Ph - Messgerät

So. Hab jetzt ec Messgerät gekauft.
Das adwa ad31.
Ich hatte die vermutung dass mit der nährlösung von meinem aerotopf was ststimmt.
Meine jalapeno wächst einfach nicht mehr weiter. :angry:
Ich hab mal das ec gerät und das Wasser getestet.
Stink normales hahnenwasser.

yyeoi.jpg

2mfs1.jpg


Ich hab gedacht die werte werden mit Komma angezeigt.
Muss man da noch was umrechnen?
Oder wie muss ich das verstehen.
 
Das Gerät zeigt dir 518µS/cm (Micro Siemens) an. Das ist die Elektrische Leitfähigkeit.

Die EC Werte in Foren etc. werden in mS/cm (Milli Siemens) angegeben. Also einfach eine Vorzeichenverschiebung.

Also 0.518mS/cm oder Umgangssprachlich ein EC von 0,5.

Wenn das Umrechnen erstmal zu kompliziert erscheint:
Umrechnen Leitwert

Beim zweiten Bild hast du umgeschaltet auf TDS (Summe aller gelösten Salze). TDS wird in ppm (Parts per million) angegeben.

Gruß Christian
 
Ah ok. Soviel kann ich noch im Kopf rechnen. ;)
Danke für die schnelle Antwort.

Dann hab ich bei meiner nährlösung im aerotopf ein wert von 3,4
ukb3m.jpg


Bisschen viel :w00t:
 
Bei großen Pflanzen und angepasstem PH, sollte das doch gehen.
Sind sie noch kleiner, würde ich schon etwas zurückschrauben.
 
Die jalapeno ist grade am verzweigen. Sie sieht aber gut aus. Nur wächst sie sehr langsam. Am düngen kanns dann aber nicht liegen
 
Ich versteh das nicht ganz. Wenn ich den PH wert messen möchte, bringt mir ein EC-Messgerät rein gar nichts. Ist das richtig?
Ich möchte den PH wert im Boden messen.
 
Für ph wert messungen brauchst ein ph wert Messgerät. Für ec messungen ein ec Messgerät.
Musst auch drauf achten ob es geeignet ist für substrate(erde etc.)
 
Ich wollte mir ein PH Wert Messgerät zulegen.

Wie genau funktioniert so was - reicht es die Elektrode in die Erde zu stecken?

http://www.gruenhaus-ag.ch/45-ph - welches der da angebotenen würdet Ihr mir empfehlen
 
ToTy, wozu ein phWert Messgerät? Du nimmst Erde für den Chilianbau, richtig?
Da ist das nicht wirklich relevant. Kauf Dir lieber - wenn Du messen bzw. prüfen möchtest - in der Apotheke die ph-Mess-Streifen.
 
Nein, man kann bei den normalen pH-Messgeräten nicht einfach die Elektrode in die Erde stecken. Dazu müsste man eine Erdprobe vorbereiten. Für eine einfache Messung des pH-Wertes von Erde tun es auch Messstreifen.
 
Zurück
Oben Unten