Pflegetips für meine Chili-Pflanzen

Bei deiner Wasserhärte geht auch der soft spezial.
Viele machen sich da auch zu viele Gedanken drum. In meiner ersten Saison habe ich überhaupt nicht gedüngt und konnte wenn auch keine Unmengen ernten.
Im nächsten jahr habe ich mir dann einen Dünger gekauft, völlig ratlos , als ich mich hier anmeldete wurde mir gesagt es sei ein nk dünger. Hat trotzdem irgendwie funktioniert. Dann kam der erste richtige Tomaten Dünger und da wurde der Ertrag auch grösser und die Pflanzen an sich so wie so . 2017 habe ich dann zum ersten mal den Grünen und roten hakaphos probiert. 1 kg hat bis vor einer Woche gereicht also knapp ein Jahr. Wenn ein 10kg Sack hakaphos soft spezial nicht im Angebot gewesen wäre bei der Raiffeisen hätte ich sie mir wieder bestellt . Aber bis jetzt hat sich keine beschwert und der Ertrag lässt für meine Verhältnisse auf eine Rekord saison schließen auch bei der größe der Beeren. Aber ich denke mit vernünftiger Erde wäre es damals auch so gekommen. Sie standen damals in knüppelharter Lehm muttererde im pott. Tja man lernt nie aus
 
Naja, in der letzten Saison hatte ich null Ahnung vom Chili-Anbau, und hab ganz einfach die Chilis in Kaktuserde großgezogen, weil ich zufällig noch nen halben Sack davon hatte. Und ich hab sie die ganze Zeit in 17cm-Töpfen gehabt und hab mit zerkleinerten Tomatendünger-Stäbchen gedüngt... :laugh: Dieses Jahr wollte ich es dann halt alles ein bisschen professioneller angehen lassen, deswegen hab ich mich ja auch hier im Forum angemeldet.

Und die Früchte sind dieses Jahr schon durchweg größer als letztes Jahr. Hab vorhin eine Schote entdeckt, die schon fast 45mm lang ist...

Gut, dann werd ich mal nächste Woche Dünger bestellen. Momentan haben sie wohl noch genug Nährstoffe aus dem Hortensien-Dünger den ich ihnen neulich gegeben hab, aber kann vielleicht nicht schaden, schon mal den neuen Dünger hier liegen zu haben.
 
Ich hab so das Gefühl, dass mein "Hortensien-Dünger" ein voller Erfolg war, um den Kaliummangel meiner Chilis zu bekämpfen.

Seit letzter Woche haben sich viele neue kraftvolle Blüten entwickelt, aber abgefallen ist keine einzige mehr. :)

Werd trotzdem dann diese Woche mal den Hakaphos bestellen.
 
Ich denke da spielen die Nacht Temperaturen und die tageslänge eine große Rolle . Dünger unterstützt das ganze natürlich
 
Ich habe mal eine Düngung gefunden, wie sie von der Bayrischen Landesanstalt genutzt wurde. Mit dieser grundliegend peile ich eigentlich immer meine Düngungan. Habe nach längerer Suche jetzt doch nur diese gefunden, ist etwas anders:
http://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/2016_g2-02-09_paprika_freiland.pdf

Naja, die ursprüngliche hatte ich mir vor ein paar Monaten erst aufgeschrieben, sie lautete jedenfalls

pro m²:
N: 27g
P: 5g
K: 36g

Habe noch was anderes sehr allgemeines gefunden für "mittelzehrer", zu denen laut Link unten die Capsicumgewächse gehören.
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/43/nav/700/article/19249.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bis jetzt immer Chili´s sind Starkzehrer:wideyed:
Zumindest meine China-Chili´s mögen es wie ich sie dünge... ich wechsel allerdings meine Dünger immer durch. ich hab ja auch keine lust jeden tag Schweinebraten zu futtern.. obwohl:D
Wie gesagt meine bekommen zu jedem giessen entweder Wuxal-Universal oder Wuxal-Blütenpracht Dünger allerdings messe ich bei den Düngern mit einer kleinen Spritze im ml bereich ab. 5ml pro 5l Gießwasser und das eben im Wechsel. bis jetzt beschwert sich keine Pflanze auf meinem Balkon. werder die Tomaten noch die Chili´s und meine Exoten ( Wüstenrosen, Seidenakazie ) Auch nicht.
Werd mir jetzt mal den Hakaphos anschauen und vergleichen mal sehen. Dieses Jahr mach ich aber mit den beiden Wuxal weiter.
Alles liebe und gute Ernte wünsch ich Dir.

LG
Christian
 
Jup, habe auch auf diversen Seiten beide Einordnungen gefunden. Das wundert mich. Mich würde es aber auch wundern, wenn die Landwirtschaftskammer (die es ja eigentlich wissen müsste) die Gattung falsch einordnet... Vom Bauchgefühl würde ich auch Starkzehrer sagen.
 
Meine Pflanzen sehen nach wie vor sehr gesund aus... ich habe inzwischen insgesamt über 60 Chilischoten gezählt, und es kommen immer noch neue Knospen... :happy: Das reicht für zwei Jahre scharfes Essen...

Die ersten ein zwei Früchte verfärben sich auch schon rot:



Die Früchte sind im Schnitt so um die 3-4 Zentimeter lang, einzelne reichen auch fast an 5 cm heran. Die original Buttarelli-Chilis von denen diese hier abstammen haben ja eine garantierte Länge von 4-6cm laut deren Internetseite, aber was solls...

