Pflegeleichte Sorte gesucht

zenner

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallo,

würde mir gerne eigene Chilis ziehen,bin jedoch neu auf dem Gebiet.
Deshalb suche ich nach einer relativ pflegeleichten Sorte,die auch nicht zu scharf ist,damit man sie auch pur essen kann.

Also meine Frage:Welche Sorte entspricht dem und wo bekomme ich die Samen möglichs preiswert her?Möcht nicht zuviel Geld ausgeben,falls die Pflanzen nichts werden.

MfG Zenner
 
Pflegeleicht sind sie eigentlich alle, mehr oder weniger. Es kommt auch auf die Bedingungen an, wo sie gezogen werden.
Im Topf haben wir sehr gute Erfahrung mit Arbol und Pequin gemacht, diese werden auch nicht zu groß. Sind aber allerdings recht scharf, also nix zum so essen.

Für das Freiland kann ich dir die Beaver Dam mit Schärfe 5 und Czech Black mit Schärfe 2-3 empfehlen, also von der Schärfe noch recht angenehm.

Wir beziehen unser Saatgut von Semillas. Bis jetzt haben wir dort nur sehr gute Erfahrung gemacht. Dort solltest du auf jeden Fall fündig werden, die Auswahl ist riesig.
Du kannst auch in der Samentauschbörse hier im Forum vorbei schauen, vielleicht wirst du ja dort fündig.
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Da stellt sich mir aber eine neue Frage.Was sind die wesentliche Unterschiede wenn Die Chilis drinnen oder draußen wachsen.Gibts dann Unterschiede in Größe,Geschmack,Wachsgeschwindigkeit etc?

Ausserdem habe ich gelesen,dass viele schon im Februar mit dem säen anfangen.Also ist es jetzt wohl zu spät um noch neue Pflanzen zu ziehen,sehe ich das richtig?

Bekommt man Chilisamen nur aus dem internet oder kann man auch Samen aus handelsüblichen Chilischoten benutzen?
Samentauschbörse iast nicht so ganz das wahre,da ich noch völlig neu auf dem Gebiet bin und somit von 0 anfange.

MfG zenner
 
Ja jetzt ist es definitiv schon zu spät mit der Anzucht. Da würdest du keine Freude dran haben, wenn du jetzt noch anfängst.

Ich glaube geschmacklich macht es keinen merklichen Unterschied ob sie drin oder draußen gezogen werden.
Draußen können die Pflanzen sehr groß werden, wenn sie gute Bedingung haben, aber jeder Sommer ist verschieden.
Wenn der Sommer nicht so besonders ist, dann gibt es auch keine große Ernte
Da ist man bei der Indoorzucht schon sicherer. Allerdings wirst du keine so große Ausbeute haben, wenn du die Pflanzen im Haus ziehst.
Wenn du sie drinnen ziehen möchtest, wäre ein Wintergarten optimal. Die bessere Lösung wäre natürlich ein Gewächshaus.
 
Wie Dave schon sagte, ist es schon sehr spät zum selber ziehen. Schau doch mal in nen Gartenmarkt in deiner Nähe. Oft gibt`s da jetzt noch einigen Pflanzen zu kaufen.

Wenn du trotzdem jetzt noch testen willst, würd ich nur ne kleine Sorte mit nicht so hohen Ansprüchen nehmen. Sibirischer Hauspaprika nimmt ein bisschen weniger Licht nicht so übel und man kann die Pflanzen gut auf ner Fensterbank ziehen. Hast du vielleicht sogar nen Südfensterplatz für die Pflanze im Winter, dürfte überwintern gut funktionieren.
 
Ok
Dann werd ich mich mal in Bau-/Gartenmärkten umsehen,dann hat sich die Samensuche auch erledigt.
Leider habe ich weder Wintergarten noch Gewächshaus,hab aber über eine UV-Lampe nachgedacht.Ist sowas empfehlenswert?

