Phini's 16 - Erntezeit!

Phini

Schärfefeigling
Beiträge
241
Hallo zusammen,

Ich heiße Sebastian, bin Student und gehe seit ein paar Tagen auch in meine erste richtige Saison.
Diese möchte ich hier ein wenig vorstellen und dokumentieren. Ratschläge, Kommentare und Ähnliches sind jederzeit gerne gesehen :)

Zuerst, welche Sorten baue ich denn dieses Jahr an? Oder eher: Möchte ich dieses Jahr anbauen?

- Rocoto Riesen Gelb
- Rocoto Mini PI387838

- Lemon Drop
- Aji Benito
- Rain Forrest
- Bishops Crown (Glockenchili)

- Espelette
- Krimzon Lee F1

Meine Vorraussetzungen:
Substrat ist bei mir von Anfang an TKS2 mit Perliten beigemischt. Zur Düngung wird Kristallon Calcium rot benutzt, logischerweise noch nicht am Anfang, da die TKS2 ja doch ordentlich vorgedüngt ist und ich dies somit nicht brauche, zusätzlich relativ früh umtopfe. Dann dürfen auch schön bald Blüten ansetzen :)
Ein Chiliregal ist vorhanden. Das ist ein ganz billiges IKEA-Kellerregal mit zwei Zwischenböden (weiß), an welche je 2 21W T5 840 LSR geschraubt sind. Außenrum ist mit Klett und Takker über die ganze vorraussichtlich genutzte Höhe Schwarz-weiß Folie in zwei Schichten angebracht. Also quick and dirty, funktioniert aber. Beleuchtet wird 13,5h am Tag.
IMG_20151230_181159.jpg


Anzucht/Keimung:

Am 18.12. war es soweit - ich konnte "endlich" meine Keimbeutel füllen. Je mindestens 6 Samen pro Tütchen, go. Die Baccatums und die Rocotos wurden alle eingetütet, die Annuums (Espelette und Kriimzon Lee) kommen erst später.

Am schnellsten waren die Bishops Crown gekeimt. Sie kamen direkt aus frischen, nachgereiften Chilis. Der Rest ist leider noch nicht soweit- und das mein erstes Problem. Von der Lemon Drop und von der Rocoto Mini sind noch keine gekeimt, von der Aji Benito und der Rain Forrest nur jeweils einer. Die keimen auf unserem großen Heizkessel bei relativ konstant 26-28,5°, einmal wurde es knapp 32° warm. Nachts eine kurze Absenkung auf ca. 19°, allerdings wirklich nur sehr kurz. (Die 3 Baccatums waren recht frisch gekaufte Samen vom Kooperationspartner, irgendwie enttäuschend...)

Von den Bishops Crown sind schon 3 Stück umgetopft worden, von den Rocoto Riesen ebenso. Die ersteren sind allerdings schon viel weiter, bei den Zweiteren werden wohl noch weitere kommen, dann in Kokos Jiffys und einem Mini-GWH, welches ich ebenso unter das Licht stellen werde.

Wieso brauchen die anderen Samen aber so ewig bzw. keimen noch garnicht? Brauche ich mehr Geduld, nach 12 Tagen müssten die Meisten doch gekeimt sein?

Stand von vorgestern:

IMG_20151228_143928.jpg

IMG_20151228_143947.jpg


Sie wachsen bei etwa 25° und ziemlich viel Licht, stehen ja direkt unter den 2 LSR. Bei den 3 Rocoto Riesen ist noch nix zu sehen, ich habe sie mit gezeigter Wurzelspitze aus dem Keimbeutel ins Töpfchen umgesetzt.

Ich hoffe, dass sich morgen zwei der Rocotos Riesen zeigen - bei der 3. habe ich wenig Hoffnung, die Wurzelspitze habe ich mal ausgebuddelt und war dann etwas bräunlich. Macht aber nix, habe noch weitere Samen von der Rocoto Riesen im Anflug, die wohl morgen in Töpfchen gesetzt werden.

Licht an:
IMG_20151230_180935.jpg



Im Sommer werden wohl noch Tomaten dazu kommen, ebenso (hoffentlich) noch weitere Sorten aus dem Samentauschpaket, das ich sehnsüchtig erwarte. Hoffentlich klappt es dann richtig mit der Keimung, zusammen mit den dort erhaltenen Samen werde ich dann wohl nochmal richtig durchstarten und auch die zweite Etage in Betrieb nehmen:)


Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Grüßle aus dem schönen Baden-Württemberg :)
 
Die Kleinen machen sich schon richtig gut!
Licht und Temperatur ist perfekt für ein schnelles Wachstum :)
Viel Erfolg weiterhin!!
 
Vielen Dank euch allen, und ein frohes Neues Jahr 2016 - möge der Chiliwuchs (die Macht?) mit euch sein.

Es gibt ein weiteres Update: Von der Aji Benito hat jetzt ein Keimling das Licht der Welt erblickt, auch zwei weitere der Rocoto-Samen sind dabei - sie müssen nur noch den Arsch hochkriegen und ihre Köpfe aus dem Dreck ziehen ;)

Ansonsten fangen die 3 Bishops Crown jetzt mit ihrem ersten echten Blattpaar an, und ich bin mal gespannt was sich in den nächsten Tagen im Mini-GWH tut.