Bin immer noch nicht dazu gekommen, Hakaphos-Dünger zu bestellen, behelfe mir hier gerade noch mit dem Hortensien-Dünger, der ein nicht ganz so günstiges NPK-Verhältnis von 7-3-6 hat... siehe hier: https://www.pflanzotheke.de/hortens...MIhYPxxMKK3AIVBcqyCh2BmACzEAQYAiABEgKQyfD_BwE

Da viele Früchte aber noch im Wachstum sind, wird es bestimmt immer noch was bringen, wenn ich ab jetzt Hakaphos Soft nehme. Der höhere Kalium-Anteil dürfte vielleicht das Fruchtwachstum noch ein bisschen positiv beeinflussen, oder? Werd ich dieses Wochenende jetzt endlich mal bestellen.
 
Ich hab gerade mal meine Chilis alle neu durchgezählt die bis jetzt entstanden sind und sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden... alles zusammen sind es jetzt 80 Chilischoten. :woot:

Hinzu kommen noch etwa 50 weitere Blüten, die ebenfalls in verschiedenen Entwicklungsstadien sind.

Ich werde also wohl am Ende so ca. 130 Chilischoten ernten können.

Echt Wahnsinn dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich an zwei Pflanzen zusammen vielleicht 20 oder 30 Schoten. Denke mal, es ist eine Kombination aus sehr günstigen Temperaturen dieses Jahr und einer sehr viel besseren Pflege. Letztes Jahr hatte ich meine Chilis die ganze Saison über in 17 cm-Töpfen je Pflanze, und hab nur ab und zu mit ein bisschen zerbröselten Tomatenstäbchen gedüngt.

Da werde ich wohl literweise Chilisauce an Freunde verschenken dieses Jahr... :D Ansonsten als Würz-Beigabe fürs Essen würden 130 Chilis die alle so ca. 3-5 cm lang sind und einen mittleren bis hohen Schärfegrad haben bei mir bestimmt fünf Jahre halten...
 
UPDATE:

Hab inzwischen mal die Agricola Buttarelli in Italien angeschrieben, das ist der Erzeuger der Chilis von denen meine eigenen jetzt schon in der zweiten Generation abstammen.

Sie sagten mir, die von ihnen angebaute Sorte ist "Etna Piccante a Mazzetti". Diese sind wohl vom Typ Serrano.

Könnt ihr damit was anfangen?

Als SHU-Angabe findet sich zu dieser Sorte im übrigen ein Wert von 25.000 im Netz.


Ansonsten, meine Chilipflanzen fühlen sich bei dem gegenwärtigen Wetter pudelwohl auf meinem Balkon, und ich habe schon ein paar ordentlich große Chilis ernten können. :) ("ordentlich" ist bei dieser Sorte wie gesagt um die 5 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Chilis reifen langsam immer mehr ab, und es sind schon viele tiefrote Früchte dran, die sehr dekorativ aussehen.



Mit 3-5 Zentimetern erreichen sie in etwa die normale Größe, die für Etna Piccante im Netz zu lesen ist.

Wer nächstes Jahr mal was neues ausprobieren will - kann die Sorte echt nur empfehlen. Trägt recht üppig, hatte bei mir um die 80 Beeren pro Pflanze. Maximale Wuchshöhe ist in etwa 60 Zentimeter. Schärfe wie gesagt um die 25.000 SHU, und hat neben dieser Schärfe ein fruchtig-paprikaartiges Aroma. Die Frucht als solches ist relativ dickfleischig für ihre Größe. Eignet sich auch gut zum Trocknen. Sollte aber recht früh ausgesät werden. Ich hab meine Saat jetzt die letzten beiden Male um Weihnachten rum begonnen, und das scheint in etwa die beste Zeit zu sein, damit sie von April bis zum Spätsommer im Freien dann richtig ausreifen können. Sind eigentlich recht pflegeleicht, brauchen aber ein warmes sonniges Plätzchen und regelmässig gute Düngung, damit die bündelweise an der Pflanze wachsenden Chilis auch alle zu voller Länge wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Hab inzwischen mal die Agricola Buttarelli in Italien angeschrieben, das ist der Erzeuger der Chilis von denen meine eigenen jetzt schon in der zweiten Generation abstammen.

Sie sagten mir, die von ihnen angebaute Sorte ist "Etna Piccante a Mazzetti". Diese sind wohl vom Typ Serrano.

Könnt ihr damit was anfangen?

Als SHU-Angabe findet sich zu dieser Sorte im übrigen ein Wert von 25.000 im Netz.


Ansonsten, meine Chilipflanzen fühlen sich bei dem gegenwärtigen Wetter pudelwohl auf meinem Balkon, und ich habe schon ein paar ordentlich große Chilis ernten können. :) ("ordentlich" ist bei dieser Sorte wie gesagt um die 5 cm).


Ist ja lustig. Die selben Chilis habe ich auch gerade frisch gekauft. Ich finde die ebenfalls super...klasse Snackchili.

@Forum, wie sind eure Empfehlungen?
Versuchen Saatgut zu organisieren oder einfach aus den Früchten Saatgut einpflanzen?
 
Zurück
Oben Unten