Pflegeleichte Sorte gesucht

ja das ist die gefahr dabei.
aber wenn du es vorsichtig versuchst....vielleicht klappt es ja, wenn es doch nicht gehen sollte, kannst du sie ja wieder in den 5liter topf zurück setzen. oder komplett entnehmen und alle drei in einen grossen topf setzen.......ist grade so ein gedanke von mir.

Wenn du sie vorsichtig auseinander machst, sollte nix passieren, keine Sorge.

morpheus schrieb:
zenner schrieb:
Sind im Moment zu dritt in einem 5l-Topf.

ich denke du solltest jede pflanze einzeln in einen topf setzen.
würde ich zumindest so machen, wenn es meine pflanzen währen.;)

gruss
stephan:cool:

Bei der Vereinzelung könnte es dann aber passieren das die Wurzeln zu stark beschädigt werden. Aber da gibt es bestimmt leute die da ein wenig mehr ahnung haben. Beim Bonsai z.B. werden die wurzeln ja auch recht stark gestutzt. allerdings ist da ja auch gedrungener wuchs gewünscht.

So empfindlich sind die meisten Pflanzen nicht, dass sie gleich kaputt gehen, weil mal ein paar Wurzeln abreissen.

Hm,

ich habe auch zwei Vincentes Sweet Habanero vom Chilihaus... In einem Topf, allerdings stehen die verdammt nah beinander. Stamm an Stamm... Deswegen hatte ich es gelassen. Purzelchen, meinst du es könnte doch klappen, ansonsten wird die eine nach links und die andere nach rechts etwas heruntergebunden. Dann wirds halt ein riesiger Busch *gg*

Ich denke schon, dass man die trennen kann. Solang sie so wachsen, würd ich sie aber zusammenlassen. Warum auch nicht. Musst eben wissen, was dir lieber ist. ;)

Wie gesagt, dann werden sie trainiert... und jede in eine andere richtung... Mag sie nun nicht mehr stressen. Werde sie dann demnächst nochmal umtopfen.

Hallo erstmal,

ich habe vor ca. 5 - 6 Wochen zwei Baumchilies getrennt, die gemeinsam in einem < 5l Topf steckten, und dies seit letztem Jahr. Eine wuchs hoch, die Andere breit, ist ja auch klar, haben sich gegenseitig Platz und Licht weggenommen. Die Wurzeln waren so miteinander verbunden, dass ich die Pflanzen, bzw. den Wurzelballen nur mit roher Gewalt voneinander trennen konnte, d.h. habe den Ballen in der Mitte durchgerissen. Beide Pflanzen haben dabei einiges an eigener Wurzelsubstanz verloren, dies aber gut verkraftet. Seit der Trennung wachsen die Beiden wie "befreit" und gedeihen prächtig. Mit anderen Sorten habe ich es nicht probiert aber ich denke, wenn man Chilies als Stecklinge vermehren kann, sollten ein paar verlorene Wurzeln nicht allzu viel ausmachen. Mein Rat... trenne die drei so vorsichtig es geht, sie werden es Dir danken.

Zurück
Oben Unten