Mfg zenner
 
Imo kann man nie früh genug anfangen. Selbst erfahrung in der ersten phase kann von vorteil sein. Ist anfangs- und geschmackssache, aber ich würde mir apachesamen besorgen und schnell anfangen. Diese pflanzen werden nicht groß, reifen unter schlechtesten bedingungen ab und reifen dazu auch noch schnell..
Es wird ohne frage keine große (oder evtl gar keine) ernte gaben, aber man hat nichts zu verlieren und der spaß beim beobachten und die erfahrung wachsen.
Solange man nicht ganz klamm dran ist, würde ich es machen.. Muss aber baürlich jeder selbst wissen und sich darüber im klaren sein, das nichts großes dabei herauskommen kann.
Wenn du dir natürlich noch schnell eine heizmatte und kunstlicht besorgst, dann aknn es auch dieses jahr noch GANZ evtl etwas werden...
 
Hallo Zenner,

man kann auch Samen aus handelsüblichen Chilis benutzen! Ich kaufe öfter beim Thai-Supermarkt die kleinen roten scharfen Chilis - davon habe ich vor 2 Wochen (einfach als Versuch) mal die Kerne eingepflanzt in einen kleinen normalen Übertopf (ohne Loch). Frischhaltefolie drüber, ein paar Löcher rein und mit Gummiband die Folie fixiert und die Dinger haben ruck zuck gekeimt. Wenn sie dann gegen die Folie stossen nehme ich noch für einige Tage einen Gefrierbeutel - auch wieder Löcher rein und mit einem Gummiband fixieren. Einfach mal ausprobieren!

Gruss viel Erfolg
Bernd
 
Solang du ein helles Plätzchen drinnen hast, d.h. wenn möglich ein Südfenster, wo die Pflanzen viel Licht bekommen, brauchst du noch kein Kunstlicht. Das wär dann erst im Winter nötig, falls da evtl noch Früchte abreifen oder die Pflanze weiterwachsen und -tragen soll.
Dann benötigst du allerdings spezielle Tageslichtlampen - 865er, 840er, 827er. Wir hatten zum Beispiel die 840er zur Anzucht drinnen, weil wir schon im Februar begonnen haben.
 
purzelchen schrieb:
Solang du ein helles Plätzchen drinnen hast, d.h. wenn möglich ein Südfenster, wo die Pflanzen viel Licht bekommen, brauchst du noch kein Kunstlicht. Das wär dann erst im Winter nötig, falls da evtl noch Früchte abreifen oder die Pflanze weiterwachsen und -tragen soll.
Dann benötigst du allerdings spezielle Tageslichtlampen - 865er, 840er, 827er. Wir hatten zum Beispiel die 840er zur Anzucht drinnen, weil wir schon im Februar begonnen haben.

Hallo,

ich halte 840er Leuchtmittel eher für Suboptimal. Am besten 865er das ist Daylight mit hohem Blau/Weis-Anteil. Und zur Blüte- bzw. Fruchtbildung dann eher 827er.
Wobei die 840er auch funktionieren. Aber sind halt so ein Mittelding zwischen beiden.
 
Hallo,

ich kann die Jalaro empfehlen, kleinwüchsig, leicht und viele Früchte mittlerer Schärfe.
 
Hallo

hab mich heute mal im Baumarkt umgesehen und tatsächlich noch eine Pflanze bekommen,bzw 3 in einem Topf.
Da stellt sich mir direkt die erste Frage:soll ich die 3 in eigene Töpfe setzen?
Ausserdem bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung der Sorte,die war nämlich leider nicht angegeben.Sie wurden als "Gourmet-Chili" verkauft.
Habe eben mal eine probiert und war doch sehr enttäuscht.Entweder sind die Chilis noh weit davon entfernt reif zu sein oder sie werden einfach nicht richtig scharf.Geschmack war gut,jedoch kaum Schärfe vorhanden...war nur zu erahnen .
Hier die Bilder:

Blüte


Chili


Insgesamt


Ich hoffe das langt

MfG Zenner
 
Sind im Moment zu dritt in einem 5l-Topf.
Dein Link passt ziemlich gut.Die Blattform passt und die Farbe auch
 
zenner schrieb:
Sind im Moment zu dritt in einem 5l-Topf.

ich denke du solltest jede pflanze einzeln in einen topf setzen.
würde ich zumindest so machen, wenn es meine pflanzen währen.;)

gruss
stephan:cool:
 
Zurück
Oben Unten