Am 05.01. kommt hoffentlich meine neue Heizmatte an, zusammen mit den Taschpaket-Samen kommen dann die Nachzügler für die missglückten Keimer in die Erde. Schaun mir mal.

IMG_20160102_103621_1.jpg
IMG_20160102_103430_1.jpg


Eine Frage zum Schluss: Welche Luftfeuchtigkeit ist denn zu empfehlen? Das Thermometer zeigt schätzungsweise eine zu hohe Temperatur (26,5°), da es sich durch den Schwarz-Anteil etwas aufheizt, die Metallsonde auf dem Regalboden (also paar cm tiefer) zeigt ca. 22-23°.
 
Zum keimen kann die LFK ruhig bei 90% und drüber liegen.
 
Ja, zum Keimen sind sie auch im Keimbeutel :)
Kommen erst mit Wurzelspitze in die Erde. Die Frage ist, wie die LFK danach, wenn die Pflänzchen schon sind, sein sollte - oder auch, ob 30% zu niedrig sind.
 
Tut mir leid, dann hab ich's falsch verstanden. :facepalm:
30% ist aber arg wenig.
Ich glaube, 60-80% wären ideal.
 
Eine mittlere Luftfeuchte ist gut. Bei Chinensen kann sie auch etwas höher sein. Bei denen habe ich das Gefühl, dass viele Sorten das gut verkraften. Bei Annuum habe ich während der Anzucht bei 70% rLF in meinem Chilihaus schon an vielen Pflanzen Ödeme gehabt. 30% rLF ist aber schon etwas zu trocken. Da fühlen sich Spinnmilben wohl.
 
Okay, Danke. Dann habe ich wohl eine zu niedrge rLF - lässt sich aber nicht vermeiden an meiner Stelle. Bzw. wüsste ich momentan nicht wie - sobald mehr Pflanzen im Regal stehen und die Außentemperatur außerhalb des Regals höher ist, wird die rLF auch steigen. Steht halt im Keller, Temperaturdifferenz zwischen innerhalb und außerhalb des Regals sind bis zu 10°C, logischerweise ist dann die rLF innerhalb wesentlich niedriger. Ist ja keine ziemlich dichte Growbox, sondern durch den Silofolien-Vorhang relativ offen.

Mittlerweile sind es:
3 Glockenchilis / Bishops Crown
5 Rocoto Riesen Gelb
1 Aji Benito
1 Lemon Drop

2x Aji Benito / Lemon Drop / Rain Forrest. Ich weiß es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Baccatums untereinander zu unterscheiden? Oder einfach großziehen, bis sie durch die Frucht identifizierbar sind?

3x Rain Forrest wurden nach gestrigem Einweichen heute nachgelegt. Da kam nix.

Achja, der eine Rocoto Riesen Keimling von meinem letzten Beitrag, erstes Bild, hat es nicht geschafft. Hat sich aufgerichtet und sich dabei selbst die Keimblätter abgerissen - ich hatte die Erde wohl bei diesem zu stark angedrückt. RIP.

Die Rocoto Minis wollen bisher einfach nicht, vielleicht kommen sie aber ja noch, wenn auch ich wenig Hoffnung habe dank des Transportschadens. Ich hoffe noch - und kriege glücklicherweise von @trekkinggips Nachschub, dann kommt auch eine Rocoto de Seda dazu. Ich hoffe, die Samen kommen übermorgen an (bei uns ist morgen Feiertag...) und kommen dann auch möglichst bald auf die Heizmatte bzw. unter der Erde - je nachdem, ob die Heizmatte früh genug ankommt :) Vielen Dank an der Stelle.
 
Auch von mir viel Erfolg für deine Saison!
Die Bishops Crown wird ein richtiges Monster! :D Vor allem was die Höhe angeht.

Die Baccatums wirst du momentan noch nicht unterscheiden können. Das wird wohl erst möglich sein, wenn Früchte da sind, da die Blüten auch alle recht gleich sein werden :)
 
Schön, dass Du auch Deinen Anbau dokumentierst, Sebastian. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :thumbsup:
Habe den Brief schon fertig gemacht, leider fehlt mir die Briefmarke. Bin grade unterwegs in den Urlaub, habe ihn aber eingesteckt. Wenn ich unterwegs an eine Marke komme und einen Kasten finde schicke ich die Samen auf die Reise.
Gut dass Du mit den Bishops so früh angefangen hast, die brauchen sehr lange zum Abreifen.
Ich drücke die Erde in den Töpfen gar nicht an, nur seitlich nach dem Befüllen klopfen, das reicht. Dann haben es die Wurzeln auch schön luftig.
Ansonsten viel Erfolg, das wird schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kein echtes Update, sondern eher eine Problem- bzw. Fragestellung: Die Rocotos drehen ihre Blätter seitlich. Sie kräuseln sie nicht nach oben oder so, sondern machen sich so ein bisschen "rund" - im Anhang zu sehen.

Das habe ich aber nur bei den Rocoto Riesen. Die andern, alles Bacatums, machen das nicht. Woran liegts? Was kann ich gegen tun? Ist es schädlich?
Die wachsen auch langsamer als die Bacatums bisher...
 

Anhänge

  • IMG_20160109_065933[1].jpg
    IMG_20160109_065933[1].jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten