Ph - Messgerät

Bei Erde ist er nicht so wirklich wichtig. Wenn der Ph auf dem Erdsack passt, und du dir Erde nicht mit Dünger versalzt passt das auch ohne messen.

In "Mode" ist es nicht wirklich gekommen. Da aber immer mehr Mitglieder auch mit Hydrokulturen Erfahrungen sammeln, kommt man daran nur schwer vorbei. Im Hydroanbau spielt der Ph Wert eine wichtige Rolle. Bei Erde regelt das Substrat schon sehr viel von alleine.

Gruß Christian
 
Witzig, das selbe Gerät habe ich mir aus Spass letzte Woche bestellt! Ich werde morgen ebenfalls mal Cola und Essig testen und die Bilder hier Posten!

Edit: Ok, habs mal fix in Pepsi getaucht (Die echte Coca Cola habe ich nicht hier :D)
Das Gerät zeigt Lo an, liegt also ausserhalb des Messbereichs.
 
Angegeben ist es ja auch mit einem "Anzeigebereich" von 5 bis 9 in neun Stufen.
Datenblatt

Kann also gut sein, das es mit Cola unter dem Messbereich war.

Ein vernünftiges Messgerät gibt es zum Beispiel von Adwa für rund 40-50€:
Beispiel-Link

Damit kann man zwar nicht direkt im Boden messen, dafür kann man es kalibrieren und sich auf die Werte verlassen.

Aber wie oben im Beitrag geschrieben, bei Erde ist es nicht zwingend erforderlich. Allerdings Hilfreich, wenn man befürchtet das man den Boden versalzt hat und Gewissheit bekommen möchte.
 
Als ich mein Gerät in cola getaucht hatte, zeigte es erst auch Lo an.
Nach ein paar Minuten stieg der Wert dann aber an.
Ist aber bei allen Messungen die ich vorgenommen hab auch so gewesen.
variiert sehr stark.
 
Hilfeeeee.
Stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Was sagen mir diese Werte?
Es gibt einen Tread zum Thema. Finde in aber nicht.









 
Die mit Null Komma sind EC-Werte, also die Leitfähigkeit der Erde. Auch der von der Essig-Messung. Irgend wo sollte das Gerät auf pH umschaltbar sein.

Edit: Ich sehe gerade dass es nur zwischen EC und Temperatur umschalten kann. Dann hast du wohl ein pH-Messgerät haben wollen aber eins für EC bekommen oder bestellt.
 
alfiwe schrieb:
Hilfeeeee.
Stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Was sagen mir diese Werte?
Es gibt einen Tread zum Thema. Finde in aber nicht.

Alfred, hast du vllt. das falsche Messgerät zur Hand genommen?
Das ist doch ein EC-Messgerät und kein PH-Messgerät. ;)
 
Klar.
Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus.
Umstellen geht nicht.
 
mph schrieb:
Die mit Null Komma sind EC-Werte, also die Leitfähigkeit der Erde. Auch der von der Essig-Messung. Irgend wo sollte das Gerät auf pH umschaltbar sein.

Edit: Ich sehe gerade dass es nur zwischen EC und Temperatur umschalten kann. Dann hast du wohl ein pH-Messgerät haben wollen aber eins für EC bekommen oder bestellt.

Ja falsch bestellt. Nicht weiter tragisch. Werde mich diesen Winter mit Hydro beschäftigen. Hab ja dann viel Zeit.
Werde mich in die Thematik einlesen und ausprobieren.
Interpretiere ich das so richtig, wenn der PH Wert auch stimmt, EC Wert für Chili für grössere Pflanzen 1.5-1.8
 
Bei zirkulierender Hydro kannst du auch höher gehen. Teilweise gehen da manche bis EC 4 hoch (da hätte ich aber schon bedenken).

Beispiel 1,5 ‰ Hakaphos Soft hat ca. einen EC von 2. dazu natürlich noch das Wasser.
Das ist ja eine Menge, die man auch bei Erde gerne Erwachsenen Pflanzen gibt. ;)

Hier eine Tabelle mit Richtwerten, der verschiedenen Nährsalzen:
http://www.landwirtschaftskammer.de/gartenbau/beratung/pdf/ec-werte-duenger.pdf
 
Danke euch.
Werde mich mal schlau machen wenn alle Planzen draussen sind.
Link ist gespeichert.

PS. Unser Leitungswasser hat 0.74 (Quellwasser)
Verwende Rot und Grün. Fertige Düngerlösung messe ich später einmal.
Schöne Spielerei.
 
Ich merke schon, du wirst der nächste Bluesman.
Dein Platz und deine Möglichkeiten gepaart mit Hydro.....das kann nur Wahnsinn bedeuten. ;)
 
Letzt Woche ist unsrere jüngste Tochter ausgezogen.....
Riesen Zimmer 24 qm. :whistling:
Würde dafür das Dachgeschoss hergeben.
Bin aber noch ganz still.

Bei Blusmann habe ich extra nichts mehr gelesen.
Kenn mich:D
 
alfiwe schrieb:
Was sagen mir diese Werte?

Du hast es hier mit einem Leitfähigkeitsmesser zu tun der dir Werte in milli Siemens ausgibt. Also einfach wie gut deine Lösung Strom leitet.

Das sagt leider nichts genaues über die Stoffmenge an Ionen in der Lösung aus. Zum Beispiel leitet ein Mol Salzsäure (H+ CL-) wesentlich besser als ein Mol Natriumhydroxid (Na+ OH-), das ist so weil sich kleinere Ionen besser durch das Wasser bewegen können als größere und Wasserstoff-Ionen sowieso nochmal besser. Das würde vielleicht auch erklären warum dein Essig so durch die Decke geht. Wohingegen Hydroxid-Ionen (OH-) nicht so "agil" sind.

Aber wenn du zwei Lösungen mit ähnlichem pH-Wert vergleichst gibt dir der EC-Wert schon ne gute Näherung wie salzig deine Lösungen sind.

edit: kleiner Chemie-Grundkurs hier ^^
 
Danke Henrik.
Habe leider von Chemie keine Ahnung. Muss mich zuerst einlesen.
Eilt aber nicht. Beginne erst im Herbst mit Hydro.

Andere Baustelle PH Wert.
Sodele , das ist das richtige.



Wollte eigentlich heute was ganz anderes machen an meinem Freitag.
Habe meine Chilis gemessen die nicht so richtig wachsen wollten.
Vor allem Annuum und alle Bonchi.
Habe es auf "keine Zeit" und mangelnde Pflege......
PH Werte von 7.2 an aufwärts.
Also heute 80 umgetopft in "neue" Erde. PH ca 6.0
Aus Erfahrung wird man klug.
 
Zurück
Oben Unten