dar, m.M.n

Ich hab zwei gemacht: Einmal mit der pflanzlichen Edeka-Majonäse, und einmal mit der selbstgemachten vom Ausgangspost.

Kewpie-Majonäse
  1. 250ml Majonäse
  2. 2 EL Reisessig
  3. 1 EL Zucker
  4. 1 EL Rotes (oder helleres) Miso

Einfach vermischen, fertig. Schmeckt m.M.n. dem Original recht ähnlich. Da das Original Glutamat verwendet, ist die Miso beim Mischen absolut unerlässlich — es sei denn, man nimmt Glutamat. Der Umami-Kick ist eben essenziell.
 
Hey Sebastian, schön dass du was Neues gepostet hast, dass ich auf dein urspr. Post aufmerksam wurde. Bin großer Fan von Samurei Soßen und wollte schon immer meine eigene Soße machen. So endlich geschehen vor zwei Wochen:
0E2BAE90-FB27-4A20-BE70-BEB141AE4C22.jpeg

Ich hatte noch diese Squezze Flaschen von meiner Ketchup Produktion über und habe gemeinsam mit meiner Frau die Soße angerührt. Wegen der Haltbarkeit und Salmonellengefahr haben wir gekochte Eier genommen-hatte gelesen, dass das dann „besser“ wäre. Die waren jedoch noch relativ warm. Wir haben es im Thermomix versucht, wobei wir nicht nur die Messer, sondern auch den „rührer“ zusätzlich drin hatten. Ob’s nun die Wärme der Eier oder gar der Rührer war-es wollte nicht binden. Um es noch zu retten haben wir das Öl abgeschöpft und von der Masse getrennt und dann ein rohes Ei verwendet und die Masse wieder mit dem Öl langsam vermengt-hat geklappt. Ich habe noch zusätzlich getrocknete Kräuter untergemischt UND Plazenta verwendet was ich gesichert habe beim Saatgut trocknen/gewinnen (lasse die Samen meist an der Plazenta und trenne es später wenn es trockener ist-die Plazenta habe ich dann a la Chili-Fäden aufbewahrt und verwende es bei Bedarf). Geschmack, Schärfe und Konsistenz ist toll geworden, jedoch zweifle ich aufgrund des rohen Ei‘s nun an der Haltbarkeit bzw. des evtl. Salmonellenbefalles. Werde definitiv dein Rezept mal anwenden. :thumbsup:
 
I‘ve made it :woot::laugh:
16A01445-85FC-425B-A3C3-2CE14BA1A041.jpeg
33F41076-F65B-46BD-8D6C-ADEC6FF2FB7D.jpeg

es ist gelblicher als es auf den Fotos vielleicht rüberkommt.
Habe halt einige Kräuter und halt wieder Chili-Plazenta mit reingemischt!
Ist auf alle Fälle VEGAN und schmeckt :drool: - die Sojacreme würde ich nicht rausschmecken-auch wenn ich weiß dass se drin ist!
Tolles Ding-wird auf alle Fälle NUR noch so gemacht-ohne Ei!
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten